Nach Umstellung auf "Sommerbetrieb" erhitzt die Heizung lediglich den Wasserspeicher. Es sind 4 Programmzeiträume täglich gespeichert. Im Zeitraum von 0:00 bis 8:00 Uhr wird das Warmwasser nicht erhitzt. Genau nach diesem längsten "Abkühlzeitraum" geht der Brenner nicht mehr an und schaltet in den Störbetrieb. Nach ein- oder manchmal zweimaliger Betätigung der Entstörtaste geht der Brenner wieder problemlos an und läuft über den Tag hinweg ohne Störung.
Die Frage ist nun, wo liegt der Störgrund ? Ich möchte es aus Kostengründen vermeiden gleich alle "Verdächtigen" auszutauschen (Glühzünder + Brenneransteuerung + Gaskombiregler). Denn wie bei einem Auto, welches schlecht bremst, wechselt man ja auch nicht gleich Beläge, Bremsscheiben und Bremszylinder !
Welchen Rat kann ich hier für ein systematisches Vorgehen bei der Störungssuche erhalten ?
Über jede Hilfestellung bin ich dankbar.
Gruß,
Richard
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die "Heizungs-Fachkraft" traf diese Woche ein und brachte im Service-Gepäck gleich einen neuen Gasfeuerungsautomat und Zündbrenner-Satz mit. Ohne weitere Prüfung wollte der nette Mann gleich auf "Verdacht" beide Einheiten tauschen. Die Begründung lautete, dass "nach Rücksprache mit Viessmann die Störung durch einen möglichen Fehler in beiden Bauteilen verursacht werden könne". Und da es"sicherheitsrelevante Bauteile seien, müsse er aus Sicherheitsgründen und der eigenen Absicherung wegen beide austauschen". Das nahm ich so nicht hin. Widerwillig überprüfte er den Gasdruck und war im Begriff den Zündbrenner-Satz gegen ein neues Teil zu tauschen. Leider war es das falsche Ersatzteil. So reduzierte er gezwungenermaßen die ursprünglich geplante umfangreiche Austauschaktion auf die Reinigung des Glühzünders. Und siehe da, damit war die Störungsursache behoben. Die Heizung + Warmwasseraufbereitung läuft seit Tagen störungsfrei.
Für seriös halte ich eine solche Art des Vorgehes nicht. Das ist schlichtweg Geldmacherei !
P.S.: Nach Aussage des Heizungsmonteurs müsse lt. Viessmann-Werksvorgabe der Zündbrenner-Satz alle 2 Jahre mit der jeweiligen jählichen Wartung erneuert werden ? Ist das korrekt ? Der verbaute Satz hält bereits seit 18 Jahren. Die Wartungsfirma, welche jährlich kommt (es handelt sich um eine andere Firma), sieht das wohl auch anders, denn die gab eine solche Empfehlung die letzten 18 Jahre nicht.