Unsere Schornsteinfeger hat unsere Therme nicht abgenommen.
Daten: Neubau Einfamilienhaus in NRW; die Therme befindet sich in EG, darüber OG und unbewohntes Dach.
Vom Installateur wurde die Therme an AZ-Rohr von Skoberne angeschlossen. Jetzt, laut unseren Schornsteinfeger, liegt mangelhafte Montage der Anlage und die Therme nur für Abgasröhren, die in einem Kamin (F90, oder F30) verlaufen, zugelassen ist.
Ist es so?
MfG
Pavel Spitler
Ist das ein Aussenwandanschluss ?
ihr könnt z.B. das hier verwenden:
http://skoberne.de/produkte/skobifix-30
Dass jemand nur die Kunststoffrohre im Haus verlegt, habe ich auch noch nie erlebt. ^^
Gruß
Heizing
Dein Schornsteinfeger hat recht. Wenn das Brennwertgerät nicht direkt unter dem Dach steht, muss das Abgasrohr in einem Schacht verlegt sein. Bei Gebäuden mit geringer Höhe reicht ein Schacht mit Feuerwiderstandsdauer 30 Minuten, sonst 90 Minuten. Es gibt fertige Schachtelemente in Leichtbauweise. Dazu musst du die entsprechend großen Deckendurchbrüche herstellen. Eine Alternative wäre ein Außenwandkamin z.B. in Edelstahlbauweise.
Chris
Hallo pafnutik1380,
mich würde echt interessieren, wo Skoberne schreibt, dass das AZ-Rohr F 90 sein soll. Das bisschen Alu hält doch keinem Brand lange stand. In meinen Unterlagen steht nur, dass das Rohr durch Schächte mit F30 / F90 gelegt werden kann. Vermutlich bezieht sich die Angabe auf eine solche Konstruktion.
Ps: Alle Kosten dem Installateur aufzubürden ist auch nicht ganz fair , die Kosten für das Skobifix müsstest schon du tragen, das sind ja Sowieso-Kosten. Narürlich kann man die Kosten für das bisherige System in Abzug bringen. Arbeitszeit musst du natürlich nur die bezahlen, die bei sorfortiger Montage des Schachtsystems entstanden wäre.
Gruß
Heizing