abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vissmann Vitodens 333 C5 nach Austausch der Pumpe jetzt E8 Flehlercode

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos. Im Sommer trat die Fehlermeldung C5 auf. Heizung bzw. Warmwasserversorgung funktionierten einwandfrei. Jetzt ließ ich den den Service machen und es wurde die Pumpe ausgetauscht, da sie laut Servietechniker immer unter Volllast lief, sie kommunizierte wohl nicht mehr.

Nach dem Austausch der Pumpe und der Dichtung der Brennkammer funktionierte alles kurz.

Jetzt kam die Fehlermeldung E8 und die Abgaswerte stimmen nicht mehr. Der Monteur schlägt jetzt den Austausch der Steuereinheit vor ( 600€ + Einbau) Aber er ist sich nicht sicher ob dadurch das Problem gelöst ist.

Man fühlt sich sehr ratlos. Die Heizung funktionierte. Nach 450€ Service und 850€ Reparaturen habe ich jetzt keine funktionierende Heizung mehr.

Kann nicht nachvollziehen wieso durch einen Pumpenaustausch und  eine neue Ionisierungselektrode plötzlich die Abgaswerte nicht stimmen.

Vielen Dank für eine Erklärung bzw. Tips wie man am besten weiter verfahren soll.

Die Heizung wurde 2006 eingebaut.

3 ANTWORTEN 3

Hallo Gunters,

beim Fehler C5 liegt in der Tat ein Kommunikationsproblem zwischen Steuerung und Pumpe vor. Allerdings wäre es nicht nötig gewesen, die komplette Pumpe zu tauschen. Die Ansteuerelektronik der Pumpe gibt es meines Wissens als separates Ersatzteil. Das wäre günstiger und vor allem ressourcenschonender gewesen.

Der Fehler E8 hat sehr wahrscheinlich gar nichts mit dem Austausch der Pumpe, als vielmehr mit dem Austausch der Ionisationselektrode bzw. der Brennerdichtung zu tun. Wenn z. B. die Ionisationselektrode nicht vorschriftsmäßig montiert wurde also z. B. der Abstand zum Flammkörper nicht kontrolliert wurde, kann es zum Fehler E8 kommen. Das selbe gilt für eine nicht richtig dichtende Brennerdichtung. Nach jedem Einbau des Brenners muss eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden. Gibt es darüber ein Protokoll? Eventuell wurde auch nur das Kabel der Ionistationselektrode nicht richtig gesteckt (Wackelkontakt). Das könnte man leicht mal kontrollieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich das die Steuerung  durch den Einbau der Pumpe kaputt gegangen ist.

Auch bin ich etwas skeptisch ob es sinnvoll ist die Steuerungselektonik für über 600 € austauschen zu lassen.

Der Monteur hatte die neue Ionstionselektrode überprüft auch die Steckverbindung. Hatte aber keine zweite neue dabei um eine Defekt auszuschließen. Ein Protokoll zur Dichtigkeitsprüfung habe ich nicht gesehen. Werde ich aber am Montag (Übermorgen) nachfragen. 

Auch über den Abstand zum Flammkörper werde ich nachfragen.

Der Monteur hatte mit der Hotline von Viessmann telefoniert. Sie haben zum Austausch der Steuerungselektronik geraten. Aber die Wartungsfirma ist sich auch nicht sicher ob dadurch das Problem behoben wird.

Nachher zahle ich weiter 1000 € für eine sinnlose Reparatur .

Ich bin nicht für bereit den Austausch funktionierender Komponenten zu bezahlen.

Kann schwer nachvollziehen wie es so schwierig ist den Fehler genau einzugrenzen.

Viele Grüße

Hallo Gunters,

bevor der Austausch der Regelung erfolgt, sollte dein Fachbetrieb noch einmal die Gasversorgung, den Gaskombiregler und die Verbindungsleitung sowie die Ionisationselektrode und deren Abstand zum Flammkörper überprüfen. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren