abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitogas200 Quietschende, schleifende Geräusche

Hallo zusammen,
nachdem unsere Heizung fachmännisch gewartet wurde, macht diese komische quietschende bzw. schleifende Geräusche. Laut Heizungstechniker kommt das Geräusch aus dem Wärmekessel, welcher verkalkt sein soll. Das Geräusch beginnt immer, sobald der Kessel eine Kesseltemperatur über 40 Crad aufbaut. Eine Spülung des Kessels hat leider nicht geholfen, sondern das Geräusch nur verstärkt. Kennt jemand das Geräusch und kann uns diesbezüglich weiterhelfen oder nähere Informationen nennen? Das Geräusch ist unterschwellig überall im Haus zu hören. Laut Heizungstechniker würde nur eine neue Heizung helfen. Da die Heizung an sich noch läuft und vorher alles in Ordnung war, würden wir eigentlich ungern alles entsorgen. Ein Video habe ich angehängt. Vielen, vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Weihnachtsfest.

3 ANTWORTEN 3

Am Kalk bzw Kesselstein kann das nicht liegen  . Die Geräusche könnten eher von einer Pumpe stammen.

Konntest du ausmachen ,ob es auch vernehmbar ist,wenn der Brenner nicht läuft ? Hört man es auch,wenn die WW- Bereitung gerade aktiv ist ?

Guten Morgen, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn der Brenner aus ist, ist das Geräusch nicht zu hören. Sobald die Kesseltemperatur über 40 Crad geht und der Brenner angeht, beginnt das Geräusch. Deshalb würde ich vermuten, dass das nur bei der WW-Zubereitung ist. Gefühlt würde ich sagen, dass das Geräusch aus der Heizungsanlage kommt. 

Eher vom Brenner. Eventuell schwankt der Gasdruck etwas ? Der HB sollte hier Ruhe- und Fliessdruck messen.

Top-Lösungsautoren