abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 200 w typ b2hf 25 kw

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Haben heute die neue Gasheizung eingebaut bekommen.

Wie haben ein freistehendes Einfamilienhaus ohne Dämmung von 1960. Die Heizkörper sind an der Wand.

Voreingestellt war folgendes:

Raumtemperatur 22 Grad 

Neigung 1,4

Niveau 0

Da es uns zu kalt war haben wir die Raumtemperatur auf 24 grad gestellt.

Da es zwar besser wurde aber noch nicht wie früher war, habe ich die Neigung auf 1,6 und das Niveau auf 1.

Meine frage an Euch, welche Einstellung sollte ich zuerst vornehmen, lieber etwas das Niveau erhöhen und dafür die Raumtemperatur wieder auf 22 grad? Oder alles erhöhen? Bin da echt überfragt.

LG Sebastian 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Verliert das Gebäude die Temperatur sehr schnell, muss die Neigung der Heizkurve erhöht werden, um so das schnelle Auskühlen des Gebäudes durch eine entsprechend schneller steigende Vorlauftemperatur zu kompensieren. 

Sollte das Grundsätzliche Temperaturniveau im Gebäude Unbehagen auslösen, sollte das Niveau angehoben werden. 

Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Naschi1987,

grundsätzlich solltest du die Raumsolltemperatur erstmal auf den Wert stellen, welcher entsprechend erreicht werden soll.
Über die Heizkennlinie passt du die Einstellungen dann entsprechend solange an, bis der gewünschte Raumtemperatursollwert auch erreicht wird.
Als Faustformel gilt, die Heizkennlinie nur so hoch wie nötig und so niedrig wie möglich einstellen.

Informationen zum Einstellen der Heizkennlinie, findest du unter folgendem Link.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

wenn ich es richtig verstanden und im Raum soll es 22 Grad haben, dann stelle ich die Raumtemperatur wieder auf 22 Grad und wenn es zu kalt ist verstelle ich die Neigung und das Niveau.

LG Sebastian

Ja, das hast du richtig verstanden.

Gruß
Noch eine kleine Frage, lieber das Niveau erhöhen oder die Neigung?

LG Sebastian
Hast du dir denn mal den Link angeschaut, den ich mit beigefügt habe?
Dort wird das nämlich erklärt.

Gruß
Ja habe ich mir angeschaut. Bin mir trotzdem nicht so sicher. Habe es so verstanden, da wir ja ein älteres Haus haben ohne Dämmung die Neigung dementsprechend höher stellt. Über das Niveau gehe ich, wenn die Räume grundsätzlich zu kalt sind.
Verstehe nur nicht, wenn beide also das Niveau und die Neigung die Wärme im Raum erhöhen, welche ich von den beiden dann bevorzuge.

Verliert das Gebäude die Temperatur sehr schnell, muss die Neigung der Heizkurve erhöht werden, um so das schnelle Auskühlen des Gebäudes durch eine entsprechend schneller steigende Vorlauftemperatur zu kompensieren. 

Sollte das Grundsätzliche Temperaturniveau im Gebäude Unbehagen auslösen, sollte das Niveau angehoben werden. 

Gruß
Top-Lösungsautoren