Hallo,
wir haben seit Dez. 2015 eine Viessmann Vitodens 200 Öl-Brennwertheizung mit einem Vitoflame 300 Ölbrenner in einem Mehrfamilienhaus eingebaut.
Bereits nach etwa einem Jahr traten erste Probleme mit dem Vitoflame 300 Ölbrenner auf.
Er startete nicht richtig und stotterte bei den Startvorgängen sehr unruhig, so das sogar das Abgasrohr pulsierte und vorne vom Brenner Rauchgase aussrtrömten. Auch der Entwässerungsschlauch vom Abgaswärmetauscher an dem das Kondensat ablaufen soll wurde teilweise abgestoßen, so stark waren die Verpuffungen.
Es wurde mehrfach versucht das Problem in den Griff zu bekommen und die Fachfirma die den Heizkessel eingebaut hatte war nach zigfachen unterschiedlichsten Versuchen die leider immer nur kurzfristig Erfolg hatten und dann wieder zu dem gleichen Problem führten ratlos.
Vom Viessmann Service der dann auch noch vor Ort war wurde dann die Stauscheibe getauscht und einige Einstellungen verändert.
Dann lief der Kessel wieder einigermaßen, wobei das unsaubere Starten immer leicht gegeben war und der Heizkessel beim Starten immer leicht pulsierte.
Jetzt nach ca. 1-1,5 Jahren tritt dieses Problem leider wieder verstärkt auf und ich bin mittlerweile ratlos wie das gelöst werden kann.
Eine Firma hat mit mitgeteilt das das Problem anscheinend generell bei den Vitoflame 300 Öl-Brennwertgeräten auftreten soll und mit mitgeteilt, das bereits mehrere Kunden den Brenner komplett gegen ein anderes Fabrikat getauscht haben.
Wir haben eine Hausverwaltung und in vielen unserer Objekte Viessmann Heizkessel verbaut. So viel Probleme mit einem Heizkessel hatten wir gott sein dank noch nie.
Da jetzt der Kessel bereits ca. 3,5 Jahre ist, redet sich Viessmann darauf heraus, das es keine Gewährleistung mehr gibt.
Das kann doch nicht sein, denn das gleiche Problem war ja bereits nach ca. 1-1,5 Jahren und nun tritt es wieder auf.
Ich würde gerne wissen ob es für das Problem eine mögliche Lösung gibt und ob der Öl-Brenner umgerüstet werden kann oder was es für Möglichkeiten gibt das die Heizung endlich störungsfrei läuft.
Vielen Dank.
Robert Mießlinger
ROMI HV
Würde mich auch interessieren. Habe momentan das gleiche Problem ab & zu pulsiert der Brenner richtig beim starten, sodass das Abgasrohr richtig zum hüpfen anfängt. Anlage ist ca 3 jahre alt, wärmetauscher ist frei.
Gerne schauen wir uns das an. Könntest du uns dafür die Herstellnummer des Wärmeerzeuger (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Auch dein Anliegen würden wir uns gern genauer anschauen. Kannst du mir dafür die Herstellnummer (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team
Hallo,
die Serviceanleitung hast du ?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7428501
Was alles als Ursache bei "Flamme pulsiert, reißt ab" hast du schon geprüft?
VG