Nachdem sich in letzter Zeit Probleme mit meiner Vitocomfort 200 häufen, möchte ich diese dauerhaft von der Heizung abmelden. Leider gelingt mir das nicht.
Zunächst kurz zu den Problemen. In den letzten Wochen hatte ich häufig den Fehler das einzelne Komponenten (Außentemperaturfühler, Thermostate und Klimasensoren) falsche Wert lieferten. Es wurde angezeigt das die gemessen Temperaturen plötzlich von z.B. 23 °C auf über 27 °C gestiegen sind, was dazu führte das die Thermostate die Heizkörper abriegelte. Einmal wurde die Außentemperatur mit 25 °C angezeigt, es waren aber -5°C. Die Heizung hat deshalb auch nichts gemahct. Dieses ist auch Nachts aufgetreten, da wir keinen Kamin o.ä. haben, gab es auch keine falschen Messwerte durch Fremdwärme. Es war auch nicht immer der gleiche Sensor. Seit zwei Wochen ist die Vitocomfort dann auch noch häufig abgestürzt, meistens Nachts und mit unterschiedlichen Fehlermeldungen (Farbkombinationen der LEDs). Wenn man morgens aufsteht und es ist kalt, und es gibt kein warmes Wasser ist das schon ziemlich ärgerlich.
Heute habe/wollte ich die Vitocomfort still legen. Dazu habe ich die Verbindung innerhalb der App mit dem Wärmeerzeuger gelöst. Ich habe die Vitocomfort-Thermostate durch normale ersetzt.
Die Vitocomfort 200 ist per Funk mit dem Wärmeerzeuger verbunden, deshalb dachte ich es reicht wenn ich die Vitocomfort-Box abstelle, also stromlos mache. Als ich an der Vitodens schaute wurde dort eine Störung (Fernbedienung HK1 - BC) gemeldet. Diese Fehlermeldung kann ich manchmal Quittieren, anderemal auch nicht.
Als nächstes wollte ich in der Codierung 2 die Adresse A0 auf "0", also ohne Fernbedienung setzen. Der Wert wird zwar übernommen, aber ist kurze Zeit später wieder auf "4" gesprungen. Obwohl die Vitocomfort-Box aus ist und nicht automatisch erkannt werden kann.
Als ich die Werte für die Heizzeiten anpassen wollte, fand ich da seltsame Werte, z.B. war als 4. Wert dort ein Heizphase von "05:30 - 31:00 Uhr Normal" eingetragen. Da man per Hand solche falschen Wert nicht eintragen kann, denke ich das die noch von der Vitocomfort stammen. Zum Glück konnte ich diese löschen.
Wie bekomme ich meine Vitocomfort komplett aus meiner Heizung entfernt?
PS: Da Viessmann die Vitocomfort 200 sowieso nicht weiterentwickelt, habe ich auch kein Interesse da noch irgendwelches Geld für Erstkomponenten etc. zu investieren. Die Garantie ist ja auch bereits abgelaufen.
Viele Grüße,
Steffen
Gelöst! Gehe zu Lösung.