abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitapend 200 W - Wasser befüllen - Anfänger

Hallo. 

in der neuen Wohnung möchte ich Wasser nachfüllen, da Anzeige auf Tiefstand. 

Möchte Anzeige nach grün bringen und hoffe auch auf einen Effekt zum Gluckern der Heizung. 

Schlauch angeschlossen (hinten rechts)….und nun?

Habe gelesen, dass ich das Ventil öffnen muss >>> WIE?

Am Controlpanel finde ich mich nicht zurecht…

Jemand eine Beschreibung für einen Neuling?

Danke im Voraus!!!

9 ANTWORTEN 9

Schlauch hinten Rechts ? Du meinst unten rechts an den Wartungshähnen oder ?Du kannst auch ein Foto von der Unterseite machen, wo man die Wartungshähne erkennen kann und hier reinstellen.

Auf diesem Anschluss ist entweder ein Vierkant oder ein kleiner schwarzer Knauf/Hebel, welcher um 90° gedreht werden kann.(Kugelhahn(. Zuerst aber solltest den Schlauch an einen Wasserhahn anschliessen und den Schlauch entlüften. Sonst drückst noch mehr Luft ins System. Ist der Schauch dann voll, wieder an die Therme anschliessen.  Diesen Zufluss öffnen. Dann mit dem Wasserhahn langsam Wasser einfliessen lassen und das Manometer beobachten. Fülldruck sollte dann zwischen 1,5 und 2 bar liegen.

Solltest nur sehr wenig Wasser reinbekommen, weil der Druck gleich hochschiesst, ist das Ausdehnungsgefäss defekt. Und dafür solltest dann besser deinen Vermieter oder, wenn selbst Eigentüme, einen HB beauftragen.

IMG_8014.jpeg

IMG_8016.jpeg

Danke. 
mich habe mal ein Bild gemacht.

hast du eine Idee, wo ich „öffnen“ kann?

Der gelbe Drehregler?

IMG_8021.jpeg

Ergänzung:

wo ich den Schlauch angeschlossen habe ist ein Vierkant direkt sm Anschluss, dieser?

unterhalb steht noch vitocell 100. an dem Anschluss schließe ich den Schlauch nicht an, oder?

…sorry, die Fragen müssen sehr trivial wirken…

Der Gelbe Hahn? Bist sicher ? Gelb ist eigentlich Erdgas.

Oder hat man hier ein Ventil,welches eigentlich für Gas vorgesehen hat,in den Wasserkreislauf eingesetzt?

Ich glaub,in deinem Fall ist es besser,einen KFE- Hahn in einen Heizkörper einzudichten und dann über diesen die Anlage nachfüllen.

Der Anschluss am Speicher dient eigentlich der Entleerung des Speichers. Es spricht aber nichts dagegen,diesen Anschluss zum Füllen der Heizung zu verwenden. Das wäre ein Ersatz für den Wasserhahn.

Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen,welches Ventil an welcher Rohrleitung angeschlossen ist.

Deshalb auch meine Anregung,einen KFE- Hahn in einen HK einzudrehen.  

Danke. 
gelben Hahn lade ich in Ruhe…

Danke. Also spricht nichts dagegen die Heizung über den Speicher zu befüllen? 

Nein,gar nicht.Eigentlich ist es sogar besser. Der Temperatur,,Schock,, ist nur sehr gering.

Danke. Leider hat es im ersten Anlauf nicht geklappt. 

der Hahn hat eigentlich genug Druck, ging kein Wasser rein. 

Anlage aus?

einen Tipp, wie es gehen kann?

Top-Lösungsautoren