Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
wir haben seit neulich einen Vitocell 100w mit 200l Fassungsvermögen. Nun haben wir uns die Frage gestellt ob wir gefährdet für Legionellen sind und ob eine manuelle Aufheizung einmal pro Woche sinnvoll ist. Wir haben zwei kleine Kinder und brauchen pro Tag bestimmt 100l Warmwasser.
Eine automatische Legionellenschaltung scheint unsere Anlage nicht zu haben.
Vielen Dank für eure Hilfe!! 😊
Hallo Jasmin1,
Vitocell 100-W ist der Trinkwasserspeicher. Wie du eine Zusatzfunktion für das Trinkwasser einstellen kannst, hängt vom Wärmeerzeuger ab.
Welcher Wärmeerzeuger ist bei dir verbaut (Herstellernummer) ?
Legionellen bilden sich vor allem in stehendem Wasser. Ja, das Wasser auf 60 Grad zu erhitzen kann eine Maßnahme sein, um einem Anstiegt der Legionellen entgegenzuwirken, viel entscheidender ist aber der Austausch an Frischwasser. Bei 100-Liter am Tag wird es da keine Probleme geben.
Vielen Dank für deine Antwort!
Wir haben einen vitodens 300w als Wärmeerzeuger. Herstellernr. ist die 7570946901605117
Um die Funktion zu aktivieren, musst du zunächst in die Parameterebene 2 und dort den Parameter 58 in der Gruppe Warmwasser aktivieren. Dort stellst du dann den Parameter 58:60 ein. Anschließend gehst du dann in das Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung und stellst in der vieren Zeitphase ein, wann die Funktion aktiv sein soll.
Das heißt, wenn ich dies jetzt eingestellt habe, erwärmt sich das Wasser am Montag um 18 Uhr auf 60 Grad? Oder habe ich etwas übersehen? Besten Dank!
Je nachdem, welchen Tag und Uhrzeit du im Zeitprogramm unter der vierten Schaltzeit eingestellt hast. Die vierte Schaltzeit ist dann nur noch für die Zusatzfunktion zuständig.