abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Brennwerteizung Öl

Hallo,

vor ca. zwei Jahren wurde bei uns eine Viessmann Brennwertheizung Öl eingebaut. Diese lief auch ein Jahr ohne Probleme. Danach immer wieder, was meiner Meinung nach nur an einer Manipulation liegen kann.

Die Stromversorgung der Heizung geht über den Gemeinschaftsstrom (Licht, Steckdosen und Bewegungsmelder).

Vor einigen Wochen war ein Gerät defekt und innerhalb einer Stunde ist der Leitungsschutzschalter drei mal rausgeknallt. Wurde sofort wieder rein gemacht.

Jetzt wird behauptet, dass die Heizungsanlage deswegen defekt war.

Das würde ja bedeuten, wenn drei mal jemand den NOTAUS oder der Strom drei mal innerhalb einer Stunde wegen eines anderen Problems weg wäre, würde die Heizungsanlage defekt sein.

Ist das möglich und wenn ja, was kann beschädigt werden?

MfG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Meinst du mit Leitungsschutzschalter den FI oder eine gewöhnliche Sicherung ?

Immerhin floss bei einer ausgelösten Sicherung ein relativ hoher Strom, welcher sich durchaus auf die empfindliche Elektronik der Heizung legen kann.

Ganz im Gegensatz dazu, wenn man den Notausschalter betätigt. Da ist die Spannung ganz einfach weg.

In beiden Fällen kann es aber durch das Wiedereinschalten zu einer Spannungsspitze kommen. Deshalb sollte hier an der Heizung der Netzschalter betätigt werden. Die Komponenten also nacheinander zuschalten.

Eventuell auftretende Fehler dürften wohl zuerst im Netzteil der Heizung zu suchen sein. Worunter auch die Regelung leiden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo hunter,

der Frage von @Franky schließe ich mich an, meinst du den FI-Schalter?

Wenn die Fehlerquelle nicht abgestellt und die Sicherung immer wieder eingeschaltet wurde, kann das durchaus zu Schäden an der Anlage führen. Je nachdem was für ein Kurzschluss oder der Gleichen vorgelegen hat, wird die Anlage kurzzeitig mit einem sehr hohen Strom beaufschlagt. Kommt das nun 3 Mal innerhalb von einer Stunde vor, kann das die Regelung nachhaltig schädigen. Aus der Ferne können wir diesbezüglich jedoch kein Gutachten erstellen. Bitte wende dich diesbezüglich an deine Versicherung oder einen Sachverstämdigen, welche die Anlage vor Ort überprüfen kann.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Meinst du mit Leitungsschutzschalter den FI oder eine gewöhnliche Sicherung ?

Immerhin floss bei einer ausgelösten Sicherung ein relativ hoher Strom, welcher sich durchaus auf die empfindliche Elektronik der Heizung legen kann.

Ganz im Gegensatz dazu, wenn man den Notausschalter betätigt. Da ist die Spannung ganz einfach weg.

In beiden Fällen kann es aber durch das Wiedereinschalten zu einer Spannungsspitze kommen. Deshalb sollte hier an der Heizung der Netzschalter betätigt werden. Die Komponenten also nacheinander zuschalten.

Eventuell auftretende Fehler dürften wohl zuerst im Netzteil der Heizung zu suchen sein. Worunter auch die Regelung leiden kann.

Hallo hunter,

der Frage von @Franky schließe ich mich an, meinst du den FI-Schalter?

Wenn die Fehlerquelle nicht abgestellt und die Sicherung immer wieder eingeschaltet wurde, kann das durchaus zu Schäden an der Anlage führen. Je nachdem was für ein Kurzschluss oder der Gleichen vorgelegen hat, wird die Anlage kurzzeitig mit einem sehr hohen Strom beaufschlagt. Kommt das nun 3 Mal innerhalb von einer Stunde vor, kann das die Regelung nachhaltig schädigen. Aus der Ferne können wir diesbezüglich jedoch kein Gutachten erstellen. Bitte wende dich diesbezüglich an deine Versicherung oder einen Sachverstämdigen, welche die Anlage vor Ort überprüfen kann.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das bedeudet, sollte ein Schaden vorliegen, geht die Heizung auch nicht? Es kann also nicht sein, dass die Heizung danach einwandrei läuft? Erst nach mindestens einer Woche (ohne Zwischen- und Ausfälle) wurde was getauscht.

MfG
Nachtrag.

Keine Sicherung der FI
Es muss ja kein Schaden eintreten, aber kann. Wenn die Heizung nach dem Kurzschluss normal angelaufen ist, hat sie es gut verkraften können. Vermutlich, weil es nur der FI war. Der reagiert sehr viel flinker als eine normale Sicherung. Auch ist der nötige Strom sehr viel geringer, welcher zum Auslösen führt.
Und welches Teil wurde nach gut einer Woche getauscht ?
Korrekt, es muss dadurch kein Schaden an der Anlage entstehen, aber es kann. Mich interessiert auch, welche Bauteile dann nach einer Woche getauscht wurden, könntest du uns das bitte noch mitteilen?

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren