Im Jahre 2010 habe ich meine bisherige Viessmann-Heizung durch eine neue Heizung (Viessmann Vitodens 300 W) ausgetauscht und bis zum heutigen Tage durch einen Heizungsfachbetrieb regelmäßig vorschriftsmäßig warten lassen.
Im Juli 2016 zeigte die Heizung nunmehr erstmalig die Störung „E8 – Feuerungsautomat“ an.
Der Heizungsbetrieb tauschte daraufhin die „Ionisationselektrode“.
Bereits zwei Wochen später meldete die Heizung die gleiche Störung.
Nunmehr wurde der „Gaskombiregler“ getauscht und die Heizung lief bis April 2017 störungsfrei. Danach zeigte sie immer wieder - in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen- die gleiche o. a. Störungsmeldung.
Durch drücken der Reset-Taste konnte die Anlage aber bis Juli 2017 im Betrieb gehalten werden. Am 05.07.2017 wurde dann durch den Heizungsfachbetrieb erneut die Ionisationselektrode getauscht sowie die Anlage neu kalibriert.
Seither tritt die o. a. Störungsmeldung in aller Regelmäßigkeit auf und der Heizungsfachbetrieb scheint auch nicht mehr so recht zu wissen, was zu tun ist.
Auf meine Bitte hin hat der Betrieb nun angeblich Kontakt mit der Ihnen aufgenommen. Von Ihnensei die Empfehlung gekommen, die „Platine“ zu tauschen; Kostenpunkt ca. 600,00 € zzgl. Montagekosten und Mehrwertsteuer.
Auch wenn meine Heizung bereits 7 Jahre alt ist, stellt sich für mich nun die Frage, ob bei so einem spezifischen Fehler von vornherein auf gut Glück Teile getauscht werden müssen, und ob man da nicht erstmal tiefergehende Fehlersuchen betreiben kann.
Der Heizungsfachbetrieb meint hierzu, er müsse sich hierzu auf die Aussagen der Fa. Viessmann - auch wenn es eine von Seiten der Fa. Viessmann eine Ferndiagnose ist- verlassen können.
Nach Auskunft des Heizungsfachbetriebes kommt zwar auch Ihr Kundendienst vor Ort, das würde aber richtig Geld kosten.
Mit so einer kostenintensiven Reparaturempfehlung aufgrund einer ungesicherten Ferndiagnose bin ich eigentlich nicht einverstanden. Was passiert, wenn es dann doch nicht die Platine ist, die den Fehler produziert hat. Zuvor war es ja auch mit ziemlicher Sicherheit die Ionisationselektrode bzw. dann doch der Gaskombiregler.
Wie sieht es eigentlich mit einer Kulanzregelung aus?
Wie verhält es sich seitens Viessmann hier?
Beste Grüße
Scheinbar ist die Universallösung der Fa Viessmann stets "Regelung/Platine tauschen". Dies ist natürlich bei einem Kostenpunkt von 600€ äußerst lukrativ. Habe die gleiche Erfahrung bei meiner Vitodens 300 gemacht. Heizung heizte nur wenn sie wollte, blieb oft tagelang kalt, dann wieder heizen usw. Monteur war nach einigen Besuchen ratlos und wandte sich an Viessmann. Telefonat in meinem Beisein dauerte 30 sek, Diagnose: Regelung (Platine) tauschen. Problem bestand weiterhin. Nach vielen erfolglosen Versuchen dann wieder an Viessmann gewandt. Jetzt war der Tipp Volumenstromsensor ersetzen. Kosten 300 €. Das war letztendlich auch der Fehler. Regelung nimmt Fa Viessmann nicht zurück, auch anteilmäßig möchte man sich nicht beteiligen, trotz der eigenen "Fehldiagnose".
Einige Monate später jetzt Fehler Feuerungsautomat E8. Schätze Platine kann man ausschließen. Die Anlage ist gerade im 8ten Jahr.
Eins ist sicher: NIE WIEDER VIESSMANN!
Hallo Viessmannsuxx,
deinen Fall würde ich mir gerne noch mal im Details anschauen. Kannst du mir bitte die Rechnungen für die bisher durchgeführten Maßnahmen an Customer-Care@Viessmann.com zur Verfügung stellen?
Gib bitte in der Mail auch die Herstellnummer der Anlage mit an.
Viele Grüße
Patrick
Hallo Patrick_Zarges,
das habe ich bereits nach geschildertem Ärgernis getan, Rechnungen für Platine und Volumenstromsensor eingereicht und diese Antwort erhalten:
"Sehr geehrter Herr,
bitte entschuldigen Sie die verzögerte Rückmeldung. Um Ihr Anliegen zu klären, waren interne Rücksprachen mit den zuständigen Kollegen notwendig.
Der Herstellnummer lässt sich entnehmen, dass der Vitoladens aus dem Jahr 2012 stammt. Das heißt, die Gewährleistung ist bereits seit geraumer Zeit abgelaufen. Wir bitten um Verständnis, dass wir uns aus diesem Grund nicht an den entstandenen Kosten beteiligen können.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Viessmann Customer-Care Team
i. A. Jannik Womelsdorf"
Dass man zu der falschen (sehr kostenintensiven) Maßnahme geraten hat, kümmert bei Ihnen niemanden und scheint normaler Ablauf zu sein. Für mich Betrug am Kunden, sofern die Platine natürlich von der Rücknahme ausgeschlossen ist.
MfG
Ich habe den Ausfall und die besprochenen Maßnahmen bis zum 6.11.2019 zurückverfolgt. Der Fachbetrieb vor Ort konnte am Regler die Adresse 38:33 auslesen. Es lag tatsächlich ein Defekt der Regelung vor. Es tut mir leid, in dem Fall können wir uns nicht an den Kosten beteiligen.
Beste Grüße
Patrick
Das ist schlichtweg falsch! Seit Beginn des Fehlers stand der Wert auf 38:0. Genau darum war sich mein Monteur anfangs sicher, es kann nicht an der Regelung liegen. Dieser Wert wurde auch dem Viessmann Hotline Mitarbeiter gemeldet. Aussage: Regelung trotzdem tauschen, kann auch ein Defekt bei 38:0 vorliegen. Auf den eigentliche Fehlerhergang wurde gar nicht eingegangen und genau das ärgert mich daran so sehr. Ich hab ein Video bei Auftreten des Fehlers gemacht und bin mir sicher, wenn man sich damit ernsthaft auseinander gesetzt hätte (5min), hätte man die Regelung ausschließen können.
Außerdem wie erklären Sie sich dann, dass trotz Austausch der Regelung der Fehler weiterhin bestand? Und erst nach Wechsel des Volumenstromsensors der Fehler beseitigt war? Und beide Regelungen nun funktionieren?
Über einen angeblichen Fehler in Ihren "Ermittlungen" kann ich nur den Kopf schütteln, wenns nicht so traurig wär fast lachen. Eine ernsthafte Unterhaltung macht wenig Sinn und ist die Mühe nicht wert.
Hier im Forum wird versucht, den Schein zu waren. Ich kann jedem Besucher nur von Ihnen abraten!
Ich habe leider letztes Jahr bis Heute gleiche Erfahrung wie Sie. Wie haben Sie es schließlich erledigt? Ich hoffe haben Sie es.
MfG Esther
Hallo Esther2023,
Ich hatte in der Vergangenheit mit erschrecken in mehreren Artikel lesen müsen, dass die einzige Möglichkeit darin besteht, die Steuereinheit auszutauschen. Bei mir tauchte der Fehler jeweils bei Wechsel der Heitzpriode massiv auf und zog sich bis hin zum Erlöschen der Garantie. Seit der letzten Wartung vom 11.02.2022, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
In der Rechnung habe ich lediglich "Viessmann Wartungsset" 99.00€ gefunden. Um mehr zu erfahren, müsste ich den Techniker fragen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es mit dem Wartungsset ebenfalls bei dir ununterbrochen warm bleibt.
Beste Grüße
Hallo Esther2023,
Wenn dich mein Leidensweg interressiert: Hier die komplette Hisorie.
Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bei mir war auch seit April 2022 bis vorgestern nichts mehr passiert 🥴 Dafür habe ich schon die Steuerung gewechselt und gegen 1000€ auf die Rechnung bezahlt, aber tritt danach trotzdem Störungen auf. Mal sehen wie läuft es weiter.
Danke schön noch Mal.
Hallo Ester2023,
Ich hatte einmal von einem engagierten Community Nutzer auf meine Frage hin folgende versierte Antwort bekommen. Vielleicht hilft dir das als Troubleshooting Guideline weiter.
Anbei ein "cut" and paste"