abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann atola Heizkennlinien einstellen

Hallo Community,

 

Meine Familie und ich sind in ein NEUES freistehendes  Haus welches keine Dämmung hat zur Miete eingezogen, im Keller befindet sich ein

Gas Spezialheizkessel Modell

Atolla 725320343133 

Trimatik - MC 7450 261-A

Verticell Speicher 200 l Wasserwärmer

 

Im ganzen Haus sind alte Gliederheizkörper verbaut mit alten Danfoss Ventilen RAVL ohne die Möglichkeit ein hydraulischen abgleich machen zu können, die Rücklaufe sind ohne Einstellmöglichkeiten eingebaut.

 

Jetzt zu meiner Frage die im Moment ein grosses Thema ist und hoffe ihr könnt mir etwas unter die Arme greifen. 

 

Die Aussentemperatur ist momentan bei 15 Grad 

Das Niveau ist mit einem Wert 12 eingestellt. 

Die Neigung ist mit einem Wert  1,0 eingestellt. 

Wassertemperatur 56 Grad 

Nachtabsenkung und Raumsolltemperatur auf neutral. 

Die Zeiten laufen von 6-22 Uhr durch die ganze Woche. 

 

Kann man diese Einstellungen soweit belassen?

 

Für eure Vorschläge und Hilfe bedanke ich mich bereits jetzt schon. 

 

Vg 👋 

 

 

 

16657503766683843452608403905847.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Na dann würde ich sagen, dass ich durch deine Hilfe ein gutes Stück weiter bin und bedanke mich für deine schnellen kompetente Antworten.

 

Vg 👋 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Ich würde das Niveau runterdrehen. Damit stellst eigentlich den Fusspunkt der Heizung ein. Bei einer Stellung von 12 hast hier faktisch keine Heizkurve, sondern eher eine gerade Linie.

Die Heizkurve von 1 deutet darauf, dass hier offenbar relativ grosse Heizkörper verbaut sind ? Hier könntest eventuell noch etwas optimieren, indem du die Heizkurve schrittweise nach unten stellst. Bis es in mindestens einem Raum nicht mehr warm genug wird.   Es wäre auch gut möglich, dass du schon die geringstmögliche Einstellung hast.

Hallo,

 

Danke für deine Hilfe Franky, Esszimmer ca. 25qm und Wohnzimmer ca. 35 qm sind sehr gross.

 

Im Esszimmer ist eine grosse Schiebetür mit ca 4 Meter davor ist ein Heizkörper mit 29 Gliedern.

 

Im Wohnzimmer ist ebenfalls eine Schiebetür mit 4 Metern davor ein Heizkörper mit 39 Gliedern und ein weiterer Heizkörper mit 17 Gliedern.

 

Niveau habe ich jetzt auf Null gestellt und Neigung  auf 1,4.

 

Wie gehe ich am besten vor um die beste Einstellung zu erreichen, bezüglich Heizkennlinien?

 

Habe das Gefühl nicht die Wohlfühltemperatur erreicht zu haben.

 

Vg 👋 

Wenn die Wohlfühltemperatur nicht erreicht wird, muss die Neigung etwas höher gestellt werden. Sie hat unmittelbaren Einfluss auf die Vorlauftemperatur. Man kann davon ausgehen, das ein Strich an der Neigung einer Änderung der Vorlauftemperatur um 2K bedeutet.

Wichtig: Man sollte der Heizung etwas Zeit geben. Du kannst also nicht erwarten, dass eine Änderung der Kennlinie nach einer Stunde schon greift. Ausserdem sollte man, soweit möglich, die Türen geschlossen halten.

Ok... Soweit verstanden.... Nur für mein Verständnis.... Um an den besten Wert einzustellen. Gehe ich wie am besten vor?

Niveau 1,0 Neigung 0 alle Heizkörperthermostate auf maximum und warten bis Temperatur auf 20 erreicht wird, wird sie nicht erreicht steigerte ich die Neigung und Niveau? Oder nur eins davon? 

 

Erstmal nur die Neigung anheben. Bis in mindestens einem Raum die Wohlfühltemp. erreicht wird.

Das Niveau nur dann verändern, wenn die Wohlfühltemp in wenigen Räumen nicht erreicht wird. z:b. bei Nordlage.

Hallo,

Werde es jetzt mal testen und berichten, eine Frage hätte ich dennoch, wenn ich jetzt die Einstellung für die Raumsolltemperatur neutral/ normal (also 20 Grad) an der trimatik MC eingestellt habe allerdings ich es im Bad Wärmer als 20 Grad haben möchte, was muss ich dann tun?

Die Neigung erhöhen oder das Niveau oder die Solltemperatur am trimatik um paar Grad erhöhen? 

Wenn das Bad der wärmste Raum sein soll, nimmst diesen als Referenz. Sprich, die Heizkurve soweit hochstellen, bis es passt.

Räume, welche später nicht mehr so warm werden sollen, musst dann mit dem Thermostat abregeln.

Hallo, soweit getestet und erstaml für gut  empfunden.... Einstellungen Raumsolltemperatur neutral also 20 Grad

Aussentemperatur jetzt und die letzten Tagen um die 17 Grad

Neigung 1,0

Niveau 12

Vorlauftemperatur knapp unter 30 Grad

Seit den Tests Virlauftemperatur höchsten 40 Grad

Wohnraum Temperatur bisher 21,5 Grad

Bad 22,5

Thermostate laufen bisher alle auf 5

 

Kann man diese Einstellung lassen?

 

Was haltet ihr bzw. Du Franky wenn ich die Neigung auf 1,4 und das Niveau auf Null setze?

 

Wo habe ich weniger Gasverbrauch?

 

Vg 👋 

Je niedriger die Neigung, desto geringer die Vorlauftemperatur. Und mit einer geringeren Vorlauftemperatur sinkt auch der Gasverbrauch. Ist so erstmal unabhängig von der Thermostatstellung. Den Thermostat stellst dann nur in den Räumen ein, wo es nicht so warm wie im Bad sein soll.

Momentan ist es recht warm draussen. Wäre gut möglich, dass du bei Null Grad Aussentemp. eventuell die Neigung etwas höher nehmen musst.

Hallo,

 

Was ich nicht ganz verstehe ist.....

 

Mein Fall :

 

Neigung 1,0 Niveau 12

Ist das nicht fast gleich wie

Neigung 1,4 Niveau 0 

 

Vg 👋 

 

 

 

 

Nein. Auch, wenn es so scheint. Da du mit der Neigung die maximale Vorlauftemperatur beeinflusst, mit dem Niveau aber nur den Fusspunkt der Kurve verschiebst. Es könnte also im Extremfall soweit gehen, dass unabhängig von der Aussentemperatur immer die gleiche Vorlauftemperatur anliegt.

Na dann würde ich sagen, dass ich durch deine Hilfe ein gutes Stück weiter bin und bedanke mich für deine schnellen kompetente Antworten.

 

Vg 👋 

Top-Lösungsautoren