abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Trimatik MC 7450 261-A Relais klackert

Hallo zusammen,

das Problem mit meiner Heizung stellt sich wie folgt dar. Das Relais im Inneren der Steuerung klackert schnell und unregelmäßig. Entsprechende Relais-(?)Geräusche sind auch aus dem Inneren der Heizung zu hören.
Ich denke die über 30 Jahre Steuerung ist defekt. Meine Fragen:

-Kann man die Steuerung durch eine Neue ersetzen oder gar die alte reparieren?
-Welche Steuerung wäre geeignet? Gibt es hier eine Steuerung welche mit Plug&Play auszutauschen wäre?
MfG

11 ANTWORTEN 11

Die Trimatik kann durch eine Vitotronik 200 K01B ersetzt werden.  Ist allerdings nicht ganz so einfach wie Plug&Play. Dafür wäre sie auch mit einer Vitoconnect kompatibel.

Von einer Reparatur der Trimatik würde ich abraten, hängt aber auch davon ab, wie lange es der Kessel noch tun soll/kann.

Hallo Franky,

danke für deine Antwort.
Ich habe gerade nochmal den Schornsteinfeger Knopf gedrückt. Erfreulich der Brenner ist angesprungen. Das verrückte klackern des Relais war nicht mehr zu hören, aber insgesamt ist da was nicht in Ordnung. Ich werde am Montag meinen Heizungsbauer anrufen.
Ich habe mal die Preise für die von dir genannte Steuerung gegoogelt und musste dann erstmal durchatmen. Gerne möchte ich insgesamt den Brenner/Kessel noch solange es geht weiterlaufen lassen. Bisher waren wir auch zufrieden.
Habe ich dich richtig verstanden, eine Reparatur der Steuerung wäre möglich, wenn auch nicht empfehlenswert (vermutlich wegen dem alter des Elektronikgedöns)? Kannst du mir noch etwas sagen zu einer möglichen Reparatur der Steuerung?
MfG

Nicht allzuviel, weil ich mich nicht mit Reparaturen von Elektronikplatinen befasse. Ich würde mal auf Youtube schauen. Da dürften einige Videos zu sehen sein.

Hast du die Anleitung der Trimatik?

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450261

 

dort ist der Relaistest beschrieben.

Schau bitte ob ohne Schornsteinfeger Schaltung,  im Relaistest auch das Klackern da ist.

 

VG 

Hallo qwert089

danke auch für deine Rückmeldung.
Ich habe den Relaistest durchgeführt (Programmwahlschalter 1-10). Ein verrücktes Klackern ist nicht mehr aufgetreten. Allerdings haben die LED’s mit blinken reagiert.
Zwischenzeitlich habe ich noch die DIP-Schalter hin und her geschaltet. Wird ja auch hier im Forum angeraten wegen der Kontaktkorrosion.
Hier die Beschreibung meines letzten Versuches die Heizung zum Rennen zu bringen.
Nur Trinkwassererwärmung:
1. Kippschalter ein.
2. Nach einer Weile, Brenner springt an.
Grüne LED vom Feuerungsautomat leuchtet. Das Wasser gluckert und rauscht und macht Geräusche wie immer.
3. Brenner erzeugt die 75° Kesseltemperatur und schaltet ab.
4. Immer noch Wasser gluckern. Die grüne LED vom Feuerungsautomat ist immer noch an!!!!
5. Dann nach einer Weile, 1sek Gas strömen und rote LED vom Feuerungsautomat geht auf Störung.
(Der Feuerungsautomat wurde erst vor 2 Jahren erneuert.)
6. Feierabend. Der Möchte-Gern-Heizungsreparateur macht den Kippschalter auf aus und verlässt den Heizungskeller.
7. Am Montag rufe ich meinen Heizungsfachbetrieb an.

Nun mir geht es da wohl wie vielen hier im Forum, alte Heizung, neues Heizungsgesetz, was nun?
Mal hören was mein Heizungsbauer sagt….
MfG und ein schönes WE

Das Gluckern deutet auf Luft im System. Wenn die Pumpe läuft, aber das WW nicht erwärmt wird, ist das Umschaltventil defekt oder soviel Luft im System, dass das Wasser nicht weiter transportiert wird. Wie schnell geht die Temperatur auf 75°C ?

Mehr Sorgen bereitet mir die LED. Sie zeigt eigentlich die Flammenbildung an. Ist der Brenner aus und die LED leuchtet trotzdem, muss zwangsläufig was defekt sein. Und hier kommt der Feuerungsautomat  in den Focus.Möglich wäre auch eine defekte Gasarmatur(wegen des Gasströmens.). Defekt im Sinne von schwergängig.

 

Übrigens: Noch bis mindestens 2026 kannst dir  eine Brennwerttherme einbauen, ohne auf die 65% achten zu müssen. Bis dahin müssen einzelne Kommunen ihre Wärmeplanung abgeschlossen haben. Städte haben noch bis 2028 Zeit. Das soll aber nicht heissen, dass man über Alternativen nicht nachdenken muss.

Hallo Franky,

danke für deine schnelle Antwort.
Die 75°C werden zügig erreicht.
Ja die verdammte grüne und rote LED vom Feuerungsautomaten. Mal sehen, was der Heizungsbauer dazu sagt. Aber lieber der Feuerungsautomat erneut oder was Anderes austauschen als die Steuerung.
Eine Frage habe ich da noch. Anstatt die Heizung nur auf Standby (2x Frostsymbol beim Programmwahlschalter) wurde die ganze Heizung mit dem Kippschalter ein halbes Jahr ausgeschaltet. Mit der Inbetriebnahme nach dem halben Jahr kam es dann nach 3 Tagen zu diesem Ausfall. Kann es da ein Zusammenhang geben?

Die Eigentümer- und Nutzerverhältnisse für diese Heizung sind kompliziert. Ich bin leider nicht frei in der Entscheidung muss mich aber auch finanziell darum kümmern. Aber danke für die Hinweise zur rechtlichen Situation.

MfG

Wenn das Klackern bei Relaistest nicht auftritt, werden es vermutlich die Dip-Schalter sein.

Da die Temperatur zügig errreicht wird, kann man davon ausgehen, dass die Wärmeabfuhr gestört ist. Das kann an der Luft (im Gerät) liegen, kann aber auch an der Pumpe liegen. Da die Therme im Sommer abgeschaltet wurde(?), konnte hier auch nicht der Pumpenkick durchgeführt werden. Als Pumpenkick wird das tägliche Anschalten der Umwälzpumpe bezeichnet, welcher ein Festgehen der Pumpe verhindern soll. Besonders im Sommer eine sinnvolle Funktion.

Und so könnte sich auch gut Luft angesammelt haben.

Hallo Franky, hallo qwert089,

danke für euer Engagement mir zu helfen.
Jetzt habe ich doch ein besseres Hintergrundwissen.

Ich werde in das Gespräch mit dem Heizungsbauer gehen ohne mögliche Ursachen zu benennen.
Mal sehen, was seine Analyse des Fehlers ergibt und wie er sich eine Reparatur vorstellt.
Ich werde hier im Forum berichten, damit ggf. jeder davon lernen kann. Das kann einige Tage dauern.
Ich melde mich.

MfG

Hallo zusammen,

nun endlich zurück aus dem Heizungskeller möchte ich berichten.

Ursache war eine defekte Trimatik. Diese wurde gegen eine gebrauchte Regelung ausgetauscht. Die Heizung und  Warmwasseraufbereitung läuft nun wieder einwandfrei. Was nun in der „orangenen Box“ defekt war, haben wir nicht ergründet und ich kann somit auch keine Hinweise geben.

Kurz bis Mittelfristig wird die Heizung durch eine neue Heizung ersetzt werden. Welche Art von Heizung es werden soll bleibt abzuwarten. Hier bin ich, aber vielleicht nicht alle maßgeblichen Familienmitglieder, ergebnisoffen. Durch die Instantsetzung der alten Heizung haben wir nun die Zeit, um uns mit dem Thema zu beschäftigen. Hierzu werden wir bestimmt eine unabhängige Beratung benötigen. Unser bisheriger Heizungsbauer hat hier nicht glänzen können.

Nochmal Danke für die Unterstützung.

Top-Lösungsautoren