abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200 WBA2 35 KW BJ 2003. Umwälzpumpe läuft immer. Umwälzpumpe bereits 2x getauscht. Steuerung defekt ?

Pumpe wurde letztmals am 28.1.2018 getauscht. VIHU/7 Bus.  Umwälzpumpe läuft jetzt immer.  Scheinbar auch noch Steuerungsproblem da  man nicht mehr in die Ebene 2 gehen kann und auch Störung 0:A bereits 2x innerhalb der letzten 14 Tage das Brennwertgerät außer Gefecht gesetzt haben (Scheinbar nach WW Bereitung, da die rote Lampe noch leuchtete).

Lt. Heizungsbauer gibt es die Steuerplatine nicht mehr. Das wäre traurig, da man von Viessmann doch erwarten kann Ersatzteile länger als 14 Jahr liefern zu können. 

Wie ist weiter vorzugehen. Hat jemand einen Tipp für mich ? Austausch gegen neues Brennwertgerät wäre die letzte Alternative.

7 ANTWORTEN 7

Hallo arthurzimmer,

die interne Umwälzpumpe wird bei dieser Witterung zwangsläufig laufen müssen. Die Funktion der Pumpenansteuerung kannst Du über den Relaistest prüfen. Das Fehlerbild 0:A hat nichts mit der Umwälzpumpe zu tun. Hier wird vermutlich der Drucktransmitter defekt sein. Vorab sollten aber das Abgassystem und der Wärmetauscher auf Verschmutzungen überprüft werden. In punkto Feuerungsautomat hat Dein Heizungsfachbetrieb recht. Die LGM29-Platine gibt es nicht mehr, da der Zulieferer die Produktion eingestellt hat. Die LGM wird vermutlich bei Dir auch nicht der Verursacher sein. Wenn die rote Diode für "aktive Warmwasserbereitung" dauerhaft leuchtet, hängen wir in der Warmwasserbereitung fest. Das kann wiederum verschiedene Gründe haben. Bitte stelle die Warmwassersolltemperatur zu Testzwecken auf den Wert 0. Jetzt sollte die Anlage auf Heizbetrieb umschalten. Das sind erstmal Grundfunktionen, die als erstes durchgetestet werden müssen.

Beste Grüße °ro

Die Umwälzpumpe läuft konstant auf hoher Drehzahl, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß die Ansteuerung nicht funktioniert. Da auch das Umschalten auf die Programmierebene 2 nicht funktioniert war das für mich der zweite Hinweis Ich wollte eigentlich prüfen, ob die Mindest Drehzahl der Umwälzpumpe zu hoch eingestellt ist).
Das Umschalten auf Heizbetrieb funktioniert einwandfrei und entsprechend zurück auf WW Bereitung sobald die Temperatur im Brauchwasserspeicher sinkt.
Die anderen Test würde ich von meinem Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.
Beste Grüße und vielen DANK !!!!

Hallo arthurzimmer,

in die Codierebene 2 solltest Du unabhängig vom aktuellen Fehlerbild trotzdem reinkommen. Welches Bedienteil ist in Deiner Vitodens eingesetzt?

Beste Grüße °ro

Hallo Robin_Braun,
leider kann ich kein Foto anhängen. Es ist das Standardbedienteil der Vitodens 200 BJ 2003 - 4 Rote und 4 Blaue Knöpfe. Je 1 roter und ein blauer müssen gemeinsam gedrückt werden um in die Codierebene 1 oder 2 reinzukommen.
Codierebene 1 funktioniert. Codierebebe 2 nicht. Was ist zu tun ? Können auch andere Fehler (Sensoren, ... ) hier mit hereinspielen ?
Die Anlage reguliert den Brenner ansonsten einwandfrei (was bei WW Bereitung gut zu erkennen ist).

Hallo arthurzimmer,

als Dateianhang stelle ich Dir den detaillierten Einstieg in die "Codierebene 2" zur Verfügung. Die Adressen 044,045 und 046 sind für die Drehzahl der Heizkreispumpe zuständig, solang keine Weiche bzw. Weichenfühler angeschlossen ist. Die Einstellungen sollten aber selbst im Anlieferungszustand (ALZ) passen.

Wird jetzt aktuell die Warmwasserbereitung abgeschlossen, sodass im normalen Regelbetrieb die rote Diode ausgeht?

Hast Du schon Deinen Fachbetrieb bezüglich Fehlerbild 0:A kontaktiert?

Beste Grüße °ro

Einstieg - Codierebene 2.png

Hallo Robin_Braun,
Codierebene 2 sollte ich jetzt hinbekommen (Fehler von mir, ich wollte direkt in die Codierebene 2). Ich prüfe dann, ob die Werte der HKP passen (die vor einigen Jahren bei Einsatz der Original HKP angehoben werden mussten, da diese zu schwach ausgelegt war).
Die Warmwasserbereitung schaltet ab und die rote Diode geht auch aus. Bisher ging die Anlage nur 2x auf Störung und dann war die rote Diode jeweils noch an.
Meinen Heizungsfachbetrieb habe ich informiert. Hat aber (wie leider viele andere) aktuell nur wenig Zeit, um sich um solche filigranen Themen zu kümmern. Gibt es bei Viessmann inzwischen auch direkte Wartungsverträge ?

Hallo arthurzimmer,

dann ist der Brenner im Volllastmodus während der Warmwasserbereitung auf Störung 0:A gegangen. Die zuvor beschriebenen Maßnahmen sollte Dein Fachbetrieb erstmal durchführen. In punkto Wartungsverträge bieten wir diese natürlich auch an. Die Verträge werden in der Regel mit den Heizungsfachbetrieben vereinbart. Kontaktiere Deinen Heizungsfachbetrieb, vielleicht gewährt er Dir Einblick in unsere Servicepreisliste. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren