abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VitoConnect Opto2 verlangt komplette Neueinrichtung

Hallo allerseits,

 

nachdem es jetzt rund 6 Monate ziemlich problemlos funktioniert hat (nur ziemlich, weil nach jeder 2. Serverwartung der Zugriff über die App neu eingerichtet werden mußte), heute folgendes Phänomen:

Heute morgen konnte ich die Daten der Heizung über die App aufrufen.

Am Nachmittag wollte ich sehen, was die Wassertemperatur in der BWWP macht (Sensor, der zur Heizung geht). Klappt nicht.

Tja ... die App verlangt eine komplette Neueinrichtung mit Scannen des QR-Codes (oder Daten manuell eintragen). Irgendwie blöd, wenn man nicht zu Hause ist.

 

Am Abend dann zu Hause, ich bin runter in den Keller und habe das wieder angestoßen und den QR-Code gescannt. Es kommt die Meldung, daß kein Gerät dazu existiert.

Will ich die Daten manuell eintragen, stehen schon Werte drin, nämlich genau die, die neben dem QR-Code auf dem Aufkleber stehen. Aber auch bei Bestätigung dieser kommt die Meldung, daß dazu kein Gerät existiert. Hmmmm ... dat Dingen steht doch hier vor mir?

Jetzt, wieder hier im Wohnzimmer, wollte ich nochmal nachsehen, wie die Meldung genau heißt. So, und was passiert jetzt?

- erster Versuch: Die App startet ganz normal und zeigt die Daten der Heizung an.

- zweiter Versuch: Das Smartphone hat keine Verbindung zur Heizung.

- dritter Versuch: Die App bleibt ewig leer, einfach weiß (sicher mehr als Minute), dann wieder die Meldung mit "keine Verbindung".

- vierter Versuch: Die App startet ganz normal und zeigt die Daten der Heizung an.

 

Irgendwelche Ideen, was hier wieder schief gelaufen sein kann?
Wenn jetzt einer sowas wie "Portal" sagt, tja, ich weiß schon, warum ich eigentlich nichts von solchen Zugriffen über ein Herstellerportal halte.

 

Erst das 2 Jahre lange Desaster mit dem schrottigen WLAN des Opto-Kopplers. LAN, LAN, LAN, denn WLAN ist nichtmal die zweitbeste Alternative, es ist bei sowas nur der Notnagel, wenn es gar nicht anders geht. Und dann zusätzlich die zickigen Zugriffe über das Portal. Die Nichtverfügbarkeitszeiten und sonstigen zufälligen und plötzlich auftretenden Unwägbarkeiten sind mir für eine Haussteuerung einfach zu schlecht.

 

Wenn hier in spätestens 10-15 Jahren eine Wärmepumpe reinkommt, weiß ich, daß es eine sein wird, auf die ich direkten Zugriff für die Steuerung habe. Ein System, bei dem ich ausschließlich Zugriff über ein Herstellerportal habe, kommt mir nicht rein.

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

bedauerlicherweise gab es gestern Serverstörungen, im Anschluss ein Problem mit dem Login.

Beide Fehler sind behoben, die App sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Ok, aber das eben genau das Problem bei solchen Hersteller-Portal-Lösungen.

Da bin ich auf Internet UND den Hersteller Server angewiesen, selbst wenn ich zu Hause bin.

Bei Direktzugriff reicht Intranet bzw. Internet von unterwegs aus (so läuft meine restliche Hausautomation).

Gibt es wieder eine Server-Störung?

Ich habe wieder das Verhalten wie oben.

 

Vllt. solltet ihr wirklich die Möglichkeit schaffen, auch direkt auf die Heizung zugreifen zu können. Andere können das (z.B. Busch-Jäger, Tesla, SolarEdge)

Dieses Portal-System ist mir einfach zu unzuverlässig.

Hallo MarkusDippold,

 

nein, Serverstörungen liegen nicht vor, was genau wird dir denn in der App angezeigt, könntest du davon bitte einen Screenshot posten?

 

Könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß

Hersteller ist: 7637415003913221

 

Es fing damit an, daß ich aus der App ausgeloggt war. Ich habe mich neu eingeloggt, dann mußte ich den Standort erneut eingeben. Dann weiter wie in den beiden Screenshots.

 

Das weiße Home-Symbol am Opto leuchtet dauerhaft.

Screenshot_20240104_084943_ViCare.jpg
Screenshot_20240104_085356_ViCare.jpg

Hallo MarkusDippold,


wenn du dazu aufgefordert wirst, eine Anlage hinzuzufügen, bist du mit einem Konto angemeldet, auf das keine Anlage registriert ist.
Wenn du die Meldung "Komponente bereits registriert" erhältst, ist die Anlage auf ein anderes Konto angemeldet.
Stelle bitte sicher, dass du dich mit der Adresse in die App einloggst, auf die die Anlage registriert ist.


Registriert ist die Anlage auf die Adresse ma****@*****ld.org, bitte logge dich mit dieser Adresse in die App ein.


Besten Gruß

Ok, fragt sich, warum ich beide Male von jetzt auf gleich ausgeloggt wurde.

Beim letzten Mal hat es irgendwann wieder einfach so funktioniert. Ich hatte mich da auch eingeloggt, kann aber nicht mehr sagen, mit welcher Mailadresse.

 

Ich vermute, das mit den 2 Adressen kommt daher, daß ich schon mindestens den zweiten Opto habe und mit der alten Adresse das überhaupt nicht mehr funktionieren wollte.

Daher auch der Wunsch mit dem Direktzugriff über die IP-Adresse. Das klappt dann auch von außerhalb via VPN.

Top-Lösungsautoren