abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vismann f333 auf Dauerbetrieb

Hallo an die Runde bin neu hier und 

Brauche eure Erfahrung

Hab ne Vismann f333 die seit kurzem nicht mehr abschalten geht auf 82c hoch und dann wieder runter auf 65c und immer das selbe egal was ich einstelle.Auf abschaltbetrieb und nur auf Warmwasser das selbe

Das einzigste was nicht angeschlossen ist ist der aussenfühler.

Danke in voraus

L.g

 

 

39 ANTWORTEN 39

Hab den sonsor jezt abgeklemmt und versuche es mit neuen kabel und an den Platz was zu geschrieben hast

Melde mich gleich

L.g

Hallo @Pedoros 

 

Welchen Wert hat die Codieradresse 25 in der Parameterebene 2?

 

VG

Hab den sonsor so angeschlossen wie du gesagt hast und es funktioniert vielen lieben dank an dich und deine hilfe.

Jezt zeigt er mir storumg gemischte Vorlauftemperatur 28

Was bedeutet das hast du ne ahnung?

 

Sorry hab mich verschrieben 

Gemischter vorlaufsensor 28

Hab auf Grundeinstellung alles gestellt und die Störung ist verschwunden.

Ich werde es in Auge behalten und mich bei dir melden ob alles funktioniert

Sehr herzlichen dank an dich ohne deinen Hilfe wäre ich ausgeliefert

L.g

Gemischter Sensor deutet auf eine hyd.Weiche. Die Frage: hast du eine ? Wenn nicht,ist vermutlich ein falsches Schema eingestellt.

Hallo Franky

Wollte mich nochmal melden um kurzes Update dir zu geben. 

Anlage läuft jezt nach deiner Hilfe wollte mich mal bei dir bedanken. 

Anderes Problemchen habe ich leider ist meine analge zu überdimensioniert für kleines Haus von 100 q 

Kannst mir paar Tips mit Einstellungen geben.

Danken in voraus

L. G

Wenn die Therme überdimensioniert ist,gibts kaum was,wie man das Takten unterbinden könnte. Nur einen: die erzeugte Wärme muss schnell weggeschafft werden. Und das heisst mitunter auch,dass man Räume mitbeheizt,welche man gar nicht heizen möchte.

Hat man hingegen eine reine FBH am Gerät hängen,hilft gar nichts.

Was heißt fbh?

Hab jezt die heizleistung auf 5% gesetzt was nicht ob es sinnvoll ist und die Neigung auf 1.0   niv. Auf - 3

Wie erkenne ich ob die Anlage moduliert verstehe es noch nicht ganz.

Bei meiner Anlage ist es so, sie geht kurz an auf 50c läuft ca. 30sec und wieder aus. Das passiert 2x hintereinander wenn sie das 3x mal startet läuft die langsam auf 50c hoch. 

Wenn ich jezt alle räume mit heize hat es keine Auswirkungen mehr auf den Gasverbrauch wegen der überdimensionierung weil die Wärme raus muss? 

 

FBH- FussBodenHeizung. Die sind bekannt für eine sehr niedrige Fliessgeschwindigkeit. Dadurch würde die Wärme der Therme zwar sehr schnell aufgenommen,aber nicht weggeschafft. Und eine minimierung der Heizleistung bringt auch nichts. Moderne Thermen haben nunmal eine erhöhte Startleistung,mit welcher sie mindestens 2 min laufen müssen,um modulieren zu können. Diese Mindestleistung kann auch nicht verändert werden. Gerade bei Kleinanlagen kann die Minimale Startleistung aber schon zuviel sein. Die Folge: die nötige Vorlauftemperatur wird sehr schnell erreicht,der Brenner schaltet ab. Die Wärme wird zu langsam aus dem Gerät genommen,Brenner an. Aber wieder mit erhöhter Startleistung. Noch schlimmer,wenn es draussen sehr windig ist. Hier steigt die Startleistung automatisch um ca.30%,damit das Gerät sicher zünden kann. Dieser Modus läuft dann über ca.3h. Sollte der Wind nachlassen,geht die Startleistung wieder auf den Standardwert zurück.

Jezt ist leider die Heizung drine und muss damit irgend wie klar kommen

Werde versuchen die noch wie es geht anzupassen. 

Danke dir für deine Hilfe 

L. G

Im Übrigen stehst mit dem Problem nicht alleine. Allerdings gibts keine Möglichkeit, bei überdimensionierten Geräten irgendwelche Anpassungen vorzunehmen, um das Takten zu vermindern. Das A und O beim Takten ist immer, die Wärme in kurzer Zeit auch wegzuschaffen. Das kann auch durch einen Pufferspeicher erfolgen. Oder eben einer Erhöhung des Volumenstromes.

Hey Franky 

Würde es eventuell helfen wenn ich hydraulischen Abgleich an den Thermostate wieder komplett auf offen stelle da sollte doch rein logisch me Volumen durch fließen oder irre ich mich.

Was komisch ist hätte heute in 3 Stunden nur 4 starts aber die aussen Temperatur war auch auf 7 Grad. 

Ich denke sobald die Temperaturen steigen wird der Kessel mehr takten oder.

Habe heute die gasabnahme am Zähler gemessen in 1 Minute hat er mir 0.009 verbraucht keine Ahnung ob das in rahmen liegt. 

Ist der Verbrauch realisch bei modulieren oder kommt die Heizung nicht so weit um das zu machen wegen der überdimensionierung.

L. G

Du steigerst vielleicht den Volumenstrom,verballerst aber massig Energie. Da würd ich eher das Takten in Kauf nehmen.

Man kann auch versuchen,die Zeiten für den Reduzierbetrieb zu verlängern,die Heizzeiten dafür zu verkürzen. Das kann allerdings gegebenenfalls zu einem Komfortverlust kommen. Kann,muss nicht.

Ja das mit redu.hab ich gemacht aber nur in der woche wenn keiner zu hause ist und in der nacht auf 3c.

Gestern habe ich auch noch das ww. Reduziert auf genau das selbe.

Mit welchen schäden kann ich an der Anlage rechnen wegen den ständigen taktungen?

Was wird da höchstwahrscheinlich zu erst den Geist aufgeben?