Moin liebes Viesmann Team,
ich habe eine Gasheizung, Atola HO AV-24, Baujahr 1988. Herstellnummer 730307213813.
Diese Heizung funktioniert eigentlich wie ein Uhrwerk. Aber wir hatten am Wochenende ein Stromproblem zur Umwälzpumpe Alpha2. Diese hatte kein Strom mehr bekommen und daher hat sich die Heizung immer ausgetellt. Weil die Temperatur wohl im Kessel zu hoh geworden ist. Dadruch ist immer die "Brennstörung" aktiv geworden (leuchtet Orange) und die Gasheizung hat sich abgestellt. Nun hat die Alpha2 wieder Strom und funktioniert (diese zeigt nun Auto Adapt und 19W an.) Wenn ich nun den Entstörknopf drücke, funktioniert die Gasheizung wieder für paar Stunden, aber dann stellt diese sich wieder komplett aus und der Knopf für die "Brennstörung" leuchtet wieder. Was kann man tun? Gibt es eine Lösung? Hat jemand eine Ideee. Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Herr Müller
Nimmt der Heizkreis die Wärme überhaupt ab ?Oder anders gefragt: Wie hoch steigt die Kesseltemperatur ?
Ausserdem scheint es, als würde das Anlegethermometer nicht mehr funktionieren(was allerdings nichts mit dem Fehler zu tun hat).
Also die Temperatur geht bis 75° die wir auch eingestellt haben. Dann läuft die Heizung einige Zeit und dann stellt sie sich wieder aus. Deshalb sind wir bisschen überfragt was es sein kann. Vielleicht gibt es ja paar Ideen.
Jetzt kommt die Fehlermeldung immer schon sofort. Das ist neu. Hab jetzt mehrmals gedrückt, geht innerhalb von Sekunden wieder aus, sonst hat er immerhin geheizt, dass es für eine warme Dusche reichte. Welches Teil kann kaputt sein?
Wann wurden die Elektroden das letzte Mal ausgetauscht ? Es scheint, als würde die Überwachung nicht mehr richtig funktionieren.
Und dem Video nach glaube ich, erkennen zu können, dass mindestens ein Isolator nicht mehr so frisch aussieht.
Ich kann mich leider nicht daran erinnern. Mein Heizungsmonteur hat die Heizung vor 2 Jahren gewartet. Leider ist dieser nun in Rente gegangen. Daher muss ich noch einen neuen finden, aber in Hamburg ist es gerade nicht so einfach. Kannst Du ggf. mir Infos zu den Geräten senden die ggf. defekt sind. Dann kann ich das schon einmal weitergeben 🙂. Vielen Dank für die tolle Unterstützung ❤️
Vielen Dank ich werde berichten, was der Techniker sagt. 👍🏻
Heute war der Techniker da und ich muss sagen ich bin von den Antworten sehr enttäuscht und ich weiß auch gar nicht so richtig was ich dazu sagen soll. Die haben sich die Heizung angeguckt und haben gesagt es ist nicht nur das Teil Zünd/ Überwachungsteil sondern auch der Feuerungsautomat. Dann haben sie gesagt sie werden das Ersatzteil bestellen und haben mir dann 5 Minuten später gesagt dass dieses Teil nicht mehr produziert wird und sie nicht mehr ran kommen. Und dann haben sie gesagt am besten ich sollte gleich ne neue Heizung holen. Was würde die community tun?
Da gibt es noch einen
neu
Siemens Ersatz-Steuergerät für LGA 52.171B27 Landis & GYR Gasfeuerungsautomat | eBay
aufgearbeitet
Landis & Gyr Steuergerät / Feuerungsautomat LGA52 171B27 #e484 3283155020490 | eBay
kannst du selbst umstecken, mit Schraubendreher wie markiert lösen und abziehen.
Und laut Ersatzteil-App müsste der FA auch bei Viessmann erhältlich sein:
Über der Pumpe ist solch eine "Schraube", also ich vermute ein Kugelhahn zum Absperren.
Steht der richtig in Durchlassrichtung? Oben ist ein roter Punkt. Normalerweise muss der
Schraubenschlitz in Flussrichtung stehen. Wie ist das hier?
Probiere den mal auf den roten Punkt einzustellen.
Der Kessel ist durchaus noch erhaltenswert.
Gruß
Fiedel
Nö, quer zur Fließrichtung, sonst ist die Rückschlagklappe offen arretiert und es kommt zur Fehlzirkulation.
Mist - Rückschlagklappe...! Ich hab´s vermutet aber es wäre doch zu schön gewesen. 😉
Ja, ist bei den Divicons immer eine Rückschlagklappe. Die älteren haben zur Absperrung oben Kugelhähne mit Griffen, bei den neueren werden die Thermometer zur Absperrung gedreht.
Aber fehlende Wärmeabfuhr kann die Störung nicht erklären, da würde der Kesselthermostat normal abschalten und der Feuerungsautomat nicht auf Störung gehen.
Liebe community, nach langen drei Wochen funktioniert die Heizung wieder. Vielen Dank für die tolle Unterstützung aber die Hilfe kam jetzt nicht von den Heizungsmonteur, sondern von euch und einen Kollegen der sich bisschen mit Heizungen auskennt. Ich bin immer noch sehr schockiert wie man von den Heizungsmonteure im Stich gelassen worden ist und die Servicewüste Deutschland. Trotzdem will ich jetzt für die Zukunft vorbereitet sein und möchte mir zur Sicherheit Ersatzteile für die Heizung bestellen. Über die Feuerungsautomat und Zünd/ Überwachungteil weiß ich nun Bescheid. Habt ihr aber die Möglichkeit mir gegebenfalls die Teile zu nennen die man als Ersatz für meine Heizung kaufen kann und sollte!? Ggf. auch wieder Links. Ich habe keine Lust wieder in so eine Situation zu kommen. Vielleicht könnt ihr mir Teile oder eine Liste nennen, die ggf. defekt gehen und die man tauschen kann! Ich wollte mir auch die Steuerung Trimatik 7410 368-K kaufen. Wisst ihr ob meine 3 Polig oder 5 Polig ist? Ich habe nochmal zur Sicherheit paar Bilder mitgesendet. Typenschild etc. Vielen Dank liebe Community
Die Trimatik wirst nicht als Neuteil bekommen, da die nicht mehr hergestellt wird. Und als Gebrauchtteil würde ich mir stark überlegen, mir sowas hinzulegen. Man weiss ja nicht, ob die tatsächlich noch funktioniert.
Mach dir eher Gedanken, was als Nächstes das Haus beheizen soll. Der Kessel ist nun 35 Jahre alt. Und hat ganz sicher nicht das ewige Leben.
War es jetzt der Feuerungsautomat?
Ansonsten würde ich mir hier
die Pos 43 und 75 herlegen.
Statt der Trimatik kann man eine neue Vitotronic nehmen, das sieht dann so aus:
Die neueren sind abweichend vom Bild schwarz mit Bedienkreuz.
Vielen Dank 🙏 es war die Feuerungsautomat 👍🏼
Vielen Dank nochmal für die Hinweise. Mittlerweile funktioniert die Heizung wieder optimal. Nur nochmal eine Theoretische Frage. Wenn ich die Anlage regelmäßig Warte und bestimmte Ersatzteile auf Lager lege, kann die Anlage z.B 6 Jahre noch laufen. Dann würde ich mir eh eine neue kaufen. Oder lieber jetzt schon? Danke
Die Anlage könntest solange reparieren, wie du es dir leisten kannst und natürlich Ersatzteile vorrätig sind.
Wenn das Heizungsgesetz so durchgeprügelt wird, kannst die Therme nur noch dieses Jahr 1:1 tauschen.
Ab kommenden Jahr wäre ein Gasgerät nur noch möglich, wenn mindestens 65% der benötigten Heizenergie aus erneuerbarer Energie produziert wird. Und um es vorweg zu nehmen: Nur das Warmwasser z.B. elektrisch aufzuheizen erfüllt diese Forderung nicht.
Es sei denn, das Gasgerät würde mit reinem Wasserstoff laufen.
Ich würde die noch laufen lassen, ist sehr haltbar. Erst mal abwarten, ob Habecks Heizungshammer überhaupt kommt.
Und wie gesagt, ich würde ich mir
die Pos 43 und 75 herlegen.