abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Atola RN mit Trimatik und Außenfühler

Hallo,

ich habe eine Viessmann Atola RN mit 17kw Leistung, einer Trimatik Steuerung und einem 130liter Warmwasserspeicher (VertiCell-NT).

 

Das Problem welches ich habe, ist das der Brenner alle 3-5min anspringt und ich einen Verbrauch bei Plusgraden von 9-12m3 und bei minus graden (heute minus 6) von 24-27m3 habe. Dieses scheint mir beides nicht richtig zu sein.

 

Die Neigung steht auf 1,0

Das Niveu steht auf 3

 

Der Normalbetrieb steht auf 19 gGad und die Nachtabsenkung auf 17 Grad und die Warmwassertemperatur auf 40 Grad.

 

Die Heizung und das Warmwasser arbeitet Montags bis Freitags von 4:30-8.30 und von 16-21.30

 

und am Wochenende von 8-21.30.

 

Es werden ca. 150-170m² beheizt.

 

Das Haus ist von 1966. Alle Fenster sind neu. Die Heizungsrohe sowie die Heizkörper sind alle erneuert worden. Die oberste Geschossdecke sowie die Dachschrägen wurden alle gedämmt. Die Außerwände bestehen aus einem zweischalligen Mauerwerk und haben eine Dicke von 33cm wobei der holraum damals mit Styropur (oder was die da genommen haben) zugemacht.

Im Keller wurden so gut wie alle Heizungsrohre isoliert und die beiden Ausdehnungsgefäße erneuert.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

27 ANTWORTEN 27
Zusammen mit der Brennersperrzeit erhoffe ich mir eigentlich eine längere Laufzeit des Brenners am Stück. Er läuft dann beispielsweise 10 min, um dann für 15 min stillzustehen.
So habe am Freitag alle Einstellungen so geändert. Der verbrauch liegt jetzt bei durchschnittlich 22m3 am tag was natürlich jetzt auch an den plus graden liegen kann. An den brennerstarts hat sich leider nichts geändert.
Wir haben ja auch an der Brennersperrzeit nix weiter eingestellt oder ? Sofern da überhaupt eine Einstellung möglich ist.
Top-Lösungsautoren