abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 333 - Thermoschalter wechseln - Polung beachten?

Hallo geschätzte Community,

ich muss bei meiner Vitodens 333 den Thermoschalter (7825487) wechseln und habe mir demzufolge ein Ersatzteil besorgt. Muss ich beim Anschließen die Polung beachten oder ist es egal, wo die Kabel angeklemmt werden? Am Thermoschalter finde ich keinerlei Markierung. Bitte um eure Hilfe!

Vielen Dank!

STB.png
70 ANTWORTEN 70

Hallo @Fiedel 

Wenn man sich das Video anhört, hört man das Einschalten einer Spule, so dass am Gaskombiregler die Spannung 206 V DC anliegt.

s-l1600 (1).jpg

VG

Ja, das höre ich auch im Video. Aber laut Schaltplan ist das nur ein "Strompfad". Bedeutet:

Wenn es klackt, öffnet das Ventil und sollte Gas durchlassen.

Gasventil.jpg

Nicht dass noch einer der 2 Gashähne zu ist, oder der Überstrombegrenzer ausgelöst hat...

@Danchen72: Lass das bitte den Heizi prüfen, bevor ein neuer GKR rein kommt.

@Fiedel & @divanc IHR seid echt der Wahnsinn. Vielen Dank für die Mühe. Also Gashähne sind offen und Gas strömt (s. Bild)

Danchen72_0-1728831365774.png

Mit dem Überstrombegrenzer kann ich allerdings nichts anfangen.

1. Könnt ihr mir da noch einige Infos liefern?

2. Wo genau müssen die 230V anliegen bzw. wo sollte ich die Pole des Multimeters dran halten?

Mit EURER Hilfe könnte ich das sicherlich selber checken. Hier auf die Schnelle nen Heizi zu organisieren ist echt schwierig und es vergeht wieder wertvolle Zeit.

DANKE!!!

Hallo @Danchen72 

Elektrisch müssen Sie nichts messen, da die Spannung am GKR anliegt (man hört das Schalten des Magnetventils), aber prüfen Sie, ob alle Gasventile geöffnet sind. Einer befindet sich oben hinter dem Kessel.

viessmann-vitodens-333-ws3a-26kw-03550814L.jpg

 VG

Hallo @divanc , ja der weiße Hahn ist definitiv offen.

Hallo @Danchen72 

Dann muss der GKR ausgetauscht werden.

Ist der Heizkessel der einzige Gasverbraucher im Haus?

VG

Wenn an der Überwurfmutter die du rot eingerahmt hast beim Lösen / öffnen Gas deutlich ausströmt

und der Zähler dreht, ist auch der Überstrombegrenzer frei. Wenn der auslöst, kommt kein Gas mehr

bis der Gasversorger ihn wieder freigibt.

Dann sage ich auch GKR tauschen.

Ja @divanc , der einzige Gasverbraucher

Genau @Fiedel , an der Überwurfmutter hatte ich getestet und definitiv kam da Gas. 

Eine grundlegende Frage beschäftigt mich allerdings noch. Vielleicht haben ja @divanc und @Fiedel noch eine plausible Erklärung zum Feierabend.

Warum tritt mit der getauschten Regelung nun plötzlich dieser Fehler (starke Vermutung auf Regler) auf, der vorher nicht da war? Also wenn der Regler vorher bereits defekt war, warum wurde die Störung nicht bei der "alten" Regelung angezeigt? Irgendwie passt das für mich nicht so ganz zusammen und mir fehlt hier als Laie irgendwie der Zusammenhang.

DANKE

Hallo @Danchen72 

Ich habe Ihre Frage bereits am 12.10.2024 20:33 beantwortet.

VG

Einen schönen guten Morgen! Sorry @divanc , diese Info hatte ich in diesem Zusammenhang und der Masse an Postings völlig übersehen. Problematik verstanden, alles läuft auf den GKR hinaus und nach dem Austausch ist der Fehler behoben.

Wünsche eine schöne Woche!

Deshalb war ich auch zuerst skeptisch, dass nun der GKR def. sein soll.

Aber alles ist möglich und daher sollte man bei einer so alten Therme mögl. viele Teile

vorrätig haben, wenn sie noch ein paar Jahre laufen soll. Dann kann man schnell mal

was tauschen und weiß sofort bescheid - Verdacht bestätigt, oder eben nicht...

Hey @Fiedel , in meinem Fall bleiben ja für (aktuell) F4 nicht mehr so viele Möglichkeiten übrig. Werde nun den GKR wechseln und hoffen, dass mein Problem anschließend vom Tisch ist.

Melde mich!

Hallo meine geschätzten Helfer,

heute war nun der "Heizi" vor Ort, um meinen Gaskombiregler zu wechseln. Vorher testete er nochmals die generelle Gaszufuhr. Dabei stellte sich heraus, dass ich bei meinem Gastest an der Überwurfmutter (Posting ‎13.10.2024 17:05) nicht richtig getestet hatte.

An der besagten Stelle kam tatsächlich kein Gas. Ich hatte mit meiner vorsichtigen Umsetzung wahrscheinlich nur "Reste" (durch Spüli) wahrgenommen.

Wie bereits von den Experten ( @divanc  und @Fiedel ) hier im Forum vermutet, war das Ventil am Gashauptzähler geschlossen, sodass keine Gaszufuhr gegeben war. Somit musste der GKR nicht gewechselt werden und der "Heizi" brachte die Anlage zum Laufen. Aktuell kommt warmes Wasser und die Heizung läuft.

Einen kleinen Makel gibt es jedoch... 

1. Nach dem Neustart läuft die Anlage zunächst reibungslos (grün & keinerlei ungewöhnliche Geräusche).

2. Bereits nach kurzer Zeit blinkt das rote Störungslämpchen und es wird Störung C5 angezeigt.

3. Die Störung lässt sich problemlos Quittieren und erscheint danach nicht mehr im Display, obwohl das rote Lämpchen weiterhin blinkt.

4. Die Vitodens läuft aus meiner Sicht, trotz blinkender roter Lampe, problemlos.

Haben die Experten eine Erklärung für mich? Wie kann ich die Sache beheben?

Das Problem trat erst durch den Wechsel der Regelung auf!

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

Na siehste...

C5: Stell mal Cod. 2 Adr 30 auf 0. Vorher noch den Stecker 145 (Kabel von Pumpe) von der Regelung abziehen.

Hey @Fiedel !!!

Ja, ja die Aktion hat mich schon so einiges an Nerven gekostet. Aber ok, Ende gut ALLLES gut... Dank eurer Hilfe konnte die Vitodens wieder zum Leben erweckt werden.

Kann deinen Tipp jedoch erst am kommenden WE umsetzen. Melde mich dann wieder

Also 145 von Regelung trennen, Cod. Adresse ändern und das Blinken sollte anschließend aufhören? Sollte ich die Vitodens dabei auf OFF stellen oder sollte das Ganze im ON-Zustand durchgeführt werden?

Bis demnächst...DANKE!

Abziehen: Off ; Adresse ändern: On.

Einen schönen guten Abend, 

wollte euch nur noch kurz meinen Erfolg mitteilen. Nach Umstellung der von @Fiedel beschriebenen Codieradresse läuft das Gerät ohne Probleme. Störung ist verschwunden und seitdem auch nicht wieder aufgetaucht. Nochmal vielen Dank für eure Hilfe & Geduld. Macht weiter so...!!!

Bitte noch zielführende Antworten als Lösung markieren! Danke!

Ich habe zu danken.... Markiert!

Top-Lösungsautoren