abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Altona AH10-50 mit Honeywell V4600C 1227 2 Gassteuergerät

Hallo zusammen,

beim obigen Gassteuergerät V4600C 1227 hängt von Zeit zu Zeit der Kunststoff/Drehknopf beim Einschalten/Starten des Kessels.

 

Kann der Kunststoff/ Drehknopf separat gewechselt werden oder muß das ganze Gassteuergerät ausgetauscht werden. Gibt es das Gaststeueergerät noch als Ersatzteil?

Vielen Dank bereits Vorab.

 

 

16 ANTWORTEN 16

Guten Morgen jo_we,

 

würdest du mir bitte deine Herstellernummer von deiner Atola mitteilen? Dann kann ich  deine Frage zielführend beantworten

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo_Bruessing,

vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Wo finde ich die Herstellernumer? Die Anlage ist im Jahr 1989 von der Firma Vollmer Wärmetechnik aus 6728 Germersheim damals errichtet worden. Am Metallgehäuse steht VI 7230922, ich denke das ist aber nur die Teilenummer vom Blechgehäuse selbst. Aber ich habe ein Bild mit den Daten des Gassteuergerätes in der Anlage hochgeladen, vielleicht hilft auch das weiter.

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

2021-09-06 18.31.43.jpg

Die Herstellnummer findest du auf dem Kessel. Meistens oben drauf oder an der Seite auf einem  Aufkleber. Hier ein Beispiel- Bild.

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

Ich bin neu hier und habe ebenfalls eine Nachfrage zu diesem Gassteuergerät.

Wir haben auch einen alten Viessmann Atola. Leider geht unregelmäßig die Zündflamme weg und somit die Heizung aus.
Der Installateur hat vorgeschlagen, das Gassteuergerät zu tauschen. Es ist auch dieses Honeywell V4600c 1227 2

Meine Frage ist, ob auch ein Honeywell V4600c 1029 oder 1086 als Alternative eingebaut werden kann.

Liebe Grüße 

Angela 

Hallo Angela, 

 

um zu überprüfen, welches Gassteuergerät zu deinem Kessel passt, benötige ich die Herstellernummer deiner Atola. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Tim,

Folgende Nummern habe ich auf dem Brenner finden können:

73039-18

8030254

Sachnr 7250958

Auftragsnr. 8030254

LG

Angela

 

Hallo Angela,

 

vielen Dank für deine Bemühungen. Als Ersatzteil kannst du für deinen Atola nur diesen Gaskombiregler verwenden. 7813043 - Gaskombiregler 1/2" Atola Halbautomat.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Vielen Dank für die Antwort.

Bin jetzt etwas unsicher, bei uns ist werkseitig ein Honeywell V4600c 1227 2 eingebaut. Dieser wurde noch nie ausgetauscht.

Wenn ich den von dir angegebenen 7813043 - Gaskombiregler bei Google eingebe, dann kommt ein Honeywell V4610C.... heraus, also ein ganz anderer Gaskombiregler.

 

Grüße

Angela

 

Danke für die Rückmeldung. Schau bitte mal auf dem Kesselgehäuse nach dem Typenschild. Teile mir dann bitte Die Herstellernummer mit. dann überprüfe ich das noch einmal.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Timo,

Ich habe das Typenschild gefunden.

Die Herstellernummer ist 730391818945.

LG Angela

Guten Morgen Angela,

 

danke für die Herstellernummer. Gemäß deiner Herstellernummer ist 7813043 Gaskombiregler 1/2" Atola Halbautomat die passende Ersatzteilnummer. 

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen Timo,

 

vielen Dank für die Auskunft. Wie schon gesagt, wir haben den Kessel mit Warmwasserspeicher damals neu einbauen lassen und der Gaskombiregler, der dort eingebaut ist, wurde niemals getauscht. Es ist ein V4600c 1227 2. Der Kessel ist von 1991 und hat 28 Jahre problemlos funktioniert.

Unter der Bezeichnung 7813043 kommt ein ganz anderer Gaskombiregler heraus V4610C...

Wurde die Bezeichnung denn eventuell geändert, da ich den alten Gaskombiregler V4600c 1227 2 so im Internet nicht mehr zum Kauf finden konnte?

LG

Angela

Hallo Angela,

 

möglicherweise, wird dieses Modell nicht mehr hergestellt und wurde ersetzt durch 7813043. Diesen kannst du bedenkenlos verwenden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen,

 

nochmals vielen Dank für deine Unterstützung. Ich werde es an meinen Installateur weiterleiten.

 

Grüße

 

Angela

Hallo Herr Brüssing,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem Honeywell V4600C, 1227 Gasregler und mein Modell heißt Wiessmann Atola mit der Herstellnummer 725147418097.

Kann ich auch die Herstellernummer 7813043 Gaskombiregler 1/2" Atola Halbautomat verwenden als Ersatzteil?

 

Danke im Vorraus!

Constantin

Hallo Herr Brüssing,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem Honeywell V4600C, 1227 Gasregler und mein Modell heißt Wiessmann Atola mit der Herstellnummer 725147418097.

Kann ich auch die Herstellernummer 7813043 Gaskombiregler 1/2" Atola Halbautomat verwenden als Ersatzteil?

 

Danke im Vorraus!

Constantin

Top-Lösungsautoren