abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 100 Wärmetauscher Wasseraustritt

Hallo,

ich habe jetzt nach 11 Jahren Probleme mit dem Wärmetauscher meiner Heizung. Es tritt Wasser am Gewindebolzen (oben links) aus. Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass das kein seltenes Phänomen ist. Laut Aussage des Instalateuers, sollte dieser Defekt jedoch nicht nach dieser Betriebszeit auftreten. Der WT sollte eine wesentlich längere Haltbarkeitszeit haben. Es gab wohl auch Geräte, bei welchen Viessmann anstandslos den WT kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. Eine Kulanzanfrage durch meinen Monteuer beim örtlichen Viessmann-Vertriebslager wurde leider für mich negativ beschieden.

Ich musste jetzt den Wärmetauscher wechseln lassen. Die Rechnung in der Höhe von 1330,91€ lag gestern im Briefkasten.

Bisher war ich recht zufrieden mit der Anlage. Ich besitze auch noch weitere Mehrfamilienhäuser in welchen außschlieslich Viessmann-Technik verbaut ist. Auch da habe ich nie größere Probleme gehabt.

Jedoch bin ich der Meinung, das ein WT nach dieser Laufzeit nicht solch einen Defekt aufweisen sollte.

Daher wende ich mich diesmal vertrauensvoll an die Viessmann-Community und hoffe auf eine kulante Schadensregelung durch Viessmann.

Gerätetyp: Vitodens 100

Gerätenr.: 7146053407977109

Den defekten WT habe ich auch extra aufgehoben. Weiterhin kann ich auch gerne die Rechnung und Fotos zuschicken. 

Ich wünsche ein schönes Osterfest und bedanke mich

mit freundlichen Grüßen

Tobias Nitsche

Viessmann - 1.jpg
Viessmann - 3.jpg
Viessmann - 1 (1).jpg
5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

dies ist ein ganz typisches Fehlerbild eines Montagefehlers.

Es tritt zumeist dann auf, wenn bei der Brennermontage  die Muttern zu fest angezogen werden.

Bei der regelmäßigen Wartung ist hier zwingend ein Drehmomentschlüssel  , Einstellung 8,5 Nm erforderlich.

Vgl. Seite 46 Serviceanleitung

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

@clause, sieht bei mir so aus wie auf dem Bild im Anhang, aber kann auch seperat bei viessmann bestellt worden sein.ist aber von viessmann, bzw.wurde der Drehmomentschlüssel mal mit angeboten.

DSC_1146.JPG
Hallo canone3,

bitte hab Verständnis dafür, dass wir hier in der Community keine Kulanzanfragen bearbeiten.

Du hast die Möglichkeit, durch deinen Heizungsfachbetrieb einen Kulanzantrag in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung stellen zu lassen. Die Kollegen werden nach eingehender Prüfung das weitere Vorgehen festlegen.

Beste Grüße °jo

Hallo Tobi,

der Kulanzantrag sollte schriftlich durch den Heizungsfachbetrieb eingereicht werden. Aufgrund unseres Vertriebsweges über den Fachbetrieb dürfen wir nicht direkt bei Ihnen tätig werden. Auch im Falle einer Kulanz sind wir an diese Zusammenarbeit gebunden.

Beste Grüße °jo

Hallo Tobi,

die Entscheidung der Verkaufsniederlassung wird nach eingehender Prüfung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Instanzen getroffen. Eine erneute Prüfung wird nicht erfolgen.

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °jo

11 ANTWORTEN 11
Es wird ja von Viessmann immer wieder in Foren darauf hingewiesen, dass in der Wartungsanleitung ein Drehmoment spezifiziert ist, mit dem die Muttern an den Stehbolzen festgezogen werden müssen.

Leider ist es so, dass selbst Handwerker, die auf der Suche auf der Viessmann-Website als Viessmann-Wartungsvertragspartner genannt werden, keinen Drehmomentschlüssel bei Gerätewartungen mitführen. Auch in Fachforen wie "haustechnikdialog.de" wird von registrierten Fachhandwerkern ganz offen geschrieben, sie würden an Vitodens-Anlagen weder selbst mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten, noch hätten sie jemals einen Kollegen gesehen, der einen Drehmomentschlüssel im Werkzeugkasten mitführt.

Die Drehmoment-Angabe in der Anleitung ist leider unscheinbar ohne "Achtung!"-Hinweis im Fließtext der gedruckten Anleitung versteckt, so dass sie den Handwerkern in der Regel gar nicht bekannt ist, bzw. die Wichtigkeit nicht richtig eingeschätzt wird.

Vielleicht könnte Viessmann aufgrund der bei Handwerksbetrieben fast durchgehend gepflegten Missachtung der Viessmann-Vorgaben bezüglich des Drehmoments intern folgenden Vorschlag aufnehmen und diskutieren:

(1) Innerhalb der Geräte gut sichtbar einen farblich auffälligen Aufkleber anbringen, der zur Vermeidung von Beschädigungen die Benutzung eines Drehmomentschlüssels und die entsprechende Drehmomentangabe vorschreibt.
(2) Deutliches Symbol "Achtung!" in der Anleitung neben der Vorschrift, einen Drehmomentschlüssel zu benutzen.
(3) Einen passenden Drehmomentschlüssel mit ins Viessmann-Lieferprogramm aufnehmen.

Hallo,

dies ist ein ganz typisches Fehlerbild eines Montagefehlers.

Es tritt zumeist dann auf, wenn bei der Brennermontage  die Muttern zu fest angezogen werden.

Bei der regelmäßigen Wartung ist hier zwingend ein Drehmomentschlüssel  , Einstellung 8,5 Nm erforderlich.

Vgl. Seite 46 Serviceanleitung

Aus der Rechnung (Teilenummer 7822798) und der Abbildung mit dem Stehbolzen ist zu schließen, ist das tatsächlich aber ein Wärmetauscher der Vitodens 200 WB2A 26 kW ist, bei dem für die Muttern nur 4,0 Nm zugelassen sind!

Daher auch mein Vorschlag:
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Viessmann-Vitodens-100-W%C3%A4rmetauscher-Wass...
Hallo,
Einen Werkzeugsatz für Vitodens wandgeräte inklusive einem Drehmomentschlüssel gibt es schon lange.
Sollte jedem zertifiziertem Betrieb bekannt sein.
Es gibt den Werkzeugsatz Gaswandgeräte 9537070. Aber enthält der wirklich einen Drehmomentschlüssel?
Von einer Drehmomenteinstellung sehe ich da nichts: http://viessmanndirect.co.uk/imagecache/8ede9f3f-d83c-4b2b-8eed-a07c0177af44_640x480.jpg
@clause, sieht bei mir so aus wie auf dem Bild im Anhang, aber kann auch seperat bei viessmann bestellt worden sein.ist aber von viessmann, bzw.wurde der Drehmomentschlüssel mal mit angeboten.
DSC_1146.JPG
Hallo canone3,

bitte hab Verständnis dafür, dass wir hier in der Community keine Kulanzanfragen bearbeiten.

Du hast die Möglichkeit, durch deinen Heizungsfachbetrieb einen Kulanzantrag in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung stellen zu lassen. Die Kollegen werden nach eingehender Prüfung das weitere Vorgehen festlegen.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi_Buetgens,

eine telefonische Kulanzanfrage erfolgte durch den ausführenden Betrieb. Diese wurde negativ beschieden (Grund: Alter des Wärmetauschers). Dies kann und möchte ich so nicht hinnehmen
Wäre es auch möglich, dass ich an zuständiger bzw meiner Verkaufsniederlassung übergeordneter Stelle den Kulanzantrag stelle?
Können Sie mir bitte ggf. Kontaktdaten benennen?

Gruß Tobi

PS: Bei allen anderen Mitschreibern möchte ich mich vielmals für die Infos bedanken.
Hallo Tobi,

der Kulanzantrag sollte schriftlich durch den Heizungsfachbetrieb eingereicht werden. Aufgrund unseres Vertriebsweges über den Fachbetrieb dürfen wir nicht direkt bei Ihnen tätig werden. Auch im Falle einer Kulanz sind wir an diese Zusammenarbeit gebunden.

Beste Grüße °jo
Hallo,

können Sie mir evtl. Kontaktdaten zuschicken, damit ich das meinem Instalateuer weitergeben kann. Ich habe sonst die Befürchtung, dass er wieder in der Viessmann-NL Leipzig (06184 Kabelsketal) anfragt. Dort hat man ja eine Kulanz telefonisch abgelehnt. Daher wären mir Kontaktdaten einer übergeordneteren Einrichtung lieber. Ich denke, ich muss es dem Fachbetrieb mundgerecht servieren, sonst wird da nicht allzuviel passieren.
Gerne auch per Mail: tobi.nitsche@web.de
Vorab vielen Dank und Gruß
Tobi
Hallo Tobi,

die Entscheidung der Verkaufsniederlassung wird nach eingehender Prüfung in Zusammenarbeit mit den entsprechenden Instanzen getroffen. Eine erneute Prüfung wird nicht erfolgen.

http://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren