abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viesmann Vitodens 200 WB2A 7186846 - 20 kW, Fehler F9

Hallo zusammen,

 

bin zum ersten mal hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

der Lüfter vom Vitodens läuft nicht an !

 

Einschalten/Reset bzw. Wärmeanforderung, nach ca. 52 s Störung, Fehler F9 !

220 V am Stecker 100 vorhanden.

 

- Welches Signal kann den Start des Lüfters verriegeln ?

- Welcher Wert muss beim Start am Stecker 100A anliegen ?

- Wie kann ich prüfen ob der Lüfter oder die Platine eine Schaden hat ?

- Gibt es Austauschteile, Preise ?

 

Bin dankbar für jeden Hinweis oder Tipp !

 

Grüße

 

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

ich habe aktuell das selbe Problem, gab auf diesen Post eine Antwort ?

Viele Grüße in die Runde

Hallo,

 

schön wäre, wenn Viessmann hier mal antworten könnte.

Der Lüfter kostet ca. 450 € (absolut günstigster Online Preis) bei meiner Therme (ca. 10 Jahre alt) wäre der Neupreis vermutlich etwa 2.500 - 3.000 € und dann sind ALLE Teile neu (Platine, Kabel, Wärmetauscher, Sensoren, wer weiß was noch kommt).

Es spricht nicht für überragende Qualität, wenn Teile bei einer erwartenten klassischen Nutzungsdauer (ca. 30 Jahre +/-) nach 10 Jahren ausfallen - in meinem Fall war die Gastherme sogar drei Jahre auf 'Standby' (Wärmepumpe).

 

Bitte hier mal antworten und erklären, was der Stecker 100A macht bzw. welches Signal (Rechteck, Spannung, ...) anliegen sollte, damit man wenigstens prüfen kann, ob vielleicht die zentrale Platine ein Problem hat.

 

Danke

 

°JohnnyB

 

Hallo

divanc_0-1673197706050.png

An Stecker 100 wird der Lüfter mit 230 V AC versorgt und an Stecker 100A liegt:
-PWM ist eine Impulsanforderung für Betrieb und Lüfterdrehungen von der Regelung,
-HALL teilt der Regelung die Drehzahl mit,
-GND ist Masse.

 

Schöne Grüße

Danke für das Feedback!

 

Am Stecker 100 liegen 230V AC permanent an, am Stecker 100a vermutlich DC ca. 2V. 
Platine wurde im November getauscht, Heizung hatte aber weiterhin sporadisch F9 Ausfälle, jetzt läuft Gebläse gar nicht mehr an nach Reset. 
Frage 1: Muss jetzt zwangsläufig das Gebläse defekt sein, oder müssen noch andere Vorbedingungen erfüllt sein?

Frage 2: Sollte bei Bj. 2007 evtl. besser die komplette Gas Therme erneuert werden?

 

Danke für die Unterstützung 👍

Ja - echt super informativ (keine Ironie!), vielen Dank!

 

@Hilli: du kannst dann nicht am Stecker 100A mit einem Multimeter messen - dafür brauchst Du ein Oszi bzw. eben ein Multimeter mit Oszi, um zu prüfen, welches PWM Signal anliegt.

Die 2V DC würden aber ggf. darauf hinten (als mittlerer Wert), dass die Anforderung von der Platine kommt, also ggf. wirklich der Lüfter durch ist. Bitte da darauf achten, dass die kleineren Themen einen kleinen Lüfter, die großen einen großen haben. Tipp aus dem Forum: am besten die Viessmann Ersatzteil App nutzen, um die Kompatibilität zu prüfen.

Ich werde den defekten Lüfter an ebmpapst schicken und ganz höflich wegen Qualität, Kulanz usw. heulen - Anrecht sehe ich da natürlich null, aber wie ich geschrieben habe, laufen in meinem A6 von 2004 immer noch Steuergeräte ohne jegliche Probleme, d.h. 15-20 Jahre würde ich schon von einer Platine in einer Heizung erwarten.

In England gibt es ein interessantes Exchange Angebot für 119 GBP (also ~= Euro).

https://www.ebay.co.uk/itm/362402925904

Wenn wir uns zusammentun, sparen wir 6 € 😄

Hallo

 

Wenn wir von der Kesselregelung am Stecker 100 230V ac bekommen, ist im Prinzip meist der Lüfter F9 für den Fehler verantwortlich. Bei einer Störungsanzeige an der Steuerung muss jedoch der Wert der Codieradresse 38 in Codierung 2 überprüft werden.

 

Schöne Grüße

Hallo,

 

danke für die Info!

Ergänzend: Bei mir liegen am Hall Sensor erwartungsgemäß 0V DC an und an der Ansteuerung 11V DC. Ich habe aber eine 45 kW Therme (7373009), aber zugegebenermaßen auch nur ein Multimeter, kann also nichts über den Aufbau des Signals sagen. Als ursprünglich mal eingebildet gelernter Schmalspur-E-Ing. behaupte ich, dass 11V heißt, der Lüfter wird mit hoher Drehzahl angesteuert.

Das ist aber natürlich jetzt auch etwas fischen im Trüben... 🙂

Hallo

 

PWM kann auch als 0–10 V DC angezeigt werden, wenn das Multimeter die Messergebnisse mittelt.
Leider besteht die einzige Lösung darin, den Lüfter auszutauschen, da der elektronische Schaltkreis des Lüfters möglicherweise mit Wasser überflutet wurde, das aus dem Ansaugteil des koaxialen Rauchrohrs stammt.

 

Schöne Grüße

Ich habe das Teil gerade vor mir: so sieht meine Platine aus. Von unten bekomme ich sie nicht fotographiert, ich bekomme sie nicht ordentlich / ohne rohe Gewalt demontiert.

Ich habe sie mit Bremsenreiniger und Kontaktspray geflutet, sie sah aber auch vorher nicht viel anders (= nicht schlechter) aus...

Da war - zumindest bei mir - kein Tropfen Wasser.

Bei dieser Gelegenheit ein Hinweis in eigener Sache (apropos Wasser): nach Reinigung des Brennraums (gemäß Bedienungsanleitung KEINE Drahtbürste, sondern Backofenreiniger, Gasthermenreiniger, ... // https://www.sdv-chemie.com/shop/NoClientArtikelsuche18.php 35/36) unbedingt den Siphon prüfen/reinigen! - mir stand mal Wasser bis gut 1/4 im Brennraum und... warum geht denn die Therme immer in Störung?!? 😉

Die Schamott-Steine darf man dann auch tauschen 😉IMG_20230108_193417.jpgIMG_20230108_193436.jpg

Hallo

 

Ihr Ventilator wurde nicht geflutet.
So sehen Ventilator und Boiler aus, nachdem sie mit Wasser gefüllt wurden.

 

20200703_120143.jpg

20200703_132704.jpg

20200703_134104.jpg

  

Schöne Grüße

Hallo zusammen,

 

noch ein paar Infos an alle mit dem Problem.

 

Bei meinem Fall war vermutlich der 100A beschädigt und hatte nicht mehr ordentlich Kontakt.

Die PIN Belegung hat mir sehr geholfen.

 

GND (ist durchgeschleift zu PE) muss 'außen' sein, bei HALL muss konstant (zumindest bei mir) +8V anliegen, bei PWM mit einem Multimeter 11V wenn der Lüfter angesteuert wird.

Wenn nichts passiert ggf. einfach den Stecker umdrehen (Reihenfolge GND, HALL, PWM wird jetzt PWM, HALL, GND).

 

Ich glaube, mein Lüfter war gar nicht defekt... wäre schön, wenn die Viessmann Mitarbeiter hier auch hin und wieder hilfreiche Kommentare geben könnten...

 

Viele Grüße

 

°JohnnyB

Hallo

 

Der 100A-Stecker ist designcodiert.

 

Schöne Grüße

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die ganzen Posts. Ich wollte noch abschließend meine Zusammenfassung schreiben.

 

Fehlerbeschreibung:

Fehler F9 (Feuerungsautomat) tratt ganz sporadisch einmal pro Jahr auf. Innerhalb von 5 Jahren verschlechterte sich der Zustand zunehmen (die Häufigkeit nahm zu). Der Fehler lies sich aber immer quittieren und das Gebläse lief dann wieder Monate, Tage, Stunden.

 

Irgendwann lässt sich der Fehler nur noch schwer quittieren, bis dann letztendlich gar nicht mehr.

 

Diese Symptomatik einen Viessmann Support MA am Telefon erklärt, erster und einziger Tipp, Gebläse muss getauscht werden, das ist ein bekannter Fehler !!

Bei mir wurde leider beim ersten Versuch vor 2 Monaten zu erst versucht die Regeleinheit (Platine) zu tauschen. Im Nachgang muss ich sagen, das ich mir diese 750€ (Platine/Monteur/Fehlersuche) sparen hätte können.

 

Heizung läuft bis jetzt und hoffentlich weiterhin ohne Störung.

 

Vielleicht hilft diese Beschreibung dem einen oder anderen.

Top-Lösungsautoren