abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 333 Fehlermeldungen F1 teilweise noch F4

Viessmann Vitodens 333 Fehlermeldungen F1 sowie F4

Baujahr 2004

Zur Beseitigung der auftretenden Störungen F! sowie F4 wurde Viessman FB beauftragt.

Nach vielfachen Reparaturversuchen mit u.a. Austausch der Ionisations- sowie der Zündelektroden, Auffüllung Ausgleichsbehälter, Reinigung Kondenswasserablauf, Austausch Gaskombiregler, Überprüfung Plattenwärmetauscher, Durchgang Leitung Kombiregler, Luftklappe, Ringspaltmessung, geschlossene Ventile, Pumpe, Sensor, etc.

läuft die Anlage immer noch nicht störungsfrei, im Durchschnitt ein Fehler pro Tag, mal F1 dann wieder F4.

Was kann es sein, Anlage heizt ja, nach Entstörung, bei F1 Wartezeit von 20 min.?

Möchte aber nicht Ersatzteile, wie den Gaskombiregler, ohne die Ursache zu beheben einbauen lassen.

Anlage lief über 10 Jahre störungsfrei, Abgaswerte bei Schornsteinfegerprüfung immer tadellos...

Eigene Einstellungen im Betrieb ließen die Anlage bis jetzt probehalber ohne dauernde F4 u. F1 Fehlermeldungen laufen.

Ich habe das Ferienprogramm für eine Woche probehalber aktiviert, die reduzierte Raumtemperatur mit + Taste bis auf 21 Grad erhöht, bei Warmwasserbenötigung drücke ich die Partytaste.

Etwas umständlich, aber läuft. Ich frage mich allerdings, warum im Normalbetrieb die Störungen F4 u. F1 dauerhaft, d.h. täglich ca, 1mal auftreten. 

Was kann die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten sein, bitte helfen, danke....

3 ANTWORTEN 3

Moin!

W.F. hatte ja schon gesagt, dass möglicherweise auch die Regelung der Übeltäter sein könnte. Es ist zwar nur eine schwache Hoffnung, aber nach 17 Jahren können Steckkontakte oxidiert sein und dadurch 'dubioses' Verhalten verursachen (wäre nicht das erste Mal...).

Wackel doch mal alle Stecker durch (also ordentlich bewegen, damit mögliche Oxidationen freigekratzt werden). Das kostet nix und machmal hilft es.

beste Grüsse!

Phil

Hallo Zusammen, 

ich verlinke mal den dazugehörigen Beitrag: >> https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitodens-Fehlermeldungen-taeglich-F1oder-F4/m-p/170764#M5...

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

gute Idee 👍

Top-Lösungsautoren