Hallo zusammen,
ich beabsichtige in 1-2 Jahren meinen bisherigen EV 18 Kessel aus 1986 gegen eine Wärmepumpe zu tauschen. Da es sich um eine Bestandsimmobilie mit einem Energieverbrauch von ca. 100-120kWh pro m2 pro Jahr handelt, möchte ich gerne zunächst auf Basis des bestehenden Heizsystems den Wärmebedarf durch verschiedene Maßnahmen reduzieren.
Aktuell habe ich die Einzelraumregelung via HM-IP Thermostaten deaktiviert, indem ich die Thermostate auf die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft eingestellt habe. Im nächsten Schritt habe ich die Vorlauftemperatur so weit wie möglich reduziert. Aktuell bin ich im Betriebsmodus Tag/Tag bei einer Steilheit von 0.2 und einer Parallelverschiebung von -25%. Somit komme ich auf VL Temperaturen zwischen 35-40°C.
Folgende Fragen:
Vielen Dank für die Informationen.
Hier ein paar Fotos um sich das Ganze besser vorstellen zu können: https://photos.app.goo.gl/tB99SufaPQX9ALuq6
VG Fabian
So, guten Morgen!
-
Fakt ist, bei Nachtabsenkung wird kein Brauchwasser erwärmt. Um dauerhaft niedrigere VL Temperaturen zu fahren, müsste ich jedoch den Kessel ständig im Nachtmodus betreiben. Aktuell bin ich wieder beim Tag/Nacht (Sonne/Mond) Modus angekommen, damit ich wenigstens in der Nacht die niedrigen VL Temperaturen testweise fahren kann.
Kennt jemand eine Möglichkeit, der Trimatik die Blockade der Brauchwassererwärmung im Nachtmodus abzugewöhnen?
Leider lässt die Schaltuhr ja auch nur 1 Schaltung pro Tag zu, sonst könnte ich ja wenigstens 4-5 x pro Tag für 15 Minuten in den Tagmodus schalten, um das Brauchwasser zu erwärmen. Aber jetzt muss ich den ganzen Tag über die höheren VL Temperaturen in Kauf nehmen, damit ich warmes Trinkwasser habe. Blöd.
VG Fabian