abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 333 Wärmetauscher muß schon ersetzt werden?

Liebe Experten,

wir haben eine 15 Jahre alte Viessmann Vitodens 333 (für Gas; die Therme steht trocken und luftig auf dem beheizten Dachboden). Die Anlage wurde jedes Jahr gewartet.

Plötzlich hat die Anlage angefangen zu tropfen und einige Schläuche waren (für uns ersichtlich) gealtert.

Wir haben einen Installateur kommen lassen (der angeblich Viessmann vertritt) um die Anlage zu warten. Hier wurde uns erklärt, Viessmann wäre nicht mehr das, was es mal war und die Reparatur würde sehr teuer werden.

Konkret müsste der Wärmetauscher erneuert werden, der alte ist nicht zu reinigen, und es kamen dann noch weitere Positionen dazu. Letztendlich käme für die Reparatur der Anlage über 4000 Euro zusammen.

Alternativ wurde uns angeboten, eine neue (von Vaillant) zu installieren, das würde in Summe 7000 Euro kosten und wäre somit auf Dauer gesehen günstiger.

Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben ... selbstverständlich werden wir einen 2. Installateur um Prüfung bitten.

Haben Sie noch irgendwelche Ratschläge/Hinweise für uns?

Besten Dank schonmal für Ihre Hilfe,

Patricia

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Mal Fotos machen und markieren, wo die Undichten sind.

 

MfG

W.F.

Wie kann ich denn hier ein Bild einfügen?

Hallo,
Der Wärmetauscher lässt sich nicht mehr reinigen,wurde das vorher nicht fachgerecht durchgeführt?
Grüße

Angeblich ist der WT verdreckt und lässt sich nicht mehr reinigen. Bisher ist er nicht ausgebaut worden.
Ein neuer WT würde mit Einbau (2*4 Monteurstd) >4000 Eiro kosten.

Da kauf ich mir dann tatsächlich lieber ne neue Therme für 7000 Euro. Und bestimmt keine Viessmann mehr - wenn die tatsächlich nach noch nicht mal 15 Jahren so kaputt ist.
Aber irgendwie kann ich das nicht glauben.

Nicht umsonst ist doch Viessmann DIE Marke.

Es gibt ein spezielles Reinigungswerkzeug für den Wärmetauscher, kam das schon zur Anwendung?
Grüße
Top-Lösungsautoren