Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Seit einigen Tagen erscheint der Fehler 5: 9.
Schaltet man die Heizung aus und wieder ein, dann erscheint kurz die Fehlemeldung 1: 8 um danach wieder in die Fehlermeldung 5: 9 zu springen.
Der Heizungsmonteur sagt, dass Bedienteil sei defekt und müsse getauscht werden.
Es kann aber auch sein, dass der ganze Heizkessel getauscht werden muss, weil es bestimmte Ersatzteile (Platine) nicht mehr gibt.
Können Sie mir einen Rat geben ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Amateur_tb,
nach Abgleich der Herstellnummer handelt es sich hier um einen Umlaufwasserheizer mit nebenstehenden Speicher. Der besitzt von Grund auf keinen Auslaufsensor, daher habe ich richtig vermutet, dass hier womöglich eine Codieradresse verstellt ist. Das passiert bei diesem Gerätealter sporadisch bei Stromunterbrechungen. In deinem Fall muss die Codieradresse 03 überprüft werden. Vermutlich steht die anstatt auf 02 auf dem Wert 05. Die Vorgehensweise stelle ich dir als Dateianhang zur Verfügung. Sollte das Fehlerbild 18 nochmal auftauchen, muss dein Fachbetrieb den Außenfühler und deren elektrische Anbindung überprüfen.
Viel Erfolg und beste Grüße °ro
Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion einschaltest ?
Hallo Amateur_tb,
nach Abgleich der Herstellnummer handelt es sich hier um einen Umlaufwasserheizer mit nebenstehenden Speicher. Der besitzt von Grund auf keinen Auslaufsensor, daher habe ich richtig vermutet, dass hier womöglich eine Codieradresse verstellt ist. Das passiert bei diesem Gerätealter sporadisch bei Stromunterbrechungen. In deinem Fall muss die Codieradresse 03 überprüft werden. Vermutlich steht die anstatt auf 02 auf dem Wert 05. Die Vorgehensweise stelle ich dir als Dateianhang zur Verfügung. Sollte das Fehlerbild 18 nochmal auftauchen, muss dein Fachbetrieb den Außenfühler und deren elektrische Anbindung überprüfen.
Viel Erfolg und beste Grüße °ro
Hallo Amateur_tb,
ich möchte Dich bitten, nicht unnötig die Parameter zu verstellen. Der Fehler 02 zeigt dir eine Geräteübertemperatur auf. D.h. der Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) hat hier ausgelöst. Ausschlaggebend war hier die Verstellung der Adresse 34. Der Wert 01 deaktiviert das interne Umschaltventil. Bitte bringe die Adressen wieder in den Ursprungszustand und kontaktiere deinen Fachbetrieb, ansonsten muss ein Techniker von uns ran.
VG