Hallo liebe Viesmann-Gemeinde,
es wird langsam kälter und wir können nicht heizen, weil der Brenner von unserem Heizkessel sich nicht an stellen lassen will. Da bin ich dankbar, dass Viesmann sich da eine Community aufgebaut hat, die bei sowas zu Rate gezogen werden können.
Eines vorweg: eigentlich kümmert sich meine Mutter um solche Sachen und ich habe wenig Ahnung von der Materie, deshalb bitte ich um Nachsicht. Da sie sich mit dem Internet nicht so gut auskennt, lege ich hier Hand an.
Wir hatten die Heizungen den Sommer über aus und jetzt beim Wiedereinschalten trotzt der Brenner und bleibt nach den Informationen auf dem Display aus. Könnt ihr sagen woran das liegt? Der Typ des Kessels steht in dem Titel. Falls ihr weitere Informationen braucht, fragt gerne nach und ich versuche sie euch zu liefern.
Sorry noch einmal wegen meines Unwissens und ich hoffe ihr seid nicht so eine Community wie manch andere (was mir beim durchlesen anderer Beiträge nicht so auffiel).
Nachtrag: Im Prüfbetrieb geht der Brenner kurz an und schaltet sich dann aber wieder aus.
Schreib mal die Seriennummer. Steht oben neben dem Abgasanschluss.
Desweiteren könnte ein Bild vom Display weiterhelfen. So, dass wir auch die Stellung der Schalter erkennen können.
Vielleicht steht der Betriebsarten-Schalter auf -Nur Warmwasser-?
Hey Franky, die Seriennummer und die Art des Displays kannst du den Bildern entnehmen (da ist eine Störungsmeldung angezeigt, die schon seit Ewigkeiten angezeigt wird, funktioniert hatte der Brenner davor aber auch schon, auch mit der Fehlermeldung).
Den Heizkreis hatten wir neben dem Warmwasser schon eingeschaltet, doch hat sich bis jetzt nur der Lüfter bewegt und der Brenner blieb aus.
Das bringt schon ein kleines Stück weiter. F92 steht für Kommunikationsschwierigkeiten mit dem ADIO Elektronikmodul. Eventuell nur Kontaktprobleme ?Kabel sitzen alle?
Eventuell nochmal den Inbetriebnahme-Assistenten aufrufen und sämtliche Einstellungen überprüfen. Möglicherweise hat auch der PlusBus Probleme mit der Spannung ?Die sollte hier zwischen 24 und 28V liegen.
Hey Franky,
meine Elektronikfähigkeiten sind begrenzt, und ich habe die Haube aufgemacht, doch finde keine Kabel, die ich überprüfen kann. Wie käme ich an die ran?
Ich habe das Gerät mit der ViCare-App rekonfiguriert, doch es tat sich nichts.
Wo kann ich die Spannung für den PlusBus ablesen?
Das Servicehandbuch ist leider nicht vorhanden und wir haben keinen Kontakt mehr zu dem Kollegen, der das eingebaut hat. Danke schon mal für deine Zeit.
In dem Montagehandbuch stand etwas von „Entriegelung des Brenners“. Doch die Anleitung konnte bei dem Gerät nicht durchgeführt werden, hast du diesbezüglich eine Idee, wie man den Brenner entriegeln kann?
Nicht mit der App neu einstellen. Am Gerät selbst den Inbetriebenahme-Assi aufrufen.
Zum Spannung messen solltest wohl besser einen Monteur kommen lassen.
Du hast vermutlich keine Serviceanleitung ? https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7722335
Auf Seite 40 ist beschrieben, wie du den Assi aufrufen kannst.
Hey Franky,
habe den Assistenten aufgerufen und Inbetriebnahme durchgeführt doch wieder Nix.
Denke, wir werden einen Fachmann rufen.
Danke dir für deine Mühe. Wünsche dir noch einen angenehmen Tag.
Passiert etwas, wenn du die Svchornsteinfegerfunktion/den Prüfbetrieb aktivierst ?
Ja, dann geht der Brenner an, doch dann wieder aus, wenn man aus dem Prüfbetrieb wieder rausgeht.
Schon klar. Der Monteur soll sich auf alle Fälle der Fehlermeldung widmen. Falls er selbst keine Serviceanleitung hat, ich hab sie oben schon verlinkt.
Danke!