Hallo, habe seit 2 Wochen ein erhebliches Problem mit meiner Gasheizung Litola Trimatik. Die Heizung fällt regelmäßig aus, kann sie aber mit einem leichten Druck auf die Kabelanschlüsse bei der Magnetspule des Gaskombireglers starten. Läuft aber dann meist nur eine Zyklus und nach einer halben Stunde wieder von vorn. Es gibt aber Tage, da läuft die Heizung voll durch, je nach Laune. Habe schon mit einem Heizungsfachmann korrespondiert - er glaubt nicht, dass es am Gaskombiregler liegt. Habe mit einem Voltmeter die Spannung dort an der Magnetspule gemessen, die liegt bei Starten und Betrieb des Brenners bei 230 V (normal).Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht. Werde jetzt mal die Steuerung austauschen, vielleicht ein Wackelkontakt. Da stellt sich nur die Frage, warum die Sache einmal ganztätig läuft, am nächsten Tag wieder nicht. Der Gasfeuerungsautomat käme noch infrage, bringt aber eigentlich den Stromstoss für den Magnetschalter. Weiss nicht mehr weiter. Danke
Die Regelung brauchst du nicht tauschen, wenn du am Stecker 41 (aufgesteckt und Kappe abgeschraubt) an T2 230V hast, fordert die an. Ich würde mal die Stromanschlüsse des Gaskombireglers mal mit Schmirgelpapier behandeln.
Hallo, danke für den Hinweis. Kannst Du mir kurz schreiben, wie ich da vorgehen muss. Habe ein Meßgerät, die Spannung müßte auf 230 V liegen. Den Plan des Steckers habe ich wie auf beigefügter Kopie. Wo muss ich die Meßstifte stecken. Wenn es dann die Spannung anzeigt, wäre das so in Ordnung. Bitte kurze Rückantwort. Danke
Wenn du ein Multimeter mit Durchgangsprüfung hast, muss du nichts aufschrauben, einfach messen, ob bei abgezogenem Stecker 41 und bei Anforderung durch die Regelung zwischen T1 und T2 Durchgang ist. (Ist bei abgezogenem Stecker potenzialfrei)
Wenn kein Durchgang ist könnte es auch sein, dass eine Abgasklappe oder Abgasüberwachungseinrichtung spinnt, die könnte man mal testweise ausstecken und den Stecker 41 der Reglung direkt in den Feuerungsautomaten stecken. Abgasklappe von Hand öffnen.