abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@Viessmann-Support: Bitte um realistische Folgenabschätzung einer erhöhten Brenner-Taktung

Hallo lieber Viessmann-Support.

 

im Internet, so auch n diesem Forum, findet man ja so einiges an Wortmeldungen über eine "zu hohe" Brenner-Taktung, die ich als Endanwender schlecht einschätzen kann.

 

Daher ich würde mich sehr freuen, einmal von offizieller Viessmann-Seite zu hören, wie praxisrelevant dieses Problem am Ende tatsächlich ist, oder ggf. auch  nicht ist.

Denn neben den vielen Äußerungen im Netz, die diverse Vorschläge machen, wie man die Taktung reduzieren könne und "müsse", fand ich auch z.B. einen Fachartikel (aus IKZ-HaustecHnIK·Heft9/2007). Dort wird erläutert, Untersuchungen hätten ergeben, dass  eine hohe Taktung, sogar wenn infolge Überdimensionierung der Anlage keine wesentlichen Folgen für die Lebensdauer der Anlage hätte, sowie keine wesentlichen Nachteile bei der Gesamteffizienz  - solange es sich um eine hochwertige Brennwert-Gasheizung handele.

(Falls jemand im Forum Interesse hat, hier der Link: https://www.ikz.de/uploads/media/924--Heizungstechnik.pdf)

Dieser Artikel stammt jedoch aus dem Jahr 2007.

Was ist dagegen der aktuelle Stand 2024 und die offizielle Einschätzung von Viessmann zu dieser Frage?

Würde eine "zu hohe" Taktung ggf. lediglich dazu führen, dass gewöhnliche Verschleißteile ggf. etwas schneller verschleißen, also "lediglich" zu ggf. zu etwas erhöhten Wartungskosten führen?

Wie hoch würden Sie, grob geschätzt, die durch eine zu hohe Taktung zusätzlich / erhöhten Wartungskosten einschätzen,  so ungefähr als Größenordnung, gemittelt  pro Jahr?

Oder könnte eine zu hohe Taktung  langfristig hohe Folgekosten verursachen, bzw. sogar die Lebensdauer der Heizung reduzieren?

Wie  wirkt sich tendenziell eine zu hohe Taktung auf den Gas-Verbrauch / die Energieeffizienz aus?


Meine Heizung ist eine Vitodens 200 WB2A. 

Deren Statistik sieh so aus:
Brennerstunden: 241920
Brennerstart:   714120
Brennerstart / Brennerstunden: 34,4

Die Anlage befindet sich in einem EFH, ca. 170qm, BJ 2005.


Danke für die Auskunft und viele Grüße,

Markus

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

714120 ./. 241920 = 2,95, also ein Verhältnis von 1:3 (3 Starts pro Betriebsstunde) , was doch ein akzeptabler Wert ist

Gruß Klaus

Das Verhältnis 2,9 wäre  schön..

 

Leider habe ich vorhin  die Brennerstunden falsch geposted (bin im Excel wohl eine Zelle zu weit nach oben gerutscht beim Copy&Paste..). Sorry dafür.

 

Der richtige Wert Brennerstunden ist: 20763
Die korrigierte Rechnung: 714120 / 20763 = 34,4

 

Somit ist die Frage wieder offen.

 

Falls nochmal ein Viessmann-Ofiizieller über diesen Post  stolpert, würde ich mich sehr über eine Auskunft  freuen.

Top-Lösungsautoren