abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 200 W (B2KB) Ausdehnungsgefäß defekt? Bitte um Hilfe

Hallo,

 

wenn ich beim Ventil, bei dem man normalerweise Stickstoff im Ausdehnungsgefäß nachfüllt,

mit einem Schlüssel reindrücke, kommt sofort Wasser heraus. Soviel ich bisher gelesen habe, bedeutet dies, dass das Ausdehnungsgefäß defekt ist - ist das richtig?
Wenn ja würde ich gerne ein Neues einbauen - ich bitte daher um die korrekte Artikelnummer für ein neues Ausdehnungsgefäß für eine Viessmann Vitodens 200 W B2KB ca. Baujahr 2019.
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Heizung abschalten und Heizkreis drucklos machen.

2. Defektes Ausdehnungsgefäß ausbauen und Neues einbauen.

3. Ausdehnungsgefäß mit Stickstoff auf korrekten Druck befüllen.

4. Heizung mit geeignetem "Heizungswasser" befüllen und entlüften.

5. Druck nochmal kontrollieren.

 

Wieviel Druck sollte das Ausdehnungsgefäß (Stickstoff) haben wenn alle Heizkörper + Therme (im Badezimmer) im selben Stockwerk sind? Heizkreis würde ich auf 1,5 bar befüllen - ist das in Ordnung?

 

Danke und LG

photo_4_2023-12-11_20-27-39.jpg
photo_3_2023-12-11_20-27-39.jpg
photo_1_2023-12-11_20-27-39.jpg
photo_2_2023-12-11_20-27-39.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Andy13 

 

Die MAG-Abonnementnummer lautet:

 

2023-12-12 20_35_33-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 

Wenn der Systemdruck 1,5 bar beträgt, muss der Stickstoffdruck 1,3 bar betragen, gemessen vor dem Befüllen des Kessels mit Wasser.

Der MAG ist werkseitig bereits mit Stickstoff gefüllt.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Könnte mir bitte jemand helfen. Lg

Hallo @Andy13 

 

Die MAG-Abonnementnummer lautet:

 

2023-12-12 20_35_33-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 

Wenn der Systemdruck 1,5 bar beträgt, muss der Stickstoffdruck 1,3 bar betragen, gemessen vor dem Befüllen des Kessels mit Wasser.

Der MAG ist werkseitig bereits mit Stickstoff gefüllt.

 

VG

Hallo divanc,

ich danke Ihnen erneut vielmals für Ihre Hilfe.

 

Lg

@Andy13  hast du noch ein externes MAG? Gewöhnlich ist das interne mehr zu Schutz der Therme als als echtes Ausdehnungsgefäß gedacht. Das hängt natürlich von der Größe deines gesamten Systems ab, aber meist empfiehlt sich der zusätzliche Anbau eines externen MAG. Das ist auch viel billiger als das interne und du kannst es gleich ausreichend dimensionieren. Zudem hast du es dann bei einem erneuten Austausch viel einfacher, und der kommt mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit (gewöhnlich leben die Dinger glaubich bei so 7..10 Jahren, manchmal auch kürzer). Das interne kannst du einfach so lassen wie es ist, solange es nicht durchgerostet ist. @divanc  kann dir bestimmt sagen, ob/wann so ein externes MAG Sinn macht und ob er meine Ansicht bezüglich des Ersatzes (oder eben nicht) des internen teilt.

Grüsse!

Phil

Hallo

 

Da in Andy13 ein Gas-Kombikessel installiert ist, gehe ich davon aus, dass dieser in einer kleineren Wohnung installiert wird, in der es normalerweise nicht viele Heizelemente gibt und kein Platz für einen Heizraum vorhanden ist. Da es schwierig ist, ein externes MAG in Wohnräumen zu installieren (erforderlicher Platz und Ästhetik), aber wenn ich falsch liege, empfehle ich die Installation eines externen MAG, das billiger und für den Austausch leichter zugänglich ist, wie HerrP schrieb.

 

VG

Hallo Phil,

 

danke für deinen Vorschlag bzw. die Infos. Die Gas Kombi Therme befindet sich in einer 110m2 Mietwohnung und hängt dort im Badezimmer über der Waschmaschine. Es hängen 8 Heizkörper daran. Im Bad ist, wie divanc schon erwähnte, tatsächlich kein Platz außer vllt an der Wand direkt unter der Decke was aber aus optischen Gründen auch nicht optimal ist.

Aber deine Argumente sprechen aufjedenfall alle für ein externes Ausdehnungsgefäß.
Kann man so ein Ausdehnungsgefäß an beliebiger Stelle in den Heizkreis "hineinhängen" oder muss dieses an einer bestimmten Position sein?
Vorlauf oder Rücklauf egal?
Wieviel Liter sollte so ein Ausdehnungsgefäß für eine 110m2 Wohnung haben?

Danke und Liebe Grüße

 

Das MAG kann irgendwo im Kreislauf sitzen, es muss halt nur gewährleistet sein, dass es nicht abgesperrt wird. Es heisst, es gehört in den Rücklauf, weil da die Temperaturen geringer sind, aber das MAG wird ja nicht durchflossen. Bei mir ist es vom Fachbetrieb mit einem Panzerschlauch am Vorlauf fast direkt hinter dem Kessel montiert, wohl weil es das einfachste war. Eigentlich sollte es kein Problem sein, es in einer Abstellkammer statt des Verschlussstopfens an den Heizkörper anzuschrauben (wenn du ne Abstellkammer mit Heizung hast).

 

Bei der Bestimmung der Größe spielen diverse Faktoren rein, da gibt es massenweise Anleitungen im Netz, aber in den meisten Fällen fehlen dir Angaben wie das Wasservolumen deiner Heizungsanlage. Ich sage mal wenn du bis jetzt mit 10 Litern gefahren bist, liegst du mit einem 25 Liter Gefäß wahrscheinlich nicht falsch (hört sich viel an, ist als Kugel aber nicht so groß. Großartig da drunter würde ich nicht unbedingt gehen, wenn man sich Berechnungsbeispiele so anschaut, aber auch hier ist @divanc  wieder der bessere Ratgeber). Zu groß gibt es beim MAG nicht.

 

Das da ist ein 35 Liter für ein 140m2 Haus Keller/EG/1OG mit Kupferleitungen und 10 Flachheizkörpern. Zugegeben - wenn man es in die Wohnung stellt, ist es nicht sonderlich dekorativ...

 

HerrP_0-1702457732730.png

 

Grüsse!

ps. Mietwohnung? dann ist doch eh der Vermieter zuständig?!?

Danke für die ausführliche Antwort, vllt finde ich doch irgendwo einen Platz.

Mein Bruder ist der Vermieter, die Wohnung steht im moment leer und wird für neue Mieter vorbereitet.

Wäre ich Mieter, wäre ich aufjedenfall dankbar für deinen Hinweis, das der Vermieter zuständig ist 😉

 

LG

Top-Lösungsautoren