abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Edelstahl Kessel L/H Ausführung Typ 1328104, Düsentausch für H-Gas möglich?

Die Bundesregierung hat beschlossen, im kommenden Jahr auf russisches H-Gas umzustellen. Hierzu müssen in den Heizanlagen Düsen getauscht werden. Meine Frage, ist für meine Heizanlage "Viessmann Edelstahl-Kessel Gas-Spezial-Heizkessel, Typ 1328104, aus dem Jahre 1981 mit der HerstellerNr.: 015809 ein Düsentausch möglich? 

14 ANTWORTEN 14

Die Nummer muss falsch sein. In der App kommt unbekannt.

Moin Franky,
ich weiß jetzt nicht, was da unklar ist, aber ich kann dir höchstens noch folgende Nummer geben. Vielleicht hilft sie dir ja weiter: 5022268.

Danke vorab für deine Mühen.

Nein, die hilft auch nicht. Im Normalfall gibt man die Seriennummer des Kessels in der Ersatzteil-App ein. Und die zeigt dann alles auf, was noch verfügbar ist.
In deinem Fall erscheint bei jeder Nummer, Unbekannt.

Hallo Franky,
ich weiß leider nicht, was du für eine Angabe brauchst, um mir weiterhelfen zu können. Kannst du mir mal schreiben, wo ich die betreffende Nummer finden kann, vielleicht kommen wir so auf einen Nenner.

Was man braucht, ist die Seriennummer des Gerätes. Heutzutage steht diese immer auf einem Aufkleber neben dem Abgasanschluss.. Ich kann aber nicht genau sagen, wo die Nummer bei Geräten steht, welche vor 90 gebaut wurden. Müsste meines Erachtens nach 12-stellig sein.

@Snief
tippe mal bei Google "viessmann typenschild" dann siehst du einige Bsp.

@Franky
Wenn ich mir das Bild auf ebay Kelinanzeigen anschaue,
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5MDA=/z/VggAAOSw0r9ey~Qk/$_59.JPG
könnte die HerstellerNr.: 015809 von Snief oben schon korrekt sein.

Dann ist der Kessel vermutlich zu alt für die App.
Ich hege eh starke Zweifel, ob hier überhaupt noch Ersatzteile vertrieben werden.

Hallo Franky,
vielen Dank für eure Antworten. Zunächst einmal stimme ich qwert089 mit seinem Foto zu. Genau so sieht auch der angebrachte Aufkleber an meiner Heizanlage aus. Deinen Angaben zu Folge, brauche ich also leider nicht mehr damit rechnen, dass es Düsen für das neue H-Gas geben wird und ich mir daher eine neue Anlage zulegen muss. Sehe ich das richtig...?

Hallo Franky,
ich habe aber noch eine andere Frage an dich. Auf meinem Typenschild steht die Bezeichnung "L/H-Ausführung" und ich gehe davon aus, dass die Anlage sowohl Düsen des bisherigen L-Gases, als auch für das neue H-Gas ausgelegt ist. Wenn das nicht stimmen sollte, wofür steht denn sonst diese Angabe...?

Die Bezeichnung L/H-Ausführung kann auch so verstanden werden, dass dem Kessel bei Lieferung noch andere Gasdüsen beilagen. Meist wurden diese in einer kleinen Tüte am Gasrohr befestigt.
Denn dass dieser Kessel über eine automatische Verbrennungsregelung verfügt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hallo Snief,

für den Edelstahl-Kessel mit der von dir angegebenen Typennummer 1328104 ist ein Umstellsatz bei uns nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,
vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Es ist schade, dass ich meine alte Heizanlage nun tauschen muss und damit bin ich schon bei meiner Frage an dich, was würdest du denn so empfehlen, was preislich attraktiv ist und der alten Anlage ähnlich ist...?

Wenn du etwas suchst, was deiner Anlage ähnlich ist. Kommen für dich als Kessel der Vitocrossal und als Gaswandgerät der Vitodens infrage.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel.html

Zudem empfehle ich dir einmal unseren kostenfreien Förderprofi anzufragen, was du bei dem Kauf einer neuen Anlage für Möglichkeiten hast.

https://www.foerder-profi.de/

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren