abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Mirola TYP 1861 – Heizung funktioniert nicht trotz Elektronikaustausch

Hallo zusammen,

seit Sonntag funktioniert meine Gasheizung (Viessmann Mirola, Typ 1861) nicht mehr. Die Heizung bringt keine Störmeldung, läuft aber nicht. Die Heizungsfirma hat Kontakt mit dem Hersteller aufgenommen, und nach Rücksprache wurde vermutet, dass die Elektronik defekt ist.

Heute ist die Ersatz-Elektronik eingetroffen. Da die Heizungsfirma vor Weihnachten keine Kapazitäten hat, habe ich (selbst aus der Branche) die Elektronik eigenständig ausgetauscht. Leider bleibt das Problem bestehen – die Heizung läuft weiterhin nicht.

Symptome:

• Keine Störmeldung auf der Anzeige.
  • Heizung startet nicht, weder im Heizbetrieb noch bei Warmwasseranforderung.
  • Gaszufuhr und Wasserdruck sind in Ordnung.

Was ich bisher überprüft habe:

• Elektronik wurde korrekt eingebaut.
  • Gaszufuhr und Stromversorgung überprüft.
  • Zündfunke wird nicht ausgelöst.
  • Wasserdruck liegt im normalen Bereich (1,5 bar).

Meine Fragen an die Community:

1. Könnte es an einem defekten Sensor (z. B. Ionisation, Temperaturfühler) liegen?
  2. Ist es möglich, dass das Problem im Abgassystem (z. B. Abgassensor) oder in der Hydraulik liegt?
  3. Gibt es bekannte Schwachstellen bei der Mirola TYP 1861, die ich übersehen haben könnte?

Ich freue mich auf eure Ideen oder Hinweise. Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Francojanco

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Echt ? Ja, als Installateur denkt man mnachmal zu kompliziert. Wer denkt schon dran, dass der Gashahn geöffnet sein muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Unglaublich.😃 Aber auch unlogisch, normalerweise müsste dann eine Störabschaltung kommen, die du am Feuerungsautomaten entriegeln musst. Kann aber sein, dass der Gasdruck schon so niedrig war, dass der Gasdruckwächter ausgelöst hat, dann kommt keine Störabschaltung.

Wenn es dich noch interessiert, der Gasdruckwächter ist der Plastikkasten hier 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7819067

Anleitungen hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252780

Interessensfrage: Warum tauscht du die Stecker, die sollten doch passen.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Vermutlich Gasdruckwächter defekt, ist an Stecker 111 angeschlossen. Geht auch ohne, einfach mal brücken.

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Gasdruckwächter und Stecker 111. Ich habe das überprüft, aber bei meiner Anlage führt der Stecker 111 nicht zum Gasdruckwächter, sondern zu einer Pumpe.

Habt ihr eventuell weitere Ideen oder Hinweise, wo ich den Gasdruckwächter finden bzw. wie ich ihn testen kann? Oder könnte das Problem noch an einer anderen Komponente liegen?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Francojanco

Hallo Heizing,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Gasdruckwächter und Stecker 111. Ich habe das überprüft, aber bei meiner Anlage führt der Stecker 111 nicht zum Gasdruckwächter, sondern zu einer Pumpe.

Habt ihr eventuell weitere Ideen oder Hinweise, wo ich den Gasdruckwächter finden bzw. wie ich ihn testen kann? Oder könnte das Problem noch an einer anderen Komponente liegen?

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
Francojanco

Eines ist ganz sicher: die Ionisierungselektrode ist es sicher nicht, da hier erstmal eine Flamme entstehen muss.

Kommt kein Zündfunke, kämen der Gasdruckwächter, die Gaskombi, die Zündelektroden und der Zündtrafo in Betracht.

Startet der Kessel, wenn du die Prüffunktion aktivierst ? Bzw. bis wohin kommt er? Und gibts dann eine Fehlermeldung?

Hallo Franky,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin ehrlich gesagt nicht vom Fach. Elektronikteile wie die Steuerung kann ich zwar tauschen, aber ich weiß nicht, wie die Prüffunktion bei diesem Kessel funktioniert. Vielleicht kannst du mir dazu eine kurze Anleitung geben?

Eine Fehlermeldung hat die Anlage bisher nicht angezeigt. Kann es sein, dass die LED oder die Birne für die Störungsanzeige defekt ist und deshalb keine Meldung erscheint?

Heute Nachmittag kommt die Heizungsfirma nochmal vorbei, aber der Mitarbeiter hat mir schon gesagt, dass dies der letzte Versuch sein wird. Danach könnten sie mir nicht weiterhelfen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, ich bin für jeden weiteren Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Francojanco

Dass die LED oder Glühlampe defekt ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Du müsstest an der Regelung eine Taste/Kippschalter finden, wo darunter entweder eine Hand(für Manuell) oder eine kleine Leiter abgebildet ist(die Leiter steht hier für den Schornsteinfeger). Mit dem Betätigen wird die regelung übergangen. Die Pumpen sollten anlaufen und der Feuerungsautomat seinen Job tun. Tut er gar nichts, stimmt was mit der Stromversorgung nicht.

Übrgens: Welchen Umfang hatte der Austausch der ,,Elektronik,,?

Hallo Franky,

vielen Dank für die Erklärung und die Hinweise!

Ich habe ca. zwei Stunden für den gesamten Austausch benötigt, wobei die eigentliche Elektronik (Leiterplatte + Siemens-Steuerung) nur etwa 10 Minuten in Anspruch nahm. Der Großteil der Zeit ging für das Abklemmen und Wiederanschließen der Stecker drauf – die Steuerung ist an der Seite eingebaut, und es gibt dort nur etwa 15 cm Platz, was die Arbeit etwas erschwert hat.

Ich werde nachher nach der Taste mit der Hand oder der kleinen Leiter suchen und die Prüffunktion testen. Danke für die Anleitung dazu! Wenn die Pumpen anlaufen und der Feuerungsautomat nicht reagiert, liegt es dann wahrscheinlich an der Stromversorgung des Automaten, richtig?

Heute Nachmittag kommt die Heizungsfirma noch einmal vorbei. Ich werde das Thema Prüffunktion und Stromversorgung auch mit ihnen besprechen.

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich, sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Viele Grüße,
Francojanco

Du hast dann diesen Kessel:https://community.viessmann.de/t5/Gas/Mirola-MA-1861-startet-nicht-mehr-keine-Stoerungsmeldung/td-p/... ?

Ich glaub, unten rechts wäre die Prüffunktion.

Hallo Franky,

ich habe die Taste mit der kleinen Leiter betätigt, und die Pumpen laufen an. Allerdings funktioniert die Zündung weiterhin nicht, und es gibt nach wie vor keine Störmeldung.

Hast du noch eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin etwas ratlos, vor allem weil die Steuerung keine Fehler ausgibt.

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße,
Francojanco

Also hast den Feuerungsautomaten in der grossen Box nicht getauscht ?

MB-1861 ansonsten ähnliche Situation. Leider der Tausch von Feuerungsautomat bei mir nicht geholfen.

Wird der Zündtrafo überhaupt angesteuert ?

Hallo zusammen,

der Heizungsmonteur war heute da, und es stellte sich heraus, dass der Gashahn zugedreht war! Einer der vorherigen Monteure hatte ihn zugedreht, ohne mir Bescheid zu geben. Mit der neuen Elektronik funktioniert die Heizung jetzt einwandfrei.

Vielen Dank für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps! Ich habe viel dazu gelernt.

Viele Grüße,
Francojanco

Echt ? Ja, als Installateur denkt man mnachmal zu kompliziert. Wer denkt schon dran, dass der Gashahn geöffnet sein muss.

Unglaublich.😃 Aber auch unlogisch, normalerweise müsste dann eine Störabschaltung kommen, die du am Feuerungsautomaten entriegeln musst. Kann aber sein, dass der Gasdruck schon so niedrig war, dass der Gasdruckwächter ausgelöst hat, dann kommt keine Störabschaltung.

Wenn es dich noch interessiert, der Gasdruckwächter ist der Plastikkasten hier 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7819067

Anleitungen hier

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7252780

Interessensfrage: Warum tauscht du die Stecker, die sollten doch passen.

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

die Stecker habe ich nicht ausgetauscht, sie sind nur bei meiner Anlage extrem schwer zu erreichen. Nach rechts zur Wand habe ich gerade mal 15 cm Platz, was das Ab- und Wiederanstecken ziemlich fummelig macht.

Viele Grüße,
Francojanco

Top-Lösungsautoren