abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vidodens 330-2 F

Guten Tag.

 

Ich habe mich eben hier angemeldet, denn ich möchte wissen was das ist. (Bild 1).

 

Das Teil gehört zu der Heizung (Bild 2). Die ist ein richtiger Problemfall!

Aktuell geht sie, aber das Teil auf dem erstem Bild lässt nur ca. 30 Grad warmes Wasser in den Heizkreislauf, davor macht Vidodens ca. 80 Grad und auch Warnwasser ist ok.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Vielen Dank vorab.

mischer.jpg
ansicht_vorne.jpg
4 ANTWORTEN 4

Ist die hydraulische Weiche mit einem Fühler versehen, die Weiche richtig eingebaut und sind sekundärseitig Pumpen im Heizkreislauf vorhanden?

 

MfG

W.F:

Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

Also Fühler hab ich kein gesehen, der sollte ja mit dem Viessmann vebunden sein, oder?

Pumpen sind einige da und zwar die Biral auf dem angehängten Bild und der "Viessmann hat auch noch eine Pumpe für Heizkreis und Warmwasser.

 

Ist doch eigentlich unnötig noch eine Pumpe ausserhalb zu haben, wenn Intern eine mit der gleichen Leistung ist.

 

Das erwärmte Wasser führ die Heizung ist bis zur Weiche bei ca. 75 Grad und geht in den Viessmann etwas kälter zurück. Nach der Weiche sind knapp 30 Grad für den Kreislauf da, bei Minusgraden ganz toll, und jetzt eben ist der Rücklauf, aus den Heizkörpern sogar wärmer als der Vorlauf. Naja!

 

Sonst ist der "Viessmann" immer das Problem mit seinen andauerndem F4 Feuerungsautomat Fehler.  Alle paar Tage aber grade geht er.

 

Heute früh hatte ich noch einen anderen Heizungsbauer das, welcher meinte, Weiche und externe Pumpe seien ehr hinderlich als nützlich.

 

Grüße

heizkreislauf.jpg

Die interne Pumpe und die Biral sollten genau aufeinander abgestimmt sein.

siehe hier 2. Seite

https://www.loebbeshop.de/media/47697/file/static/doc/hydraulische_weiche_5145.pdf

 

>>st doch eigentlich unnötig noch eine Pumpe ausserhalb zu haben, wenn Intern eine mit der gleichen Leistung ist.

dann nimmt das Wasser die "Abkürzung" mit dem geringsten Widerstand durch die Weiche.

 

VG

 

 

Ok.

 

Ist interessant. Ich kann damit was anfangen.

 

Vielen Dank und Grüße

Top-Lösungsautoren