abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 333 WSA3 jetzt auch noch der Wärmetauscher kaputt

Hallo,

meine Viessmann Heizung 333 WSA3 wurde 2004 gekauft. Die Heizung wurde regelmässig gewartet.2009 wurde eine neue Platine eingesetzt ( Kosten 1500 Euro). Ausgleichsgefäss gewechselt und zusätzlich noch eins für die Fussbodenheizung eingebaut. Mischererweiterung und Erweiterungssatz alles original von Viessmann verbaut. Im Dezember 2015 neuer Matrix-brenner komlett mit Gehäuse eingebaut, sowie eine hydrauliche Weiche neu eingebaut ( Kosten mit Arbeitslohn 4000 Euro). Wie gesagt alles von einem Viessmann-Fachbetrieb einbauen lassen. 

Wegen des starken Taktens der Anlage hat Viessmann ( Werkskundendienst) mir einen anderen Codierstecker (Februar 2016)eingebaut ( klasse Service) Danke,Nur noch 60 Takte in 24 Stunden.

Da die Heizung immer noch starken Wasserverlust hat ( jeden Tag nachfüllen) habe ich die Heizungsfirma gewechselt. 

Jetzt am 21.03.2016 also 3 Monate nach dem Einbau des kompletten neuen Matrix-brenner ist der Wärmetauscher undicht. Mein neue Heizungsfirma wollte die jährliche Wartung durchführen. Es kann doch nicht wahr sein das meine vorherige Heizungsfirma(Viessmann Fachfirma) mir einen neuen Matrix-Brenner mit Gehäuse auf einen undichten Wärmetauscher einbaut, das Gerät wurde übrigens bei der Firma jährlich gewartet. 

Vielen Dank

Frank Zeyen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bermudas10,

wie @Franky bereits geschrieben hat, ist die Undichtigkeit am Wärmetauscher vielleicht noch gar nicht ausgefallen. Wenn allerdings immer viel Wasser nachgefüllt werden musste, hätte die Anlage mal abgedrückt werden sollen, um eine eventuell Undichtigkeit zu ermitteln. Dass der Wärmetauscher nun am Rand durchkorrodiert ist, liegt eventuell an der vorher alten Fußbodenheizung. Korrosion entsteht meist durch erheblichen Sauerstoffeintrag in das System, welcher meist durch eine ältere Fußbodenheizung erfolgt.

Man sollte nicht gleich eine ganze Heizungsfirma verurteilen, nur weil einem Monteur etwas nicht aufgefallen ist. Ohne Frage ist die Vorgehensweise im Nachgang sehr ärgerlich, allerdings arbeiten dort auch nur Menschen, welche durchaus auch mal etwas übersehen können.

Kontrollieren können wir die Arbeiten unserer Kunden selbstverständlich nicht, wir können nur regelmäßige Schulungen für unsere Fachpartner anbieten. Welche Fachbetriebe dieses Angebot warnehmen oder nicht, darauf haben wir leider keinen Einfluss, denn zwingen können wir niemanden dazu.

Es würde uns aber sehr freuen, wenn du dich bei deiner neuen Heizungsanlage wieder für ein Produkt der Firma Viessmann entscheidest. 🙂

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Kann es sein, dass der Wasserverlust der Anlage mit dem Wärmetauscher zusammenhängt ? Und an welcher Stelle ist der Wärmetauscher undicht ? Letzteres vor allem deswegen gefragt, ob man den undichten Wärmetauscher überhaupt bemerken konnte, wenn man den Brenner wechselt.

Der Wärmetauscher ist unter der Dichtung ( also am Rand) durchgerostet. Der neue Matrix-Brenner hat schon alles grünliche Metallspäne. Hatte meine alte Heizungsfirma immer darauf hingewiesen das die Anlage fast täglich nachgefüllt werden muss.
Der Undichtigkeit ist die alte Firma vermutlich nie nachgegangen.Und wie es ausschaut, ist die Undichtigkeit auch für den defekten Brenner verantwortlich. Oder hatte das eine andere Ursache ?
Ja man fragt sich wirklich wer sich alles als Viessmann-Fachhändler ausgibt. Ich hätte doch niemals soviel Geld in eine 12 Jahre alte Vitodens investiert. Die fa. Viessmann ist immer sehr lösungsorientiert und hilft einem wirklich weiter und ist auch immer sehr kulant.
Die Heizungsfachhändler sollten aber mehr von Viessmann überprüft werden. So wie der Wärmetauscher aussieht hätte auch sicher eine laie erkannt das er undicht ist. Deshalb hat die Heizungsfirma auch komplett den Brenner mit Gehäuse verkauft um in provisorisch an den Wärmetauscher zubefestigen. So waren 1600 Euro schnell verdient. Irgendwie blöde wenn man selbst keine Ahnung hat und gutgläubig bezahlt.
Bin jetzt mit der neuen Heizungsfirma am überlegen ob ich mir eine neue Heizung zulege. Da ich die Fa. Viessmann als sehr kompetent und mit einem guten und freundlichen Service kennengelernt habe, würde ich am liebsten wieder eine Viessmann kaufen. Bin immer bereit für gute Qualität auch mehr Geld auszugeben.
Hallo bermudas10,

wie @Franky bereits geschrieben hat, ist die Undichtigkeit am Wärmetauscher vielleicht noch gar nicht ausgefallen. Wenn allerdings immer viel Wasser nachgefüllt werden musste, hätte die Anlage mal abgedrückt werden sollen, um eine eventuell Undichtigkeit zu ermitteln. Dass der Wärmetauscher nun am Rand durchkorrodiert ist, liegt eventuell an der vorher alten Fußbodenheizung. Korrosion entsteht meist durch erheblichen Sauerstoffeintrag in das System, welcher meist durch eine ältere Fußbodenheizung erfolgt.

Man sollte nicht gleich eine ganze Heizungsfirma verurteilen, nur weil einem Monteur etwas nicht aufgefallen ist. Ohne Frage ist die Vorgehensweise im Nachgang sehr ärgerlich, allerdings arbeiten dort auch nur Menschen, welche durchaus auch mal etwas übersehen können.

Kontrollieren können wir die Arbeiten unserer Kunden selbstverständlich nicht, wir können nur regelmäßige Schulungen für unsere Fachpartner anbieten. Welche Fachbetriebe dieses Angebot warnehmen oder nicht, darauf haben wir leider keinen Einfluss, denn zwingen können wir niemanden dazu.

Es würde uns aber sehr freuen, wenn du dich bei deiner neuen Heizungsanlage wieder für ein Produkt der Firma Viessmann entscheidest. 🙂

Beste Grüße °be
Hallo Herr Reuter,

bedingt durch den sehr guten Service durch Sie und Herrn Zarges werde ich mir mit Sicherheit die kleine Vitodens 333F kaufen. War nur sehr enttäuscht von meiner alten Heizungsfirma.
Vielen Dank an Sie und Herrn Zarges !
Gruß Frank
Es freut mich sehr zu lesen, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind und sich daher wieder für eines unserer Produkte entscheiden. 🙂

Wenn Sie mit Ihrem aktuellen Heizungsfachbetrieb nicht zufrieden sind, helfen wir Ihnen gerne dabei, einen anderen Fachbetrieb auszuwählen.

Fachbetriebe in Ihrer Nähe finden Sie unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be
Hallo,

habe die Vitodens reparieren lassen. Der neue Wärmetauscher und ein neues Ausgleichgefäß( intern wegen hydraulicher Weiche) sind erneut worden. Auch wurde die Opferanode getauscht ( war höchste Zeit und wurde noch nie kontroliert). Die Anlage läuft jetzt klasse dank des neuen Codiersteckers (3 Takte pro Stunde manchmal noch weniger). Mein neuer Heizungsfachbetrieb hat alles super eingestellt und auch Viessmann hat wie immer sehr faire Ersatzteilpreise gemacht.
Hoffe das die Anlage noch 3 bis 4 Jahre hält und werde auf jedenfall bei Ihnen Kunde bleiben.

1000 Dank und viele Grüße
Frank

Hallo,

Der Wärmetauscher ist wo genau undicht?

An den Stehbolzen?

Wenn ja liegt dies an  unsachgemäßer Montage des Brenners.

In der Dokumentation  wird explizit auf  einen korrekten Anzugsmoment hingewiesen.

Viele Kollegen ziehen hier die Muttern leider "bombenfenst" .

PS: Daß die Heizwasser/Verbrennungsluftqualität stimmt setz ich mal vorraus.

Top-Lösungsautoren