abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Edelstahl-Kessel EH 18

Hallo und guten Tag

Ich habe einen Viessmann Edelstahlkessel Typ EH 18 im Haus. Er versorgt unsere Fussbodenheizung seit 1984. Seit die Temperaturen jetzt milder wurden geht dauernd die Zündflamme aus. Nach dem Anzünden läuft die Heizung hoch, schaltet dann auf "Sparflamme". Die Flamme geht nach wenigen Minuten dann aus (mit einem leisen Klacken). Ein sofortiges Anzünden geht nicht. Erst wenn das Thermoelement abgekühlt ist kann man wieder zünden ( mit dem gkeichen Ablauf wie beschrieben). Das Thermoelement wurde in 2019 getauscht. Damals machte der Brenner auch etwas Schwierigkeiten, funktionierte dann aber plötzlich 2 Jahre einwandfrei. Ein Heizungsbauer meinte der Gasbrenner (Magnerventil) wäre evtl. defekt und ich bräuchte einen neuen Kessel da Viessmann dafür keine Ersatzteile mehr herstellt. Bin etwas ratlos und hoffe auf eure Tipps. 

11 ANTWORTEN 11

Ich empfehle das Thermoelement und den Haltemagneten zu erneuern.

MfG

W.F.

Vielen Dank

Ist derHaltemagnet in die Brennereinheit integriert? Ich bezeichne das Teil, wo man den Ofen mittels Drehknopf starten kann mal als Brennereinheit (habe ein Bild beigefügt). Da hat ein Heizungsbauer gesagt , dass es diesesTeil als Ersatzteil nicht mehr gibt weil Viessmann nach 30 Jahren keine Teile nehr produziert? Kommt mir komisch vor, dassman so was nicht reparieren kann. Oder ist das bei Gas so schwierig?

Lg

 

 

Mal ein  Foto vom Gasventil und den angeschlossenen Komponenten, sowie die Herstellernummer des Kessels posten.

 

MfG

W.F.

Die  Herstellernumner ist 708820913933

Der Kessel hat eine Trimatik-Steuerung. Ich hänge noch mal ein paar  Fotos dran. 

16409482212997672652634888347766.jpg
16409482676491628895449122704375.jpg
16409483037012522391342942614095.jpg

Ich würde hier eher den Zündbrenner bzw. die Zündgasdüse erneuern. Wie es scheint, gelangt ein Teil der Flamme nicht an das Thermoelement. Da das Element aber vor zwei Jahren ersetzt wurde, würde ich das nicht verdächtigen.

Danke

Einfach mal gefragt? Ist das ne Sache die eine Heizungsfirma so reparieren kann oder gibt es evtl. für solche "Altlasten" einen Werkskundendienst wo man die Komponente zur Reparatur einschicken kann. Das wäre bei uns nicht so dramatisch. Wasser läuft über Durchlauferhitzer und noch gibt es eine Zusatzheizung (Kaminofen). 

Ich dag schon mal Danke für eure Antworten ubd wünsche eine guten Rutsch😎

Ja, das kann ohne weiteres deine Heizungsfirma machen. Einen Werkskundendienst, welcher eingeschickte Komponenten repariert, gibts nicht. Was es gibt, sind Anbieter, welche die Reparatur von Elektronischen Bauteilen übernehmen. Die gehören aber nicht offiziell zu Viessmann. Die haben, wenn man so will, eine Marktlücke erschlossen. Weil eine reparierte Heizungssteuerung in den meisten Fällen preiswerter ist als ein Neuteil(sofern es überhaupt erhältlich ist).  Man muss sich hier aber auch im Klaren sein, dass eine reparierte Steuerung trotzdem technisch verschlissen ist.

Und falls es in der Niederlassung von Viessmann keine Ersatzteile mehr gibt, lohnt es sicherlich, mal im Netz nachzuschauen. Ebay oder Löbbeshop.

Vielen Dank für die vielen Infos . Bin gespannt was der Techniker von der Heizungsfirma sagt, er kommt demnächst. Hab die ganze Sache jetzt noch mal länger beobachtet. Es ist wohl tatsächlich so, dass bei milderen Temperaturen (so ab 5 Grad) der Brenner nicht mehr so oft anspringt und dann zwischendurch die Flamme einfach ausgeht. Ist es kälter springt der Brenner öfter an und die Heizung läuft normal.

Danke

Hallo. Ich habe hier einmal eine Frage.

Ich habe die gleiche Heizung und nun müssen neue Düsen eingebaut werden 

 Von L auf H Düsensatz haben Sie das gemacht und wo haben Sie die bekommen. Für eine Auskunft wäre ich Ihnen sehr dakbar 

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Und wenn hier nix mehr erhältlich ist, kannst es nur noch bei Ebay oder Löbbeshop versuchen.

Hey

Noch mal vielen Dank für eure konstruktiven Antworten. Habe mich länger nicht gemeldet. Bei mir ist das so ausgegangen, dass 2 Heizungsfirmen eine Reparatur abgelehnt haben. Brennstäbe waren stark korrodiert; Kessel auch schon mal undicht (hat sich von selbst wieder abgedichtet;-) und an den alten "Zündmechanismus" wollte auch keiner ran. Das war ihnen beim Gasbrenner zu heikel!

Hab einen Rundumschlag gemacht mit neuer Gastherme von Viessmann an der Wand und modifizierten Heizkreislauf. Hat mich zwar was gekostet, dafür habe ich bei der Therme sogar mehr als 20 % Einsparung und alle Heizungsgesetze, die sich unsere Regierung noch einfallen lässt, können mich mal (zumindest für die nächsten Jahre). 

Top-Lösungsautoren