abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocomfort Fußbodenthermostat Schaltzeiten

Moin,

wir haben seit 1 Woche eine komplette Heizungssanierung hinter uns. Vitodens 300W (Farbdisplay - integriertes Lan) mit hydraulischer Weiche, Wärmetauccher für Fußbodenkreise, sowie der Vitocomfort für die komfortable Temperatursteuerung. Von komfortabel sind wir allerdings noch weit weg. Folgende Probleme treten vor allen Dingen im Bereich der Fußbodenheizung in Verbindung mit dem Heizkreis2 (Fußboden) auf.

 

Liegt eine Wärmeanforderung durch die Vitocomfort für den HK2 an, spingt die Anlage ziemlich schnell an und heizt den HK2 (Wärmetauscher), der Fußbodenthermostat reagiert allerdings mit sehr unterschiedlichen Zeiten, mal schaltet er (eher weniger) 10 Minuten nachdem der HK2 schon läuft erst die Zonen (Thermische Stellantriebe TS+) auf, manchmal auch erst nach 25 bis 45 Minuten.

 

Das Verhalten ist nachvollziehbar was die Schaltzeiten angeht, gut was das Schwingungsverhalten einer älteren Fußbodenheizung angeht, brauchen wir nicht drüber reden, das lässt sich auf Dauer auch einregeln, aber es kann doch nicht sein, dass der HK2 anspringt und der Fußbodenthermostat der ja eigentlich von der Vitocomfort ebenfalls über die Wärmeanforderung informiert wurde, erst einmal brav weiterschläft. Ebenfalls werden die Zonen bereits wieder geschlossen, bevor die Raumtemperatur überhaupt erreicht wurde. (Raumsteuerung sind angelegt, alles korrekt definiert)

Die Heizkörperventile arbeiten da wesentlich schneller und effektiver.

Hat jemand eine Idee, warum der Fußbodenthermostat nicht das macht was er machen soll, nämlich bei Wäremeanforderung zeitgleich mit dem Heizkreis 2 schalten ?

 

Gruss

H.Reichel

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Kanzleigoering,

ist die Vitocomfort 200 denn über den KM-BUS mit der Heizungsanlage verbunden?

Wie viele m² Fläche werden mit dem zweiten Heizkreis (Fußbodenheizkreis) beheizt und wie viele zusätzliche Sensoren sind dort in die Einzelraumregelung eingebunden?

Welchen Wert zeigen die zusätzlichen Sensoren an, wenn die Ventile wieder zufahren?

Welche Raumtemperatur wird in der Übersicht der Vitocomfort für den Raum angezeigt und welche Raumsolltemperatur ist vorgegeben?

Beste Grüße °be

Ja Anbindung über KM Bus

HK2 heizt ca. im EG 80qm / im OG 45qm

Zonen 1-3 sind zugeordnet EG mit 2 Sensoren
Zonen 4-5 sind zugeordnet OG mit 2 Sensoren

Der Temp Wert Beispiel (Mittel aus zwei Sensoren) zeigt an 19,5° gewünscht ist 20,5°
(HK2 läuft / aber Ventile brauchen über FB extrem lange um aufzumachen oder machen gar nicht auf.

Ich habe es gestern abend mal an einer Etage getestet. Habe mich vor die Anlage gestellt und den Regler für EG mal auf 28° gesetzt. RT war auf gemittelt 19,8° Es dauerte 30 Sekunden und die Anlage lief auf HK2. Am Fußbodenthermostat passierte erst einmal gar nichts. Es dauerte 23 Min bis überhaupt die este LED am FB anging und dann zwischen 1-2 Minuten dass die anderen Zonen 2 + 3 folgten.

Dann habe ich die Temp wieder runtergeregelt . Der FB reagierte binnen 2 Minuten, der HK2 lief noch ca. 10 Minuten nach.




Vielen Dank für die Informationen. Du schreibst von einem "Mittel" aus zwei Sensoren. Sind die Sensoren denn nicht in die Einzelraumregelung mit eingebunden?

Beste Grüße °be

Sicherlich beide Sensoren sind in der Einzelraumregelung OG Fußboden eingebunden, einer hängt im Wohnzimmer (Klimasensor) der andere im Flurbereich (offener Flurbereich -Temp.-Sensor

Gibt es denn schon eine Erklärung ?

Wenn ich aktuell eine Erklärung hätte, würde ich diese posten. 😉

Ich würde mir das gerne mal über die App anschauen, um mir ein Bild der Anlage machen zu können und alle Einstellungen mal durchzusehen.

Wäre es möglich, dass du mir mal deine Zugangsdaten zur Verfügung stellst? Selbstverständlich kannst du zuvor das Passwort ändern und mir das geänderte Passwort zur Verfügung stellen.

Die Daten sende bitte per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com und gib in der Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °be

Sorry aber das werden wir so nicht einfach machen, da wir es derzeit noch nicht konfiguriert haben dass die Anlage über ein Subnet unserer Kanzleinetzwerkes läuft. Deshalb kann ich die ZTugangsdaten noch nicht herausgeben.

In der APP selbst kann man so oder so nicht sehen wann die Ventile des FB aufmachen, da es hierfür keine Anzeige unter dem FB gibt, wenn man alle Zonen den einzelnen Raumregelungen zugeordnet hat. Das wäre vielleicht mal ein Verbesserungsvorschlag zum weiterleiten an die Programmierer.

Da muss man schon vor der Anlage selbst stehen um dieses Steuerungsverhalten wirklich mitzubekommen.

Unser Heizungsbauer hat das schon längst bei Viesmann eskaliert, aber anscheinend hält es bim technischen Dienst von Viessmann niemand für nötig anzurufen, obwohl ein Anruf schon seit Freitag letzter Woche erfolgen soll.

Klasse Service ....

Wir bekommen heute nachmittag noch einen anderen neuen FB, den wir erst einmal einbauen und dann schauen wir, ob das Regelverhalten gleich bleibt, dann kann es nämlich nur an der Programmierung der Vitocomfort liegen, die ja die Steuerung er Anlage und externen Aktoren komplett übernimmt.

Sorry aber da hilft auch kein Durchschauen von Einstellungen in der APP, das ist alles absolut sauber.

Ich werde Rückmeldung geben, wenn ich heute abend den FB ausgetauscht habe, vielleicht gibt es ja schon nagelneue defekte (?) Komponenten, denn der erste liess sich über Funk gar nicht anlernen, so dass wir diesen per LAN angeschlossen haben. Das war schon merkwürdig genug.


Vielen Dank für die Info. Das kann ich verstehen, in Bezug auf die Zugangsdaten.

Um die Einstellungen und die Einbindung zu kontrollieren muss ich die Stellung der Thermostate gar nicht sehen. Wenn ich solche Informationen anfordere, hat das einen Grund.

Das "Durchschauen" der Einstellungen macht durchaus Sinn, auch wenn du meinst, dass diese "sauber" sind. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein unerklärliches Regelverhalten einer Anlage in Verbindung mit der Vitocomfort 200 auftritt, weil ausversehen Komponenten falsch zugeordnet oder nicht richtig eingebunden wurden.

Aber da du und dein Fachbetrieb bereits mit unserem Technischen Dienst in Kontakt stehen und auch ein Werkskundendienst angefordert wurde, sollten wir diesen Termin erstmal abwarten.

Beste Grüße °be

Danke Herr Reuter, das halte ich ebenfalls für sinnvoll. Vielleicht löst ich dieser Spuk ja in Luft auf, wenn der andere FB drin ist.
Das werde ich heute abend sehen. Ansonsten kann ich Ihnen versichern, dass alle Komponenten korrekt zugeordnet sind und richtig eingebunden sind.

Jede Raumsteuerung hat bei Heizkörper einen Heizkörperthermostaten und einen Klimasensor, die FB Bereiche sind in Zonen 1-3 und 4-5 eingeteilt, deren Einzelraumregelung OG + EG haben die einzelnen Zonen in der Zuordnung sowie jeweils einen Klimasensor und einen Temp.-Fühler zugeordnet. Die Sendestärke aller Komponenten ist Sehr gut bis schwach, aber da zwei Repeater verwendet werden regeln auch alle, wie wir überprüft haben.

Wir lassen uns dann mal überraschen.

Vielen Dank trotzdem
H.Reichel

Richtig, wir werden sehen. 😉

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren