abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 200-W 32kW verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN

Hallo zusammen,

meine Viessmann Vitodens 200-W 32kW verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN. Ich habe drei verfügbare WLAN SSIDs mit guter Signalstärke in Reichweite der Heizung. Ich kann über die iOS app auch die Einrichtung starten. 

Die Anlage war mit einem der WLANs für mehr als ein Jahr verbunden. Es lässt weder eine Verbindung zum ursprünglichen, noch zu den zwei andere WLAN aufbauen. Die App bleibt sehr lange in einer Warteeschleife hängen. Man kann in den Mobiltelefon Einstellungen sehen, dass die App sich mit der Anlage "VIESSMANN" verbindet, dann passiert nichts mehr.

Ich habe die Heizung auch schon ausgeschaltet. Keine Veränderung der Situation.

Die Heizung selber will sich dann wieder mit dem ursprünglichen WLAN verbinden. Das führte aber nicht zum Erfolg und bleibt in einer Endlosschleife hängen, bis ich den Verbindungsversuch abbreche.

Eine Reset der Heizungssteuerung habe ich noch nicht gemacht.

 

Gibt es Tipps dazu?

4 ANTWORTEN 4

Hallo Olaf26629,

 

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer der Anlage geben und auch die des Kommunikationsmoduls, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Beide Nummer haben 16 Stellen und beginnen mit einer 7. Die der Anlage findest du auf dem Typenschild, die des Moduls findest du bei externen Modulen auf der Rückseite (Vitoconnect), bei internen Modulen kannst du sie über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - Gerätestatus - WLAN abrufen.

 

Besten Gruß

Chris vom Customer Care Team

 

Hallo Herr Henschel,

Die S/N lautet 7724827060120200

Das Kommunikationsmodul hat die Nummer 7724827060120200

Gemäß Status ist die Anlage mit dem ursprünglichen SSID verbunden.

Allerdings soll die Signalstärke 0% sein.

Mein Mobiltelefon hat für die SSID 100% Signalstärke und der Repeater der SSID steht 2 Meter von der Heizung.

Ein Wechsel auf eine andere der beiden verfügbaren SSIDs scheint nicht möglich.

 

Vielen Dank für Ihren Support!

 

Olaf Thelen

Hallo Olaf26629,

 

leider hast du zwei Mal die Herstellnummer des RF-Moduls gepostet und da das Modul noch nicht registriert ist, kann ich nicht prüfen, welche Anlage du hast.

Daher würde ich dich bitte, die Herstellnummer der Anlage noch nachzureichen.

 

Am besten schaltest du die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus, damit wir einen neuen Start versuchen können.

 

Konfiguriere im Anschluss die Netzwerkeinstellungen der Anlage:

 

Bei Erreichen von Schritt 4 öffne bitte die ViCare App, du solltest direkt aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen.

Sollte es an einer Stelle nicht weiter gehen, sag mir bitte genau wo und poste einen Screenshot von der angezeigten Fehlermeldung.

 

Besten Gruß

I think this may happen as well due to too many access points/networks (not clear from your message if you have 3 access points with same ssid or 3 different ssid's).  What I would do is to turn off 2 APs and leave active only the AP with the network to which the boiler used to connect and then restart everything (boiler and AP).  I would maybe also move the AP a little bit further from the boiler (or lower the transmission power).  if the connection is successful then turn on the other access points (and configure them is such a manner to avoid interferences). One more thing: depending on the access point you may have the option (in its menu) to lock a client to a specific access point (e.g. Ubiquiti) - avoid this.

Hope it helps. 

Top-Lösungsautoren