Hallo geschätzte Community,
ich muss bei meiner Vitodens 333 den Thermoschalter (7825487) wechseln und habe mir demzufolge ein Ersatzteil besorgt. Muss ich beim Anschließen die Polung beachten oder ist es egal, wo die Kabel angeklemmt werden? Am Thermoschalter finde ich keinerlei Markierung. Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ja, das höre ich auch im Video. Aber laut Schaltplan ist das nur ein "Strompfad". Bedeutet:
Wenn es klackt, öffnet das Ventil und sollte Gas durchlassen.
Nicht dass noch einer der 2 Gashähne zu ist, oder der Überstrombegrenzer ausgelöst hat...
@Danchen72: Lass das bitte den Heizi prüfen, bevor ein neuer GKR rein kommt.
Wenn an der Überwurfmutter die du rot eingerahmt hast beim Lösen / öffnen Gas deutlich ausströmt
und der Zähler dreht, ist auch der Überstrombegrenzer frei. Wenn der auslöst, kommt kein Gas mehr
bis der Gasversorger ihn wieder freigibt.
Dann sage ich auch GKR tauschen.
Na siehste...
C5: Stell mal Cod. 2 Adr 30 auf 0. Vorher noch den Stecker 145 (Kabel von Pumpe) von der Regelung abziehen.
Hallo @Danchen72
Beim Thermostat spielt die Polarität keine Rolle, er funktioniert wie ein Schalter.
Bei Überschreitung der Temperatur wird der Kontakt zwischen den beiden Laschen unterbrochen und die Störung F2 angezeigt.
VG
Vielen lieben Dank für deine Hilfe @divanc ... Für was ist eigentlich dieser Sensor / Fühler oberhalb des Thermoschalters?
Klasse @divanc , vielen Dank für den tollen Support. Vielleicht kannst du mir noch kurz einen Tipp geben. Kann dieser Kesseltemperatursensor für eine Störung F1 Feuerungsautomat verantwortlich sein? Ich habe seit Wochen Probleme mit dieser Störungsmeldung und es findet sich einfach, trotz Monteur vor Ort, keine Lösung. Es wurde so ziemlich alles gecheckt, was möglich ist. Aktueller Stand und Aussage des Monteurs ist eine "defekte Regelung"...
Hi Danchen,
diesen (defekten) Thermoschalter kannst du mal mit wenig Wucht auf einen Fliesenboden o.ä.
werfen und dann durchmessen (muss voll Durchgang haben). Durch den Aufprall stellt sich
der Kontakt meist wieder zurück und das Teil ist dann erneut verwendbar.
Wegen F1: "Regelung def." ist meist nur ein anderer Ausdruck für "Ich habe keine weitere Idee..."😉
Deine Therme hatte ja wohl wirklich Temperaturprobleme und dem sollte er weiter nachgehen.
Wenn die Regelung erneuert wird, lasse dir die alte aushändigen und zusätzlich zusichern,
dass kostenneutral zurückgetauscht wird, falls der Fehler damit nicht behoben ist.
Hey @Fiedel & co.
und vielen lieben Dank für eure Unterstützung. Also Thermoschalter und Abgassensor waren auch nicht die Ursache für mein Problem. Richtig Fiedel, ich hatte tatsächlich Temperaturprobleme, als die Anlage zwischenzeitlich 1x anging. Dafür war sicherlich u.a. die Heizpumpe verantwortlich, die definitiv defekt war (lief nicht von alleine an). Da sich meine Vitodens nicht entriegeln lässt und sofort nach Quittierung der Störung wieder den bekannten Fehler anzeigt, bin ich/wir mit unserem Latein so langsam am Ende. Jetzt habe ich in der Fehlerhistorie noch Fehler C5 gefunden, der vorher nicht da war und wohl nur sporadisch aufzutreten scheint.
1. Was kann ich noch checken (lassen)?
2. Kann dieser Fehler durch eine schlechte Wartung des Wärmetauschers verursacht werden? Dieser wurde zwar gewartet, aber was heißt das schon. Man liest immer wieder von einem "zugekalkten Wärmetauscher". Aber müsste meine Anlage nicht zumindest mal "Anzucken", sprich entriegeln?
3. Oder bleibt mir letztendlich tatsächlich nur der Austausch der Regelung? Der Hinweis, dass "kostenneutral zurückgetauscht wird", würde ja zumindest das finanzielle Risiko reduzieren.
Wäre über eure Einschätzung sehr dankbar und wünsche noch einen, hoffentlich sorgenfreien, Feiertag !!!
C5 steht, glaub, für Kommunikationsschwierigkeiten mit der Umwälzpumpe. Es wäre also durchaus denkbar, dass an der Pumpe die Drehzahlregelung defekt war, was dazu führt, dass die Wärme nicht mehr weggeschafft wird. Daraus wiederum kann dann Fehler F1 resultieren, welcher für Übertemperatur steht. Häufig löst hier auch der STB aus.
Absolut nachvollziehbare Logik, @Franky. DANKE! Aber der STB ist definitiv ok. Aktuell stellt sich die Frage, ob es tatsächlich die Regelung ist oder ein anderes Bauteil. Fakt ist, dass die Anlage komplett KALT ist und keine Anstalten macht, starten zu wollen...
Nun, ich schrieb ja häufig. Nicht immer.
Welche Fehlermeldung liegt denn momentan an ? Oder macht der Kessel einfach gar nichts ?
Also es handelt sich (fast) ausschließlich um Störung F1, welche sofort nach Anlagenstart erscheint.
Wie es scheint, wird trotz Druck der Entstörtaste gar nix entstört. Passiert was, wenn du die Entstörtaste mehr mals drückst ?
Bereits alles x-mal probiert. da kommt absolut gar nichts....
Auch mal ganz abgeschaltet und ein bissel gewartet ? Ich möchte hier nur vermeiden, dass sich womöglich die Software nur aufgehängt hat und daher nichts anderes angezeigt wird.
Ansonsten würde ich auch denken, dass es die Regelung geschafft hat.
Ja, vom Strom war die Anlage auch getrennt (tagelang). Kann man die Soft auf Werkeinstellung zurücksetzen? Würde das Sinn machen?
Und ein verkeimter Wärmetauscher ist komplett auszuschließen?
Selbst, wenn der Wärmetauscher zu wäre, müsste der ja irgendwann abkühlen oder ? Und auch müsste hier der Temperaturfühler noch immer defekt sein. Der zeigt aber reelle 19°C an.
F1 und F2 sind Nachfolgefehler. Sprich, der Brenner läuft, die Pumpe blockiert. Wärmetauscher wird zu heiss-F2.
Und hier fällt mir grade ein, dass es der Temp.fühler gar nicht sein kann. Eher der Abgassensor. Denn F1 zeigt auch an, dass die Abgastemperatur zu hoch ist. Da der Brenner aber gar nicht läuft, gibts auch keine Abgase. Demzufolge muss dieser Fühler defekt sein.
Sieht etwa so aus:https://www.oeg.net/de/abgastemperatursensor-mit-leitung-138460829
Der könnte undicht geworden sein.
DEN habe ich heute getauscht....
Dann weiss ich auch nicht weiter.
Also doch die Regelung???
Was bleibt sonst noch übrig ?
Lies doch mal Codierung 2, Adr. 38 aus. Was wird da ausgegeben?
Ihr seid wirklich KLASSE, Männer !!!
Dann dürfte es wohl die Regelung sein. Da sollte eigentlich 0 stehen.
Prinzipiell richtig, aber irgendwo hatte ich gelesen/recherchiert (???), dass diese Variante nicht so dramatisch sein soll. Ob diese Aussage stimmt, kann ich allerdings nicht sagen.
Ja, die Codes geben im Prinzip nur den Zustand des Feuerungsautomaten wieder zum Zeitpunkt der Störung. Da aber der Fehler entstört wurde, müsste auch der Feuerungsautomat auf Null gesetzt werden. Genau das geschieht aber nicht.