Hallo geschätzte Community,
ich muss bei meiner Vitodens 333 den Thermoschalter (7825487) wechseln und habe mir demzufolge ein Ersatzteil besorgt. Muss ich beim Anschließen die Polung beachten oder ist es egal, wo die Kabel angeklemmt werden? Am Thermoschalter finde ich keinerlei Markierung. Bitte um eure Hilfe!
Vielen Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kann man das manuell in der Codierebene 2 einstellen???
Thema Ersatz für meine Regelung. Ich habe auf meiner Anlage die 7177362 zu stehen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob auch die Regelung 7187364 DEFINITIV für meine Vitodens 333 passt?
Die genaue Bestellnummer wäre:
Die von dir angegebene Nummer passt irgendwie nicht. Die App sagt -unbekannt-.
So. 135 bedeutet passend zu F1:
Maximum flue gas temperature exceeded 230°F (110°C) limit.
Check heating system fill level. Bleed air from system. Check
circulation pump. Check boiler water temperature sensor and
cable. Press reset button R after vent system has cooled down.
Der Fehler sollte sich also durch den Reset- Button zurücksetzen lassen.
Da das nicht geht, 2 Strategien:
1.: Abgassensor durchmessen (Widerstand) und dann am Stecker auf der
Platine messen, ob der Wert dort auch ansteht. Nicht dass wir ein Kabelprob. haben.
Das Gleiche auch mit dem Thermoschalter. Dieser muss Durchgang (Null Ohm) haben.
Der Abgassens.: Widerstand: 10kOmh bei 25°C und es ist ein NTC, also je wärmer,
je kleiner der Widerstand.
2.: Codierung 2 komplett rausschreiben (jeden Parameter der auch im ServMan
erwähnt wird). Dann Codierstecker einlesen und ggf. Regelung resetten:
Adr. 8A von 175 auf 176 ändern -> jetzt 7C auf 26 einstellen und speichern.
Danach wird der Stick eingelesen. Jetzt erst mal testen.
Bleibt Fehler F1, 7C auf 42 stellen. Davor aber kompl. Codierung rausschreiben
und hinterher neu eingeben.
@Franky Genau, das hatte ich nämlich auch schon festgestellt. Kein Match im System! Dann wird diese Regelung sicherlich nicht passen.
@Friedel Supi, das werde ich am Samstag mal testen. Morgen komme ich leider nicht dazu.
Wäre wirklich toll, wenn ich meine "Vito" mit eurer Hilfe wieder zum Laufen kriegen würde.
DANKE und eine angenehme Nachtruhe!
Hallo zusammen,
bin wieder im Einsatz. Habe gerade die von @Fiedel vorgeschlagene 1. Strategie umgesetzt. Widerstandsmessung Kabel/Stecker Nr. 15. Mein Messgerät stand auf 2000k.
1. Messung direkt am Stecker des Sensors: 0.17 (getrennter Busstecker)
2. Messung am Stecker auf Platine: 0.04 (gekoppelter Busstecker)
Ich hoffe, es ist plausibel, was ich gemessen habe. Können diese Werte stimmen? Bitte kurz um eure Einschätzung, bevor ich mit dem Reset starte.
Wünsche EUCH noch einen schönen Sonntag...!!!
Doch, sollte passen. Next step... 😉
Komme gerade aus dem Keller. Der von @Fiedel beschriebene Ablauf war relativ einfach umzusetzen. DANKE! Leider das Ganze ohne Erfolg. Es hatten sich auch nur 3-4 Werte geändert.
Also aktuell sieht es ja nun tatsächlich so aus, als ob die Regelung Schrott ist. Oder gibt es noch eine weitere Möglichkeit? Sollte der Vorgang wiederholt werden? Macht sicherlich wenig Sinn, oder?
Was könnte ich noch versuchen, bevor ich eine andere Regelung organisiere?
Bei meiner alten Anlage könnte ich ja mal in der Bay gucken, was da an gebrauchten Teilen zu finden ist.
Aber ich hoffe ja noch, dass eventuell noch ein anderer Ansatz bzw. Tipp zur Wiederbelebung meiner Anlage führt.
Ich habe keine weitere Idee. Trotzdem muss es nicht die Regelung sein. Kenne das Gerät nur
nicht gut genug. Der Fehler hatte ja mit "echter" Übertemp. und Pumpenstörung angefangen.
Aber im ServMan finde ich auch nichts zielführendes mehr...
Ich würde auch zuerst was Gebrauchtes (Steuerung) versuchen.
Ok, ist ja zumindest eine klare Aussage @Fiedel . Kann man nichts machen. DU (ihr) habt wirklich eine Menge versucht, um mir zu helfen. Dann werde ich eine gebrauchte Regelung bestellen. Hierzu nochmal die Frage der Kompatibilität.
Diese HIER würde definitiv passen. Dazu noch einen neuen Codierstecker und los geht's, richtig?
Aber würden auch DIESE oder DIESE ebenfalls laufen? Würde mich interessieren... Also ich brauche eigentlich die 7825241. aber in der Ausschreibung ist auch von der 7187364 die Rede.
Soweit mir bekannt,ist die GG1E nicht mit einer GG1 kompatibel.
Ich meine,mich daran zu erinnern,dass es Unterschiede beim FA gab. Bin aber nicht sicher.
Vielen Dank @Franky , hilft mir definitiv weiter...
Schönen Feierabend Männer. Ich halte EUCH auf dem Laufenden.
Hallo zusammen und einen schönen Samstag an meine Edelhelfer,
habe gerade, wie von EUCH empfohlen, meine Regelung gewechselt und anschließend die entsprechenden Codierwerte eingestellt. Hier waren nur vereinzelte Werte zu ändern.
Leider will die Anlage immer noch nicht fehlerfrei starten. Nach Neustart schaltet die Vitodens nach ca. 2 min auf Störung F4 und teilweise auch auf C5. Der ursprüngliche Fehler erscheint nun nicht mehr. Auch lässt sie sich, zumindest kurzfristig, entriegeln. Der Lüfter läuft nun ebenfalls.
Das Fehlerbild inkl. Startprozedere hat sich durch den Austausch der Regelung komplett geändert. Was kann ich nun noch probieren, um mein Problemkind zum Laufen zu bringen?
Bei C5 gibt's ein Problem mit der Drehzahlgeregelten Pumpe.
Hallo @Danchen72
Fehler C5 bedeutet, dass die interne Pumpe aufgrund eines Kommunikationsfehlers mit maximaler Drehzahl läuft.
F4 ist eine fehlgeschlagene Zündung. Zusätzlich zu den Elektroden und dem Zündtransformator muss die Funktion des Gaskombireglers überprüft werden. Bestätigen Sie dazu die Regelung und prüfen Sie am Gaszähler, ob sich das Zifferblatt bewegt, wenn Sie versuchen, den Brenner anzuzünden. Bei stationärem Gaszähler ist ein Austausch des Gaskombireglers erforderlich.
VG
Ja ,genau. Und sehr wahrscheinlich wirst den ganzen Motor ersetzen müssen,weil es die Drehzahlregelung nicht einzeln gibt. Der neue Motor wäre auch gleich HE. Der braucht deutlich weniger Strom.
Bestellnummer:
F4 ist ein weites Feld,weil hier alles,was die Verbrennung betrifft,mit reinspielt. Es könnte also ganz simpel an der Elektrode liegen,es könnte aber auch ein Problem mit dem Trafo,dem Brenner oder der Gaskombi vorliegen. Könntest mal dabei sein,wenn F4 erscheint ?
Hallo @Danchen72
Der C5-Fehler kann vorübergehend behoben werden, indem der Pumpen-KM-Bus (das dünnere Kabel mit Stecker 145) am Stecker 145 getrennt wird.
Stellen Sie dann die Codieradresse 30 auf 0 ein. Wenn Sie die neue HE-Pumpe installieren und den KM-Bus anschließen, ändert sich die Codieradresse automatisch auf 30:1.
VG
Großartig EUER Support. Vielen Dank! Also mit C5 beschäftige ich mich später. Die besagte Pumpe hatte ich gerade erst gewechselt, demzufolge liegt da sicherlich etwas anderes im argen.
ABER nochmal zu F4 und dem Ansatz von @divanc und @Franky . Also die Elektroden habe ich getestet, Funke ist zu sehen. Demzufolge kann der Zündtransformator ausgeschlossen werden. Bleibt noch der Gaskombiregler. Halte ich aktuell für sehr wahrscheinlich.
1. Kann man den irgendwie testen?
2. Meiner Meinung nach liegt tatsächlich ein Gasproblem vor. Wenn ich das Gerät starte, müsste sich doch der Gaszähler (zumindest ein bisschen) drehen, oder?
Habt ihr noch eine Idee für mich?
Hallo @Danchen72
Sollte sich der Gaszähler beim Zündversuch nicht drehen, muss das Gasventil ausgetauscht werden.
VG
Hallo @divanc , mit Gasventil meinst du den bereits angesprochenen Gaskombiregler oder ein anderes Bauteil?
Ok und vielen Dank @divanc , dann weiß ich bescheid. Dann sind keine weiteren Funktionstests notwendig und der Gaskombiregler ist definitiv kaputt?
Kann man an dieser Stelle davon ausgehen, dass mein ursprüngliches Problem durch dieses Ventil verursacht wurde und die Steuerung nicht defekt war ODER hat das eine mit dem anderen nichts zu tun? Zufall?
Kann ich dieses Teil ebenfalls gebraucht erwerben oder ist davon abzuraten?
Hallo @Danchen72
Sie benötigen diesen Gaskombiregler CGS71D R10 206V.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7827526
Die Gasdüse muss von der defekten auf den neuen Gaskombiregler umgestellt werden.
Anleitung unter dem Link.
Die bisherigen Probleme wurden durch die GG1-Verordnung verursacht. Beim Gaskombiregler ist eine der Spulen des Doppelmagnetventils defekt. Ich denke, das ist Zufall.
Der HE-Pumpen-KM-Bus hat die Bestellnummer 7876412.
VG
Vielen Dank @divanc ... Wünsche noch einen schönen Sonntag. Melde mich dann mit entsprechenden News...
Dann sind keine weiteren Funktionstests notwendig und der Gaskombiregler ist definitiv kaputt?
Es kostet nichts mal noch nachzumessen, ob das Gasventil bestromt wird. Dort müssen 230V
Wechselspannung anliegen, wenn gezündet wird. Also Multimeter schnappen und die gebotene
Vorsicht walten lassen...
Aber @divanc hat so viel Erfahrung, dass es wohl letztendlich die Spule sein wird.