Hallo Community,
ich habe noch einen 42 Jahre alten Vitola-u-e Kessel im Keller stehen. Der werkelt 42 Jahre absolut störungsfrei vor sich hin und hat "wenig" Abgasverluste. Doch jetzt bekomme ich langsam richtig Bauchweh.
Grundsätzlich muss das Ding sicherlich ausgetauscht werden, aber man bekommt ja im Moment gar nichts neues.
Gibt es als ersten Quickfix eine Möglichkeit die Tür und die hintere Brennerabdeckung zu dämmen?
Hinten z.B. durch eine alukaschierte Glasfaserdämmmatte. Oder kann man sogar etwas passendes kaufen?
Ich bin für jeden Tipp danbar.
Huber62
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Huber62,
zunächst freut es mich, dass deine Anlage noch läuft.
Meiner Meinung nach, spricht nichts dagegen, eine zusätzliche Isolierung anzubringen.
Für das Abgasrohr gibt es Rauchrohrschalen, welche passend zugeschnitten werden können.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Guten Morgen Huber62,
zunächst freut es mich, dass deine Anlage noch läuft.
Meiner Meinung nach, spricht nichts dagegen, eine zusätzliche Isolierung anzubringen.
Für das Abgasrohr gibt es Rauchrohrschalen, welche passend zugeschnitten werden können.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Herr Bruessing,
herzlichen Dank für ihre Antwort. Ich werde mich an die Sache heranbegeben. Die Tür wird während der Brenner läuft nur 35'C warm, hinten werden um die 80'C erreicht.
Ich versuche die Rückseite mal kurzfristg zu dämmen.
Ob es was gebracht hat kann ich ihnen anschliessend sagen, wenn sich die Zeit zwischen den Kesselaufheizperioden verlängert hat. Ich melde mich wieder.
Noch eine Frage habe ich:
Wie Sie auf dem Bild mit dem Brenner erkennen können, fehlt eine Befestigungsschraube für die Brennertür.
Diese ist warscheinlich durch Ermüdungsbruch am Gewinde abgerissen. Ist es bei ihnen bekannt, dass das passiert?
Danke
Guten Morgen,
ja das ist bekannt.
Aber nicht durch Materialermüdung, sondern durch verkanten der Schraube in Verbindung mit zu viel Kraft. Dann bricht das Innengewinde weg.
freundliche Grüße
Timo Brüssing
Hallo Herr Buessing,
gibt es für den Kessel eine Explosionszeichnung und für die Schrauben eine Drehmomentvorgabe?
Der Kessel ist in seinen 40 Jahren max 5 mal gewartet worden. Die gute Abgaswerte gaben keine Veranlassung dazu. 😉
Danke.
Huber62
Guten Morgen Huber62,
ist diese Explosionszeichnung die richtige?
Ansonsten bräuchte ich bitte die Herstellernummer der Anlage. Diese ist auf dem Typenschild zu finden.
Über Anzugsdrehmomente kann ich leider keine Angaben machen.
freundliche Grüße
Timo Brüssing