Die Vidodens 333F hat zwei Heizkreise, einen für Niedrigtemperatur (Fußbodenheizung) und einen normalen für Radiatoren. Die beiden Heizkreise können unabhängig voneinander ein- und ausgeschaltet werden.
Nach dem Ausschalten des normalen Heizkreises mit der hohen Vorlauftemperatur wird dies im Instrumentencockpit bestätigt, jedoch heizt die Anlage nach wie vor auf die hohe Vorlauftemperatur für Radiatoren auf. Damit wird unnötig Gas verbraucht.
Was kann ich machen um die Vorlauftemperatur nach Abschaltung des normalen Heizkreises lediglich auf die gewünschte niedrigere Vorlauftemperatur für die Fußbodenheizung zu reduzieren?
Besten Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Kopien des Datenblatts nützen leider nichts. Es geht um den Heizungsaufbau außerhalb des Vitodens.
Da du den Aufbau deiner Heizung nicht kennst, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Ich vermute, dass der Heizkörperkreis keinen Mischer und evtl. auch keine separate Pumpe besitzt. Das bedeutet dann, dass du den Heizkörperkreis zwar softwaremäßig abschalten kannst. Aber, der Kessel kann deshalb nicht wirklich abgeschaltet werden, weil der FBH-Kreis weiterhin mit Wärme versorgt werden muss.
Wenn der Heizkörperkreis keinen Mischer und keine separate Pumpe hat, dann lässt sich die Versorgung der Heizkörper nicht abschalten, solange die FBH arbeitet.
Ich benötige einige Angaben:
1.) Nennleistung
2.) Seriennummer des Gasbrennwertgerätes; steht oben auf dem Deckel, neben dem Abgasrohr?
3.) Besitzt der FBH-Kreis einen Mischer und eine Umwälzpumpe?
4.) Besitzt der Heizkörperkreis einen Mischer und eine Umwälzpumpe oder versorgt die interne Pumpe des Vitodens die Heizkörper direkt?
5.) Gibt es eine hydr. Weiche vor der Verzweigung in Heizkörper- und FBH-Kreis?
6.) Hast du eine rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung, oder Raumthermostat im Wohnzimmer (Führungsraum)?
7.) Solarunterstützung vorhanden?
8.) Wie schaltest du die beiden Heizkreise unabhängig voneinander aus und ein?
Hallo,
ich versuche die obigen Punkte so gut wie möglich zu beantworten:
1) Nennleistung beträgt 32 kw
2) Seriennummer lautet: 7722300002868122
3) FBH Kreis hat lt. Beschreibung eine Umwälzpumpe, Mischer weiß ich nicht?
4) Heizkörperkreis - hierzu habe ich nichts gefunden
5) Auch hierzu habe ich leider nichts gefunden
6) Ich habe eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung
7) Keine Solarunterstützung
😎 Heizkreise werden über das Hauptmenü separat ein- und ausgeschaltet (siehe Bild)
Ich habe Bilder von der Montage- und Bedienungsanleitung, dem Produktdatenblatt und dem Aufbaukitt mit beigefügt, vielleicht ergeben sich daraus die noch fehlenden Informationen?
Die Kopien des Datenblatts nützen leider nichts. Es geht um den Heizungsaufbau außerhalb des Vitodens.
Da du den Aufbau deiner Heizung nicht kennst, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Ich vermute, dass der Heizkörperkreis keinen Mischer und evtl. auch keine separate Pumpe besitzt. Das bedeutet dann, dass du den Heizkörperkreis zwar softwaremäßig abschalten kannst. Aber, der Kessel kann deshalb nicht wirklich abgeschaltet werden, weil der FBH-Kreis weiterhin mit Wärme versorgt werden muss.
Wenn der Heizkörperkreis keinen Mischer und keine separate Pumpe hat, dann lässt sich die Versorgung der Heizkörper nicht abschalten, solange die FBH arbeitet.