Hallo,
ich habe eine wichtige Frage zu meiner Viessmann Vitocrossal 300, Typ CU3A Gasheizanlage. Kann ich die Heizanlage so einstellen, dass das Warmwasser nur bei Bedarf in den Warmwasserkreislauf eingespeist wird? Zum Beispiel, wenn ich 8 Wochen im Sommerurlaub bin, sollte die Heizanlage auch acht Wochen nicht laufen, es sei denn, mein Sohn kommt während dieser Zeit ein oder zweimal zu uns nach Hause und möchte spontan kurz warm duschen. Ist es möglich, die Heizung so bedarfsgerecht zu steuern, dass sie tatsächlich nur dann läuft und Energiekosten verursacht, wenn tatsächlich geduscht wird – ähnlich einem Durchlauferhitzer, der tatsächlich nur bei Bedarf Warmwasserkosten verursacht?
Hallo Taner1,
wenn Ihr im Urlaub seid und dein Sohn duschen möchte, müsste er je nach Größe des Speichers mindestens eine Stunde vorher schon mal die Warmwasserbereitung aktivieren.
Am besten stellst du das Betriebsprogramm für jeden Heizkreis auf nur Warmwasser und reduzierst die Warmwassertemperatur auf 10 Grad.
Dein Sohn muss dann vor dem Duschen die Warmwassertemperatur auf z.B. 50 Grad einstellen. Wenn er fertig ist, kann er den Sollwert wieder auf 10 Grad reduzieren.