Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe eine Vitodens200 aus 2018 und eine Vitoconnect aus 2021.
Bei der Installation habe ich damals im Keller ein schwaches WLAN Signal gehabt und danach einen Acess Point im Keller nachgerüstet ca. 3 M vor Vitoconnect entfernt.
System lief dann 1A. Seit ca. 8 Wochen leider nicht mehr.
Bereit abgearbeitet:
Heizung und Vitoconnect getrennt und Stromlos gemacht
Neu angelernt - hier wird kommt aber nie einer Verbindung mit dem WLAN Zustande, trotz vollem Empfang
Router und Acess Points neu gestartet
Vitoconnect abgelernt - Neu Angelernt, dann ging es bis zu einen Update nach Eingabe der WLAN Daten aber nicht weiter - hier ist es sozusagen immer hängen geblieben...
Kommt dieses Problem jemanden bekannt vor?
Vielen Dank für ein Feedback
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo viepo,
bei der manuellen Konfiguration musst du nur das WLAN auswählen und das dazugehörige Passwort eingeben, das Feld SSID kann leer bleiben.
Sollte sich der Vitoconnect nicht mit dem WLAN verbinden, ist entweder die Signalstärke am Aufstellort zu gering oder die Systemvoraussetzungen sind nicht erfüllt.
Grünes Leuchten bedeutet, dass sich der Vitoconnect im AccessPoint Modus befindet, in dem die Konfiguration vorgenommen werden kann, grünes Blinken dass die Verbindung zum WLAN aufgebaut wird und wenn diese erfolgreich hergestellt ist, sollte das weiße Häuschen leuchten.
Ob WLAN oder eine kabelgebundene Lösung besser ist, kommt immer auf den individuelle Fall an, bei manchem Nutzern ist es einfacher ein Kabel in den Heizungskeller zu legen, bei manchen die Verbindung über WLAN herzustellen.
Wenn du bei der Einrichtung Hilfe benötigst, kann dich dein Fachbetrieb vor Ort unterstützen.
Du könntest diesen auch bitten einen Viessmann Techniker zu beauftragen, der die Einrichtung des Gerätes vornimmt.
Dass sich dein Computer mit dem Vitoconnect verbindet ist nur möglich, wenn am Gerät der AccessPoint Modus aktiviert ist (Der sich nach 5 Minuten automatisch wieder deaktiviert), du das WLAN am Laptop auswählst und das Passwort eingibst. Automatisch kann es vorkommen, wenn die Verbindung schonmal aufgebaut wurde und somit das Passwort auf dem Rechner gespeichert ist oder wenn du zB ein systemübergreifendes Passwortverwaltungsprogramm nutzt.
Besten Gruß
Lieber Chris_Hentschel,
Auch diese ausführlichen Instruktionen funktionieren nicht. Überhaupt nicht, übrigens scheint sich der AccessPoint Modus nicht nach 5 Minuten nicht automatisch zu deaktieren. Stattdessen scheint das Vitoconnect in meinem Heimnetz zu wildern, sich aber andererseits in meinem Heimnetz ansonsten nicht zu erkennen zu geben!
Um meine Situation klar zu machen:
Ich habe das Vitoconnect gerade erst in Verbindung mit einer Wärmepumpe bekommen. Weder mein Heizungsbauer noch der Viessmann Mitarbeiter, der zur Einrichtung der Wärmepumpe kam, konnten das Vitoconnect einrichte. Die Wärmepumpe würde laufen.
Eigentlich wäre ich nicht dazu verpflichtet, mich selbst so enorm mit ihrer Hilfe darum zu bemühen, das Vitoconnect in Betrieb zu bekommen.
Das Vitoconnect könnte für mein Heimnetz anscheinend ein Sicherheitsrisiko sein. Ich arbeite im Homeoffice mit erhöhten Anforderungen an den Datenschutz und kann das nicht akzeptieren.
Derzeit bin ich immer noch dabei, weitere Sicherheitsmaßnahmen durchzuführen.
Unter diesen Umständen würde ich das Vitoconnect meinem Heizungsbauer zurückzugeben. Es bleibt die Möglichkeit, dass ein IT-Mitarbeiter von Viessmann zu mir ins Haus kommt, und mit mir versucht ein Vitoconnect in Betrieb zu nehmen. Möglichst mit einem neuen anderen Vitoconnect; das derzeitige Vitoconnect sollte dann von ihm auf den Werkszustand zurückgesetzt werden, oder noch besser, aus Sicherheitsgründen vernichtet werden. Das neue Vitoconnect würde ich bei dieser Gelegenheit mit Sicherheitsauflagen im Mesh belegen.
Mit freundlichen Grüßen
Hartwig Poth
Hallo viepo,
dazu müsste ich dich bitte, Kontakt zu deinem Fachbetrieb aufzubauen.
Dieser kann den Einsatz eines Viessmann Technikers zur Inbetriebnahme beauftragen und ggf. auch für Ersatz und Austausch der Vitoconnect sorgen.
Besten Gruß
Lieber Herr Hentschel,
Ich habe inzwischen einen IT-Fachmann um Rat gebeten, der mich als Sicherheitsfreak kennt
In meiner Fritzbox war verboten, dass sich beliebige Geräte in mein WLAN einbuchen dürfen.
Das Vitoconnect hat keine Mitteilung darüber gemacht, dass es sich so nicht einbuchen kann. Also ein gravierender Mangel der Benutzeroberfläche.
In dem gateway für das Vitoconnect soll man in einem Mesh kein SSID eintragen. Das musste ich erst von ihnen erfahren.
Das gateway fragt dann korrekt nach, ob das Vitoconnect wirklich im Wlan ist. Dann kann man das abprüfen.
Und dann ist es auch drin.
So, und jetzt leuchtet das Vitoconnect weiß und ich kann es mit der Vicare app abfragen.
Die Benutzeroberfläche des Vitoconnect ist also um Jahrzehnte zurück, ganz einfach u.a. weil es nicht meldet dass es trotz Passwort für das Wlan keine Verbindung bekommt.
MfG
Viepo
Hallo viepo,
der Vitoconnect kommuniziert mit dem Benutzer in erster Linie über die LEDs.
Erst wenn das weiße Häuschen leuchtet ist die Verbindung zum WLAN, dem Internet, unseren Servern und dem Wärmeerzeuger hergestellt.
Wenn nicht wird über den Status der LEDs beschrieben, welches Problem vorliegt, die Übersicht hatte ich oben bereits gepostet.
Die Oberfläche der manuellen Konfiguration ist eine sekundäre Lösung, um die Netzwerkverbindung neu zu konfigurieren, in erster Linie kann dies über die ViCare App unter Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren vorgenommen werden. Um die Fehlerquellen bei der assistierten Einrichtung zu minimieren, empfehle ich stets diesen Weg - auch wenn die Oberfläche keinen Design-Preis gewinnen wird.
Das SSID Feld an dieser Stelle hat nichts mit dem Mesh System zu tun, sondern dient dazu den WLAN Namen von Hand eingeben zu können, falls es sich um ein verstecktes WLAN handelt und nicht in der Such-Liste angezeigt wird. Diese Funktion bietet eigentlich jede Oberfläche, über die man die Verbindung zu einem WLAN aufbaut.
Alles in allem freut es mich zu hören, dass die Ursache gefunden werden konnte und Vitoconnect und App nun funktionieren.
Besten Gruß
Hallo Herr Hentschel,
Bei mir ist das Menu in der ViCare App unter "Einstellungen - Kommunikationsmodul - Netzwerk konfigurieren" nicht brauchbar.
Meine Wlans werden dort mit verschwindender, eigentlich gar keiner, Signalstärke angezeigt; demgegenüber zeigen die Smartphones des Viessmann Mitarbeiters, des Heizungsbauers und von mir volles Wlan Signal.
Das Vitoconnect nimmt in diesem Menu das Passwort für das Wlan gleichwohl an und dann behauptet es, dass nun ein update gemacht wird. Aber das stimmt nicht, das Vitoconnect muss dann noch nicht im Wlan sein. Das Vitoconnect moniert auch nicht, dass eine Verbidnung mit dem Netzwerk nicht aufgebaut werden kann, sondern, wie gesagt, geht sofort zum update über das natürlich keines ist. Weil das Wlan - wie bei mir - überhaupt nicht im Wlan war.
Das Vitoconnect kann in meinem WLAN adressiert werden und verlangt einen Benutzernamen und ein Passwort. Und das, so heißt es, wird unverschlüsselt übertragen. Wohin? Und könnten sie mir mitteilen, wie man den Benutzernamen und das Passwort herausbekommt?
Mit freundlichen Grüßen
Viepo
Hallo viepo,
wenn in der Liste die WLANs nicht bzw mit geringer Signalstärke angezeigt werden, ist das WLAN Signal am Montageort des Vitoconnects zu gering.
Das kann man leider nicht mit der Empfangsleistung von Handys oder Laptops vergleichen, da hier meist leistungsstärkere und mehrere WLAN Antennen verbaut sind.
Was genau bei dem Updateprozess passiert ist, lässt sich im Nachhinein und aus der Ferne schwer beurteilen.
Aktuell ist der Vitoconnect erfolgreich verbunden, überträgt Daten und auch die Firmware ist auf dem aktuellen Stand.
Wenn man über den Browser auf den Vitoconnect zugreift, findet die Verbindung nur im lokalen Netzwerk statt - nämlich zwischen Vitoconnect und dem Endgerät über das du die IP Adresse aufgerufen hast. Eine weitere Verschlüsselung ist nicht zwingend erforderlich, da die WLAN Verbindung an sich ja bereits verschlüsselt ist.
Wie man sich hier einloggt und welchen Benutzernamen und welches Passwort zu verwenden ist, steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 22.
Die Oberfläche bietet aber lediglich Statusinformationen und die Möglichkeit das EEBUS Management zu aktivieren, damit der Vitoconnect mit zB einer GridBox kommunizieren kann.
Einstellungen des Heizsystems können hierrüber nicht vorgenommen werden.
Besten Gruß
Lieber Hentschel,
Vielen Dank für ihre ausführlich Antwort.
Mit anderen Worten: Das Vitoconnect empfängt ziemlich schwach, sowieso. Ist aber für Heizungskeller, insbesondere ohne unmittelbar verfügbares WLAN in einem verrohrten Raum, vorgesehen!
Heute Morgen war es plötzlich über die App nicht ansprechbar. Ich bin dann in den Heizungskeller gegangen, da hat es weiß geleuchtet. Und es war wieder in der App ansprechbar. Dann sagt die App, trotz dieses Vorfalls: "Deiner Anlage geht es gut". Bei mir ist der nächst Wlan-Sender imUG über dem Flur um die Ecke, also noch einigermaßen nahe. Das scheint das Vitoconnect schon herauszufordern. Und warm wird es auch.
Und in der Bedienungsanleitung auf S.19 mit Abb.13 ist von einem Bedientaster die Rede. Wirklich? Bei mir gibt die ganz Frontseite des Vitoconnect nach, wenn man draufdrückt. Ist das der Bedientaster? Und wenn man das Vitoconnect in die Hand nimmt, dann wird zwar der Bedientaster ausgelöst, und das macht nichts?
MfG
Viepo
Hallo viepo,
die Anzeige "Deiner Anlage geht es gut" sagt aus, dass am Wärmeerzeuger keine Störungen vorliegen und hat nichts mit der Verbindung des Vitoconnects zum WLAN zu tun.
Wenn das Haus weiß leuchtet, ist alles ok. (Siehe LED Statusliste weiter oben)
Bei einem schwachen WLAN Signal empfehle ich einen Repeater näher an den Vitoconnect zu bringen.
Ja, die Frontplatte ist der Bedientaster A, wie in der Anleitung beschrieben, das Zentrum des Druckpunktes liegt im oberen Bereich.
Einmaliges Drücken dieses Tasters hat keine Funktion, erst das Drücken und Halten für 5 Sekunden aktiviert den AccessPoint Modus.
Besten Gruß
Vielen Dank für diese Antwort.
Ich habe irgendwo schon gelesen, dass man mit der Internet Überwachung der Heizung per Vitoconnect bei Viessmann eine Garantieverlängerung bekommt. Stimmt das? Muss ich noch etwas dazu tun?
Außerdem habe ich noch einen neuen Gasbrennwertkessel Vitocrossal 300, Herstellernummer 7776311201050127. Er erscheint aber nicht in meinem Vitoconnect für die Wärmepumpe. Brauche ich also noch ein weiteres Vitoconnect, um auch für diesen Gasbrennwertkessel eine Garantieverlängerung zu bekommen?
MfG
Viepo
Hallo viepo,
das mit der Garantie ist korrekt, alle Informationen dazu findest du hier.
In unserem System ist die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie für deine Vitocal bereits eingetragen.
Für dem Vitocrossal benötigst du einen eigenen Vitoconnect, um diesen über die App steuern zu können.
In der App kannst du mit deinem bestehenden Konto zwei Anlage steuern.
Wenn du unter Einstellungen - Komponente hinzufügen - Zusätzliche Anlage den Vitocrossal hinzufügst, kannst du in der App zwischen den Anlagen wechseln.
Besten Gruß
Sehr geehrter Herr Hentschel,
Wo kann ich nachschauen, dass die 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie für deine Vitocal bereits im Viessmann System eingetragen ist?
Mit freundlichen Grüßen
Viepo
Hallo viepo,
du kannst dich auf unserem Portal Anlagenübersicht mit deinen Nutzerdaten einloggen, deine Anlage auswählen und dir mit Hilfe des Buttons "Zertifikatsversand" das Anlagenzertifikat zuschicken lassen, auf dem die Garantie vermerkt ist.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Die Vicare App verhält sich sonderbar. Meistens behauptet sie, wenn ich sie wieder anschaue, dass es keine Verbindung zum Vitoconnect gibt. Dann muss ich die Vicare App ausschalten, manchmal mehrmals, damit sie wieder eine Verbindung zum Vitoconnect bekommt.
Was mache ich falsch? Das "Kommunikationsmodul" hat eine "Signalstärke" von -80dBm.
Viele Grüße
Viepo
Hallo viepo,
eine Signalstärke von -80dBm ist zu gering, wir empfehlen eine Signalstärke von -56dBm nicht zu unterschreiten.
Ggf. sollte die Position des nächstgelegenen Repeaters bzw die Position des Vitoconnects optimiert werden, um eine zuverlässige Verbindung zu ermöglichen.
Besten Gruß
Hallo,
Offenbar ist das Vitoconnect nicht Mesh fähig; das erfahre ich aus der Benutzeroberfläche meines Fritz-Meshs sowie aus anderen Diskussionen in der Viessmann-Community.
Mir war übrigens schon früh aufgefallen, dass sich das Vitoconnect eben nicht mit dem Mesh-Slave verbindet, der eigentlich am günstigsten wäre, sondern mit dem Mesh-Master der im Haus zentral plaziert ist und natürlich nicht im Keller.
So weit so schlecht. In der Viessmann-Community wurde auch schon angeregt, dass das Vitoconnect endlich so aufgerüstet werden sollte dass es Mesh-fähig ist. Was ist daraus geworden?
Nun aber eine weitere Frage: Anscheinend brauche ich keinen Repeater - der sich nur wieder als Mesh-Slave ausgeben dürfte, an das er anknüpft, oder? - sondern einen Access Point.
Und was für ein Access Point sollte das sein, der zu dem eigenwilligen Vitoconnect passt?
Und noch etwas: Der Access Point verbraucht natürlich auch noch einmal Strom wie das Vitoconnect. Infolgedessen wird der Betrieb des Vitoconnect allmählich teuer. Muss das sein?
Gibt es endlich ein Vitoconnect mit einem Netzwerkanschluss?
Ich selbst möchte im "Keller" nicht auf das Mesh verzichten. Ich brauche es für das WLAN-Call im Hobbyraum, und dazu auch die Mesh Roaming Funktion. Wie schon angedeutet, im Hobbyraum gleich neben dem Heizungskeller sitzt ein Mesh-Slave, aber mit dem verbindet sich das Vitoconnect natürlich nicht.
Mit anderen Worten, ich müsste im Keller ein eigenes WLAN nur für das Vitoconnect einrichten. Komme ich dann in dieses WLAN noch mit meinen mobilen Geräten, da ja im Mesh-WLAN angemeldet sind?
Und überhaupt: Wir haben schon eine Menge WLANS in der Nachbarschaft, und ich soll nun noch eines machen.
Viele Grüße
Viepo
Hallo viepo,
jeder Repeater in deinem Mesh System ist ein AccessPoint, es handelt sich hierbei nicht um ein bestimmtes Gerät.
Du kannst versuchen den naheliegendsten Repeater aus dem Mesh System zu entfernen, diesem eine eigene SSID zu geben und den Vitoconnect mit diesem Netzwerk zu verbinden.
Natürlich kann dieses WLAN auch von anderen Endgeräte genutzt werden.
Einen Vitoconnect mit LAN Schnittstelle bieten wir leider nicht an.
Besten Gruß
Sehr geehrter Herr Hentschel,
Das habe ich schon einmal probiert. Aber das Vitoconnect hat sich trotzdem an den Meshmaster gehängt. Anscheinend ist ein Repeater mit einer eigenen SSID, der an das Mesh angeschlossen ist, auch nur ein Mesh Slave.
Ich werde es bei Gelegenheit noch einmal probieren; auch, ob es dann noch immer WLAN Roaming gibt.
MfG
Viepo
Sehr geehrter Herr Hentschel,
Vorab, ich habe festgestellt, dass das Vitconnect bei einer WLAN Verbindung mit einer guten Fritzbox in einem Hobbyraum neben dem Heizungskeller nur ein minimal besseres Signal anzeigt (evtl. 2-3 db). Wenn überhaupt. Eine Fritzbox exklusiv für das Vitoconnect mit einem eigenen WLAN Netz im Heizungskeller zu installieren erscheint mir absurd; nur weil das Vitoconnect selbst keinen Netzwerkanschluss hat und nicht Mesh-fähig ist. Inzwischen mäandert das Vitoconnect von Mesh-Station zu Mesh-Station, und sucht sich anscheinend wieder die ungünstigste aus. Wie es das so macht?
Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Notebook an der Stelle des Vitoconnect eine Signalstärke anzeigt, die über 15db über der des Vitoconnect liegt.
Und noch etwas: Das Vitoconnect verbraucht schätzungsweise 5W; es wird dementsprechend warm. Das sind pro Jahr ca. gut 40 kWh. Wenn in Deutschland 50.000 Kunden ein Vitoconnect betreiben, dann sind das pro Jahr 2MWh. Immerhin, und wenn ein Teil dieser Kunden dann auch noch einen Repeater dazu braucht, dann wird noch mehr Energie verbraten. Und wie wäre es mit einem LAN-Anschluss?
Mit freundlichen Grüßen
Viepo
Hallo viepo,
warum sich der Vitoconnect im Netzwerk so verhält, kann ich dir leider nicht sagen.
Immerhin ist die FritzBox der MeshMaster, der bestimmt, welches Gerät sich über welchen Zugangspunkt verbinden soll.
Die Sende- und Empfangsleistung des Vitoconnects lässt sich leider nicht mit der von Handys oder Laptops vergleichen.
In Letzten sind meist leistungsstärkere und vor allem mehrere Antennen verbaut.
Deine Frage bezüglich LAN Anschuss hatte ich dir bereits beantwortet.
Wenn dir der Energieverbrauch des Vitoconnects zu hoch ist, steht es dir natürlich frei, das Gerät abzuschalten.
Besten Gruß
Hallo Chris,
Ich werde also das Vitoconnect zeitweise vom Netz nehmen.
Wie oft sollte ich es indes wieder ans Netz anschließen, um die Vitoconnect Garantie zu erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
Viepo
Hallo viepo,
den Link zur Seite der 5-Jahre-Konnektivitätsgarantie und den entsprechenden Bedingungen hatte ich dir oben bereits mitgeteilt.
Besten Gruß