abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Außenfühler liefert falschen Wert?

Hallo Zusammen. Viessmann Außenfühler ist an der Wand angebracht. Die Temperaturanzeige ist  konstant zu hoch.

Ca. 1,5-2.0 Grad höher. Ich habe einen anderen (Garmin Tempe) auf diese weisse Box platziert und so vergliechen.

Irgendwo stand, dass man einen Korrekturwert hinterlegen kann (programmieren?). Eine andere Idee war, Außenfühler nicht direkt an die Wand zu befestigen, sondern etwas nach vorne versetzen. Was könnte ich hier machen? Geht die Programmierung ohne zusätzlicher Hardware?

 

LG,

Lado

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kommt drauf an, welche Steuerung du hast. Bei der Vitotronic 200 kannst du die Messwerte der Temperatursensoren im erweiterten Menü korrigieren.

Letztlich dient er aber ja "nur" zur Temperatursteuerung und du kannst die Heizkennlinie ja entsprechend anpassen. Wenn du die Sensortemperatur im Gerät korrigierst, muss dir bewusst sein, dass dies auch Auswirkung auf die Temperatursteuerung hat.

Bei mir ist es auch so, dass der Außentemperaturfühler an der Außenwand angebracht ist und dadurch naturgemäß Abweichungen im Vergleich zu anderen Außenthermometern anzeigt (immer ein wenig mehr). Ich habe die Heizkennlinie meiner Wärmepumpe zur Fußbodenheizungssteuerung letzlich über Wochen hinweg so angepasst, dass immer die gleiche Raumtemperatur beheizt wird. Ist eine Spielerei, zahlt sich aber aus. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Kommt drauf an, welche Steuerung du hast. Bei der Vitotronic 200 kannst du die Messwerte der Temperatursensoren im erweiterten Menü korrigieren.

Letztlich dient er aber ja "nur" zur Temperatursteuerung und du kannst die Heizkennlinie ja entsprechend anpassen. Wenn du die Sensortemperatur im Gerät korrigierst, muss dir bewusst sein, dass dies auch Auswirkung auf die Temperatursteuerung hat.

Bei mir ist es auch so, dass der Außentemperaturfühler an der Außenwand angebracht ist und dadurch naturgemäß Abweichungen im Vergleich zu anderen Außenthermometern anzeigt (immer ein wenig mehr). Ich habe die Heizkennlinie meiner Wärmepumpe zur Fußbodenheizungssteuerung letzlich über Wochen hinweg so angepasst, dass immer die gleiche Raumtemperatur beheizt wird. Ist eine Spielerei, zahlt sich aber aus. 

 

 

Hallo. Ja müsste Vitotronic 200 sein. Ich schaue mal nach. Ja, das ist mir bewusst, dass vermutlich die Kennlinie neu angepasst werden müsste. Da ich sowieso das tun muss (Für die Vorbesitzer hat die Öl menge keine große Rolle gespielt), passe ich es an.
OK, du dürftest keine Wärmepumpe haben, ich weiß nicht, ob es für Ölheizungen genauso funktioniert.
Bei der Vitotronic200 (für Wärmepumpen) musst du in das Servicemenü (das erweiterte Menü reicht nicht) durch Drücken der OK+Menütaste für ca. 4s.
Dann Sensorabgleich und den entsprechenden Sensor wählen.

Aber Achtung: im Servicemenü kann man auch viel kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man tut...

Hallo herrlado,

der Herstellnummer konnte ich entnehmen, dass bei dir eine Vitotronic 200 KW2 installiert ist. Ein Korrekturwert der Außentemperatur ist bei dieser Regelung noch nicht möglich. Wurden die Widerstandswerte des Sensors bereits geprüft?

Beste Grüße °ja
Ich habe eine alte Vitotronic 200 KW2.

Nicht das hier
https://www.manualslib.de/manual/268264/Viessmann-Vitotronic-200.html#manual

Hier geht das glaube ich mit Codierung 2 (laut google)

Lado

@ja_womelsdorf

Nein ich habe noch nichts geprüft. Brauch ich ein spezielles Gerät und Verfahren oder kann ich einem Multimeter selber bewältigen?
LG, Lado

Die Widerstandswerte des Sensors lassen sich mit einem Multimeter messen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren