abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitolflame 300 Brenner stottert beim starten und geht auf Brennerstörung

Hallo,

wir haben seit Dez. 2015 eine Viessmann Vitodens 200 Öl-Brennwertheizung mit einem Vitoflame 300 Ölbrenner in einem Mehrfamilienhaus eingebaut.

 

Bereits nach etwa einem Jahr traten erste Probleme mit dem Vitoflame 300 Ölbrenner auf.

Er startete nicht richtig und stotterte bei den Startvorgängen sehr unruhig, so das sogar das Abgasrohr pulsierte und vorne vom Brenner Rauchgase aussrtrömten. Auch der Entwässerungsschlauch vom Abgaswärmetauscher an dem das Kondensat ablaufen soll wurde teilweise abgestoßen, so stark waren die Verpuffungen.

Es wurde mehrfach versucht das Problem in den Griff zu bekommen und die Fachfirma die den Heizkessel eingebaut hatte war nach zigfachen unterschiedlichsten Versuchen die leider immer nur kurzfristig Erfolg hatten und dann wieder zu dem gleichen Problem führten ratlos.

Vom Viessmann Service der dann auch noch vor Ort war wurde dann die Stauscheibe getauscht und einige Einstellungen verändert. 

Dann lief der Kessel wieder einigermaßen, wobei das unsaubere Starten immer leicht gegeben war und der Heizkessel beim Starten immer leicht pulsierte.

Jetzt nach ca. 1-1,5 Jahren tritt dieses Problem leider wieder verstärkt auf und ich bin mittlerweile ratlos wie das gelöst werden kann.

Eine Firma hat mit mitgeteilt das das Problem anscheinend generell bei den Vitoflame 300 Öl-Brennwertgeräten auftreten soll und mit mitgeteilt, das bereits mehrere Kunden den Brenner komplett gegen ein anderes Fabrikat getauscht haben.

 

Wir haben eine Hausverwaltung und in vielen unserer Objekte Viessmann Heizkessel verbaut. So viel Probleme mit einem Heizkessel hatten wir gott sein dank noch nie.

Da jetzt der Kessel bereits ca. 3,5 Jahre ist, redet sich Viessmann darauf heraus, das es keine Gewährleistung mehr gibt.

Das kann doch nicht sein, denn das gleiche Problem war ja bereits nach ca. 1-1,5 Jahren und nun tritt es wieder auf.

 

Ich würde gerne wissen ob es für das Problem eine mögliche Lösung gibt und ob der Öl-Brenner umgerüstet werden kann oder was es für Möglichkeiten gibt das die Heizung endlich störungsfrei läuft.

 

Vielen Dank.

 

Robert Mießlinger

ROMI HV

11 ANTWORTEN 11

Hallo Mießlinger,

gerne würde ich mir den beschriebenen Einsatz durch unseren Techniker im System anschauen. Könntest du uns dazu eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag senden? Zusätzlich stellst du uns bitte die Adressdaten vom Anlagenstandort zur Verfügung.

Beste Grüße °ja

Wurde das Thema abschließend geklärt? Habe das gleiche Problem.

Würde mich auch interessieren. Habe momentan das gleiche Problem ab & zu pulsiert der Brenner richtig beim starten, sodass das Abgasrohr richtig zum hüpfen anfängt. Anlage ist ca 3 jahre alt, wärmetauscher ist frei.

Gerne schauen wir uns das an. Könntest du uns dafür die Herstellnummer des Wärmeerzeuger (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Auch dein Anliegen würden wir uns gern genauer anschauen. Kannst du  mir dafür die Herstellnummer (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen?

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Um den Thread nicht einschlafen zu lassen hätte ich hier meine Anlagennummer, die Störungen scheinen sich ja zu ähneln.

7249126004533101

Vielen dank für die schnelle Rückmeldung, aber ich habe die Störung bereits beseitigt. War nur eine Einstellungssache der Pressung, anscheinend herrschen im Feuerraum ziemlich hohe Drücke (Gegendruck). Fahr die Anlage jetzt mit knappe 16 bar Öldruck, seitdem läuft er einwandfrei.

Ich habe das gleiche Problem. Habe auch den Vitoflame 300 VHG I-4. Brenner pulsiert sehr stark beim starten bis er dann nach zwei drei Versuchen anläuft. Woran liegt das scheinbar so verbreitete Problem? Kann mir jemand hier weiterhelfen?

Herstellernummer des Brenners ist 7428501501744—

Ich habe mein Problem nun gelöst.
Das Fehlerverhalten war, dass der Brenner beim Starten gestottert hat, es lies vermuten dass das kleine Verpuffungen o.ä. Sind.
Mein freundlicher Monteur hat während zig Besuchen vermutet, dass Luft in der Öl-Ansaugleitung ist.
Also wurden erstmal Ölpumpe, Antiheberventil und diverse Verschraubungen getauscht. Ohne Erfolg.
Das ganze erstreckte sich über Weihnachten und mittlerweile über 6 Monate.

Hab mir dann das Ablaufdiagramm vorgenommen wo zu erkennen ist, was der Brenner in welcher zeitlichen Reihenfolge macht.
Ich hab immer gestoppt, wenn irgendwas geklickt hat und hab versucht zu erkennen, welcher Schritt das nun war.

Ich musste erkennen, dass nach einem Neustart der Anlage das

HUBMAGNET

nur für genau einen Zyklus die vorgegebenen 23s geöffnet hat. Bei jedem weiteren Start nur einen Sekundenbruchteil. Das bedeutet, dass die Flamme beim Start nicht ausreichend Frischluft bekommt (Startanfettung)
Dadurch kam es zu einer unvollständigen Verbrennung, es war immer Ölnebel im Brennraum, was zu diesen kleinen Verpuffungen geführt hat.
Da das HUBMAGNET elektrisch i.O. war, konnte der Fehler auf die Ansteuerung, also auf den

FEUERUNGSAUTOMATEN

zurückgeführt werden.

Bei dessen Tausch hat der Monteur weiterhin festgestellt, dass sich die Zuluftklappe welche sich im Zentrum des Lüfterrades befindet, sich aufgrund gelöster Schrauben verstellt hatte.
Klappe wurde dann auf Werkseinstellung gebracht und ordentlich festgezogen.

Durch den Tausch und das Nachziehen war die Stôrung behoben.
Ich hab selber noch die Zündelektrode und den Zündtrafo getauscht.... wenn man schonmal dabei ist 🙈.

Nach einem halben Jahr ein schönes Gefühl.

Hi, Danke für deine Antwort.
Bei meinem Brenner gibt es diesen Hubmagneten nicht. Das Problem mit dem Hubmagneten hatten auch schon andere geschrieben und deswegen hatte ich nachgesehen. Wahrscheinlich hat Viessmann irgendwann die Lüftung so konzipiert dass man es auch ohne Hubmagneten machen kann.

Hallo,

 

die Serviceanleitung hast du ?

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7428501

 

Was alles als Ursache bei "Flamme pulsiert, reißt ab" hast du schon geprüft?

 

VG 

Top-Lösungsautoren