Hallo,
meine Viessmann Heizung 333 WSA3 wurde 2004 gekauft. Die Heizung wurde regelmässig gewartet.2009 wurde eine neue Platine eingesetzt ( Kosten 1500 Euro). Ausgleichsgefäss gewechselt und zusätzlich noch eins für die Fussbodenheizung eingebaut. Mischererweiterung und Erweiterungssatz alles original von Viessmann verbaut. Im Dezember 2015 neuer Matrix-brenner komlett mit Gehäuse eingebaut, sowie eine hydrauliche Weiche neu eingebaut ( Kosten mit Arbeitslohn 4000 Euro). Wie gesagt alles von einem Viessmann-Fachbetrieb einbauen lassen.
Wegen des starken Taktens der Anlage hat Viessmann ( Werkskundendienst) mir einen anderen Codierstecker (Februar 2016)eingebaut ( klasse Service) Danke,Nur noch 60 Takte in 24 Stunden.
Da die Heizung immer noch starken Wasserverlust hat ( jeden Tag nachfüllen) habe ich die Heizungsfirma gewechselt.
Jetzt am 21.03.2016 also 3 Monate nach dem Einbau des kompletten neuen Matrix-brenner ist der Wärmetauscher undicht. Mein neue Heizungsfirma wollte die jährliche Wartung durchführen. Es kann doch nicht wahr sein das meine vorherige Heizungsfirma(Viessmann Fachfirma) mir einen neuen Matrix-Brenner mit Gehäuse auf einen undichten Wärmetauscher einbaut, das Gerät wurde übrigens bei der Firma jährlich gewartet.
Vielen Dank
Frank Zeyen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kann es sein, dass der Wasserverlust der Anlage mit dem Wärmetauscher zusammenhängt ? Und an welcher Stelle ist der Wärmetauscher undicht ? Letzteres vor allem deswegen gefragt, ob man den undichten Wärmetauscher überhaupt bemerken konnte, wenn man den Brenner wechselt.
Hallo,
Der Wärmetauscher ist wo genau undicht?
An den Stehbolzen?
Wenn ja liegt dies an unsachgemäßer Montage des Brenners.
In der Dokumentation wird explizit auf einen korrekten Anzugsmoment hingewiesen.
Viele Kollegen ziehen hier die Muttern leider "bombenfenst" .
PS: Daß die Heizwasser/Verbrennungsluftqualität stimmt setz ich mal vorraus.