abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100, sporadisch kein Warmwasser

Hallo liebe Fachleute,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

Ich bin leider nicht vom Fach, deswegen bitte ich jetzt schon um Entschuldigung, falls ich die eine oder andere "dumme" Frage stelle 😉

Wir haben eine Viessmann Vitodens 300 und einen Vitocell 100 Speicher, an dessen Zirkulationsrohr ein Grundfos-Gerät verbaut ist.

Seit kurzem haben wir kein heisses Wasser mehr. Das Wasser hat noch leichte Temperatur, aber ich würde es nicht einmal lauwarm bezeichnen.

Ich Freund, der sich einigermaßen auskennt, hat sich das Gerät angesehen und meinte, die Regelung (Elektronic?) müsste gewechselt werden. Eine Fehlermeldung am Gerät gb es nicht.

Eine Anfrage ergab einen Kostenpunkt von ca. 800 Euro.

Als ich am nächsten Tag unseren HB anrufen wollte, stellten wir fest, dass das warme Wasser wieder vorhanden war !?!

Die Blenden der Vitodens waren noch runter. Ich schraubte sie wieder drauf und rief erstmal nicht unseren Heizungsfachmann an.

Einen Tag später war das Wasser wieder kalt 😞

Ich wiederholte also die Prozedur, nahm die Deckel ab und schaute, ob ich vielleicht irgendein Kabel eingeklemmt oder versehentlich gelöst hatte.

Aber alle Kabel waren unauffällig. Trotzdem ließ ich für einen Tag die Blenden ab.

Einen Tag später war das Wasser wieder warm.....ich versteh's nicht. Also schraubte ich erneut die Blenden dran und na klar....das Warmwasser war wieder weg   

Gestern hab ich die Blenden wieder abgenommen, aber zumindest heute morgen war das Wasser noch kalt.....

Hat vielleicht jemand eine Erklärung für mich? 

Ich bin ja gern bereit die Regelung austauschen zu lassen, aber natürlich nur, wenn es das auch ist 😉

Vielen Dank und Grüße aus Hamburg,

Jörg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jörg,

willkommen im Forum. 🙂
Kommt drauf an welche Regelung du hast. Wenn wir die Herstellnummer von dir bekommen haben, können wir dir genaue sagen, wie du weiter vorgehen musst. Also wie von @Kundendienst geschrieben, bitte erstmal die benötigten Daten zur Verfügung stellen. 😉

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
Was für einen Vitodens hast du denn Herstellernummer bitte mal hier posten fängt mit einer 7 an und ist 16 stellig.

Steht evtl oben auf dem Gerät neben dem Abgasrohranschluss.

Wenn das problem wieder auftritt müsste man mal ins DIAGNOSE Menü gehen um zu sehen was denn gerade passiert mit dem Kessel.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das werde ich heute Nachmittag machen, wenn ich wieder Zuhause bin.
Wie rufe ich denn das DIAGNOSE Menü auf?

LG Jörg
Hallo Jörg,

willkommen im Forum. 🙂
Kommt drauf an welche Regelung du hast. Wenn wir die Herstellnummer von dir bekommen haben, können wir dir genaue sagen, wie du weiter vorgehen musst. Also wie von @Kundendienst geschrieben, bitte erstmal die benötigten Daten zur Verfügung stellen. 😉

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
vielen Dank, ich lese nachher die Daten ab und stelle sie dann ins Forum..

Liebe Grüße,
Jörg
Ich würde mal prüfen, ob die Schaltzeiten und die Tageszeit richtig eingestellt sind.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo nochmal,
Die Nummer der Regelung lautet 7194467 602894104

Die Kesselkreisregelung hat die Nummer 7244256103030104

Gaskombiregler 85302117

Vitocell 100 7176899602906107

Vielleicht bringt euch das weiter.
P.s. meine "Cabrio Theorie" funktioniert momentan nicht, das Wasser ist noch kalt.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Liebe Grüße,
Jörg
Vielen Dank für die Nummer. In die Diagnose kommst du, indem du die Tasten "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper/Wasserhahn" gemeinsam für 4 Sekunden drückst. Dort dann bitte die Soll- und Istwerte für Kesseltemperatur und Warmwasser abfragen. Der Warmwassersollwert sollte zwischen 50 und 60 °C liegen, um eine Anforderung zu bekommen. Und natürlich wie von @Heizing geschrieben die Heizzeiten für die Warmwasserbereitung überprüfen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
Die WW Ist Temperatur beträgt 30 Grad, Solltemperatur 50 Grad.
Die Kesseltemperatur beträgt 31 Grad, Solltemperatur 50 Grad.
Lg Jörg
@Inspector Schau doch mal nach was in der Codierebene 2 die Adresse 38 sagt.
Du kommst dahin wenn du die Taste Wasserhahn und Wasserhahn / Heizkörper gemeinsam drückst. Dann mit der Plus Taste auf 38 springen. Dann mal ablesen was hinter der 38 steht.
Hallo Kundendienst,
hinter der 38 steht die Zahl 33.

Danke und Gruß,
Jörg
Hallo Patrick,
Die WW Ist Temperatur beträgt 30 Grad, Solltemperatur 50 Grad.
Die Kesseltemperatur beträgt 31 Grad, Solltemperatur 50 Grad.
Lg Jörg
@Inspector
Das freut mich das ich den Fehler gefunden habe wieso immer der erste Riecher ist der richtige.

Bei 38:33 ist deine Regelung reif für die Tonne. Es gibt keine Reparatur oder ähnliches. Dein Fachbetrieb soll dir eine neue einbauen und dann hast du wieder warmes Wasser.
Grüße.
Hallo Kundendienst,
vielen Dank für die Hilfe.

Dann rufe ich morgen den Fachbetrieb an und lasse das Teil austauschen.

Vielen Dank auch an den Rest des Forums.

Beste Grüße,
Jörg