abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Gastherme Vitodens 200-WbB2HA 26KW

Hallo,

Anfang Februar 2023 wurde die Regelung VBC-132-D80.1 wegen massiver Probleme mit dem Feuerungsautomat gewechselt.

Jetzt, nach 11  Monaten, gibt es mit der ausgetauschten Regelung wieder Probleme.

Sachverhalt:

Nachdem die Therme Warmwasser bereitet hat schaltet diese normal auf Heizungsbetrieb um. 

Leider kommt dann kein warmes Heizungswasser an den Heizkörpern an. 

Die Vorlauftemperatur beträgt ca. 27°C, ebenso der Rücklauf.  Der Mischer ist offen. Die Therme hat eine Temperatur von 82°C. 

Nach ca. einer Stunde ist die Temperatur der Therme soweit abgekühlt so dass diese anspringt und dann mit ca. 62°C Vorlaufteperatur (bei 2°C Außentemperatur) heizt. Dieser Vorgang wiederholt sich fast täglich!

Dieses Verhalten der Therme ist nicht normal - ich vermute ein Problem in der Regelung der Therme.

1.  Wer kann mir einen Hinweis geben, woran dies liegen kann.

2.  Ist ist auf die Hauptplatine (Steuerung) nach 11 Monaten noch Garantie?

 

Danke im Voraus -

Mit freundlichen Grüßen 

hos22

 

 

26 ANTWORTEN 26

Min Monteur war eben das, die interne Pumpe der Therme ist definitiv nicht die Ursache. Er hat herausgefunden, dass das 3-Wege-Ventil nicht korrekt schaltet und auch z.T. fest hängt. Da der Solarspeicher 61°C hat zieht die Heizung jetzt die Wärme aus diesem Speicher - ich hoffe, dass danach die Therme wieder ordentlich startet und heizt. Diese Woche soll das das Teil getauscht wird.

Ich melde mich dann wieder.

VG,

hos22

 

IMG_1754.jpg

Ich denke das hier eher eine Kombination mehrere Fehler vorliegt. 

 

Solare Heizungsunterstützung permanent an (defektes Umschaltventil) 

 

Kein Umlauf Heizungsseitig (alle Heizkörperthermostate zu) 

 

und wenn dann die Hydraulische Weiche

ein wenig abkühlt kommt kurz der Befehl zur Wärmeanforderung (Mindestbrennerlaufzeit) 

 

ergibt dann die Hohe Vorlauftemperatur und die lange Einschaltverzögerung bis zum nächsten Start.

 

Unabhängig vom defekten Umschaltventil würde ich dir empfehlen 1nen Heizkörper im Führungsraum oder Bad permanent offen zu lassen ( Pumpenschutz {Kavitation} und Sicherstellung des Durchfluss an der Hyd. Weiche {Mindestlaufzeit Brenner}) 

Top-Lösungsautoren