Hallo,
ich habe jetzt nach 11 Jahren Probleme mit dem Wärmetauscher meiner Heizung. Es tritt Wasser am Gewindebolzen (oben links) aus. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass das kein seltenes Phänomen ist. Laut Aussage des Instalateuers, sollte dieser Defekt jedoch nicht nach dieser Betriebszeit auftreten. Der WT sollte eine wesentlich längere Haltbarkeitszeit haben. Es gab wohl auch Geräte, bei welchen Viessmann anstandslos den WT kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Eine Kulanzanfrage durch meinen Monteuer beim örtlichen Viessmann-Vertriebslager wurde leider für mich negativ beschieden.
Ich musste jetzt den Wärmetauscher wechseln lassen. Die Rechnung in der Höhe von 1330,91€ lag gestern im Briefkasten.
Bisher war ich recht zufrieden mit der Anlage. Ich besitze auch noch weitere Mehrfamilienhäuser in welchen außschlieslich Viessmann-Technik verbaut ist. Auch da habe ich nie größere Probleme gehabt.
Jedoch bin ich der Meinung, das ein WT nach dieser Laufzeit nicht solch einen Defekt aufweisen sollte.
Daher wende ich mich diesmal vertrauensvoll an die Viessmann-Community und hoffe auf eine kulante Schadensregelung durch Viessmann.
Gerätetyp: Vitodens 100
Gerätenr.: 7146053407977109
Den defekten WT habe ich auch extra aufgehoben. Weiterhin kann ich auch gerne die Rechnung und Fotos zuschicken.
Ich wünsche ein schönes Osterfest und bedanke mich
mit freundlichen Grüßen
Tobias Nitsche
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
dies ist ein ganz typisches Fehlerbild eines Montagefehlers.
Es tritt zumeist dann auf, wenn bei der Brennermontage die Muttern zu fest angezogen werden.
Bei der regelmäßigen Wartung ist hier zwingend ein Drehmomentschlüssel , Einstellung 8,5 Nm erforderlich.
Vgl. Seite 46 Serviceanleitung
Hallo,
dies ist ein ganz typisches Fehlerbild eines Montagefehlers.
Es tritt zumeist dann auf, wenn bei der Brennermontage die Muttern zu fest angezogen werden.
Bei der regelmäßigen Wartung ist hier zwingend ein Drehmomentschlüssel , Einstellung 8,5 Nm erforderlich.
Vgl. Seite 46 Serviceanleitung