Servus liebe Community,
wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen.
Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat eine Fußbodenheizung, das OG verfügt über Heizkörper an der Wand. Ich bin leider absoluter Laie, daher meine Frage....
Natürlich hat sich seit 2 Tagen ein Problem in der "Steuerung" der Fußbodenheizung des UG eingeschlichen (die Heizkörper des OG sind davon unangetastet und laufen ohne Probleme).
Der Temperatur"pfeil" des Mischermotors bleibt seit ein paar Tagen auf 0, bzw. "Kalt" stehen und bewegt sich nicht. Die Zirkulationspumpe über dem Motor zirkuliert einwandfrei, jedoch nur kaltes Wasser.
Das warme Wasser fließt vom Brenner bis zum Mischermotor, danach ist das Rohr kalt.
Ich habe kurzerhand das "Gestänge" hinter dem Motor ausgehängt und auf 7 von 10 gestellt.
Daraufhin floss das warme Wasser hoch zur Pumpe und weiter, um wenigstens etwas Wärme ins System zu bekommen.
Ich habe ein paar Bilder angehängt, welche die Heizungsanlage und das corpus delicti aufzeigen, hier die Anlage an sich:
Mischermotor nach dem Aushängen des Gestänges:
Und hier das "Problemkind" nach dem Aushängen (sonst feststehend auf 0, bzw KALT) mit geöffnetem Deckel:
Vielen lieben Dank für eure Tips!
Moin, es sollte geprüft werden ob der Mischer von der Regelung angesteuert wird oder ob der Motor defekt ist.Möglich wäre auch ein defekter Vorlauffühler (liefert falsche Werte). Ein Foto von der Regelung mit geöffneter Klappe wäre hilfreich sowie die Herstellnummer der Regelung.
Gruß
Die Regelung sollte die 7450261 sein. Sind denn für beide Heizkreise Heizzeiten programmiert? Ich nehme an, dass an der Schaltuhr SU1 und SU2 steht? SU1 ist der HK ohne Mischer und SU2 für den Mischerkreis.
Den Mischer kannst du per Betriebsartendrehschalter Stellung 9 auffahren und Stellung 10 zufahren. (oder umgekehrt, jenachdem wie er gesteckt/geklemmt ist)