Hallo,
vor ca. zwei Jahren wurde bei uns eine Viessmann Brennwertheizung Öl eingebaut. Diese lief auch ein Jahr ohne Probleme. Danach immer wieder, was meiner Meinung nach nur an einer Manipulation liegen kann.
Die Stromversorgung der Heizung geht über den Gemeinschaftsstrom (Licht, Steckdosen und Bewegungsmelder).
Vor einigen Wochen war ein Gerät defekt und innerhalb einer Stunde ist der Leitungsschutzschalter drei mal rausgeknallt. Wurde sofort wieder rein gemacht.
Jetzt wird behauptet, dass die Heizungsanlage deswegen defekt war.
Das würde ja bedeuten, wenn drei mal jemand den NOTAUS oder der Strom drei mal innerhalb einer Stunde wegen eines anderen Problems weg wäre, würde die Heizungsanlage defekt sein.
Ist das möglich und wenn ja, was kann beschädigt werden?
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meinst du mit Leitungsschutzschalter den FI oder eine gewöhnliche Sicherung ?
Immerhin floss bei einer ausgelösten Sicherung ein relativ hoher Strom, welcher sich durchaus auf die empfindliche Elektronik der Heizung legen kann.
Ganz im Gegensatz dazu, wenn man den Notausschalter betätigt. Da ist die Spannung ganz einfach weg.
In beiden Fällen kann es aber durch das Wiedereinschalten zu einer Spannungsspitze kommen. Deshalb sollte hier an der Heizung der Netzschalter betätigt werden. Die Komponenten also nacheinander zuschalten.
Eventuell auftretende Fehler dürften wohl zuerst im Netzteil der Heizung zu suchen sein. Worunter auch die Regelung leiden kann.
Meinst du mit Leitungsschutzschalter den FI oder eine gewöhnliche Sicherung ?
Immerhin floss bei einer ausgelösten Sicherung ein relativ hoher Strom, welcher sich durchaus auf die empfindliche Elektronik der Heizung legen kann.
Ganz im Gegensatz dazu, wenn man den Notausschalter betätigt. Da ist die Spannung ganz einfach weg.
In beiden Fällen kann es aber durch das Wiedereinschalten zu einer Spannungsspitze kommen. Deshalb sollte hier an der Heizung der Netzschalter betätigt werden. Die Komponenten also nacheinander zuschalten.
Eventuell auftretende Fehler dürften wohl zuerst im Netzteil der Heizung zu suchen sein. Worunter auch die Regelung leiden kann.