Hallo.
Ich suche nach einer Möglichkeit meinen Vitocell 100-V CVA 200 Liter mit einem Heizstab nachzurüsten.
Ist das möglich?
Gruß
Markus
Schreib mal die Seriennummer des Speichers.
Ich mache aber nicht viel Hoffnung.
7498982814634100 ist die Seriennummer.
Für diesen Speicher ist nichts weiter vorgesehen. Theoretisch sollte es über die Untere Reinigungsöffnung möglich sein. Ich kann aber nicht sagen, ob es überhaupt einen passenden Flansch gäbe, Und selbst, wenn es einen gäbe, weiss man nicht, ob da nicht die Heizschlange im Wege ist.
Der Obere Anschluss ist bereits durch die Opferanode belegt.
Guten Morgen, ich suche das Gleiche allerdings für den Vitocell 100 CVA mit 160 L.
SN: 7265125905761
Gruß Christoph
Es gilt das Geschriebene .
das hier ist aus dem handbuch
In der Ersatzteil-App wird aber gar nichts dazu erwähnt.
Es wäre durchaus möglich, dass man den Speicher schon mit Heizeinsatz hätte bestellen müssen. Ich kann aber nicht sagen, ob das hier zutrifft.
Heißt das dass es Seriennummern gibt bei denen es möglich ist? Oder muss ich jetzt meinen 3 Jahre alten Vitocell tauschen?
Kann ich nicht sagen.
Im Normalfall bietet Viessmann den Heizeinsatz erst ab einem Inhalt von 300l an.
In der Installationsanleitung zum CVB (Solar mit 2 Heizwendeln) steht zumindest, dass der Anschluß "B" für einen Elektroheizstab ist. Damit kann der halbe Speicher mittels Elektro-Heizstab erwärmt werden. Ein 3 kW / 230V hat ca. 370-400 mm Baulänge und üblicherweise ein 1 1/2" Außengewinde. Größere Leistungen sind möglich, wegen der Baulängen und Maße der Anschlussmuffen müssen die Datenblätter der Speicher angeschaut werden. Zusätzlich ist wegen möglicher Verkalkung (Wasserqualität?), Korrosion durch unterschiedliche Werkstoffe/Materialien und anderen "Feinheiten" ein wenig fundiertes Wissen gefragt, wenn es langfristig halten soll. "Mal eben ein beliebiges Heizelement eingeschraubt" kann für den Speicher nach ein paar Monaten auch korrosionstechnisch "tödlich" enden.
Theoretisch sollte jeder Speicher für Anlagen mit Wärmepumpe auch einen passenden E-Stab zur Nachheizung haben. Man hat bei Originalteilen auch ggf. einen Gewährleistungsanspruch an den Installateur.
Evtl. ist es bei ausreichender Strom/Leitungskapazität sinnvoller einen Durchlauferhitzer zu verwenden, welcher keine Speicherverluste generiert.
Es lockt aber oft der scheinbar günstigere PV-Strom, der nur mit begrenzter Leistung vorhanden ist.
(PV to Heat Systeme.)
Grüße
Willi
@Willi_1503 schrieb:In der Installationsanleitung zum CVB (Solar mit 2 Heizwendeln) steht zumindest, dass der Anschluß "B" für einen Elektroheizstab ist.
Nützt ihm nicht viel, weil es sich in der Anfrage um eine CVA-Speicher handelt.
Entschuldigung, das ist korrekt!
Laut Datenblatt 5368751 DE 5/2018 wird der E-Heizeinsatz bei CVA erst ab 300 l offiziell möglich.
Die kleinen CVA's haben auch nicht den 1 1/2" Anschluss... Letztendlich muss man den Einzelfall betrachten, was eine techn. vernünftige Lösung ist. Wenn man die techn. Möglichkeiten hat, gäbe es auch eigene E-Lösungen für kleine CVA Speicher, wenn die Fachkompetenz vorhanden ist. (Der Betreiber ist für seine Anlage verantwortlich!)
Ich hatte da nur eigene größere Speicher vor Augen und hatte nicht in die Doku geschaut.
Grüße, Willi