abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 333 Gas Brennwertgerät - Gasarmatur stand unter Wasser

Im Oktober 2023 wurde ein neues Viessmann Vitodens 333 Gas Brennwertgerät eingebaut. Bereits nach der Installation der Heizung sank der Wasserdruck regelmäßig ab. Der Installateur erläuterte, dass dies normal sei und füllte Wasser in das Heizungssystem nach. Nach einem Jahr funktionierte die Heizung nicht mehr. Der Installateur stellte fest, dass der Flammkörper Gasarmatur und der Radiallüfter unter Wasser standen, welcher er trocken gelegt hatte. Der Radiallüfter wurde ausgetauscht, der Flammkörper Gasarmatur nicht. 

Auf meine Frage, warum der Flammkörper Gasarmatur nicht ausgetauscht wurde, da es sich um einen Garantiefall handeln würde, erwiderte der Installateur, dass ein Austausch nicht notwendig wäre. 

Frage: Wenn eine Gasarmatur unter Wasser stand, müsste diese nicht ausgetauscht werden? Welche Folgen kann ein Unterlassen des Austausches haben? Müssten noch mehr Teile aufgrund des Wasserschadens ausgetauscht werden? 

Vielen Dank und viele Grüße

GS

2 ANTWORTEN 2

Hi,

 

das ist durchaus möglich, da Wasser diesen Teilen nicht unbedingt schaden muss.

Gibt es Fotos vom Schaden und dem geöffneten Brennraum?

Was war die Ursache für das Leck und wurde diese ebenfalls behoben?

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel, 

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

 

Leider gibt es keine Fotos von dem Schaden. Der Installateur hat nur sehr geflucht, als er die Wassermengen in der Heizung sah. Über die Ursache des Wassereintritts schweigt sich der Installateur leider noch aus. Ich habe bereits mehrfach nachgefragt und frage täglich weiter nach. Ich werde ein Update geben, sobald ich eine Antwort erhalten habe. 

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

GS7 

Top-Lösungsautoren