Guten Tag,
wir haben als 2- Personenhaushalt einen Warmwasserboiler im Einsatz, dessen Inhalt über einen separaten Viessmann-Gas- Brenner erwärmt wird. Im Zuge der aktuellen Energiesparmaßahmen möchte ich die Dauer der Beheizung optimal einstellen. Gibt es einen Richtwert, wie lange das Wasser pro Tag erwärmt werden soll. Wenn ich um 6.00 Uhr täglich starte, um zum Duschen warmes Wasser zu haben, wieviele Stunden sollte die Erwärmung aktiviert sein ? Bisher haben wir das Wasser von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr kontinuierlich erwärmt, das ist doch sicherlich nicht nötig ? Ausgehen kann man von einem gewöhnlichen Warmwasserverbrauch eines 2- Personen-Haushalts für Duschen, Waschen und Spülen/Reinigen.
Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.
Hallo wfv,
ein 200L WW-Speicher ist grundsätzlich zu viel. Haben schon einmal mehr als 2 Personen im Haushalt gelebt? Im Durchschnitt wird pro Person 50-80 Liter Warmwasser benötigt.
Hält denn der Speicher über Nacht die Wärme? Dann könnte man überlegen die Zeitspanne der Schaltzeit zu verkürzen.
Beispielsweise morgens eine Stunde später und abends eine Stunde früher (07:00 - 22:00 Uhr)
Man kann sich über mehrere Tage herantasten.
Ich empfehle einen Heizungsfachbetrieb hinzuzuziehen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nach 3 Tagen stehendem Wasser, können erste Legionellen enstehen, wenn die Gegebenheiten günstig sind.
Legionellen lieben warmes Wasser. So bieten Wassertemperaturen zwischen 20 und 55 °C sind sehr gute Bedingungen für Legionellen. Ideal wachsen Legionellen bei Temperaturen im Bereich von 35 °C.
freundliche Grüße
Timo Brüssing